Beiträge von AdiLev

    Hab vorhin nochmal gekuckt wo es herkommt, ich glaube ich habe die Stelle gefunden, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Ich glaube es ist fast die selbe Stelle die hier ein paar Seiten vorher diskutiert wurde.


    Wenn ich ein bisschen gegen die Verkleidung drücke ist das Summen/Vibrieren scheinbar verschwunden. Hab die Stelle auf dem Foto rot eingekreist. Dort sitzt die Verkleidung leicht lose übereinander und hat etwas spiel. Scheinbar kann man da auch einfach etwas filz dazwischen schieben dann müsste ruhe sein wenn es die Stelle wirklich ist.


    20230320_174410.jpg

    Dürfte ja wohl evtl. dasselbe sein, wie hier erwähnt und bereits einige erfolgreich haben so lösen können. Habe es auch im Puma meiner Frau mal umgesetzt, auch wenn noch nix zu hören war :D


    Man kann das Sync nebenbei weiter benutzen, man muss aber auch nicht das Update in einem Zug durchlaufen lassen. Einfach Stick eingesteckt lassen und beim nächsten Start macht er da weiter, wo er vorher aufgehört hat. Außerdem dauert es etwa 2 Std, keine 3.

    Hallo @Bacon64

    das es viele kennen ist ja schon irgendwie bedauerlich, aber wie, oder was sorgt dann für Abhilfe und Lösung des Problems. Dieser Zustand ist doch sicherlich nicht im Sinne des Erfinders. Wäre übel wenn doch. Auch ich würde gerne Wissen ob da schon jemand der "vielen" Puma Besitzer, eine probate Lösung gefunden hat.

    Die Lösung ist, sich an den Ford-Kundenservice zu wenden. Habe dies bereits mehrfach getan - mit als Anhang zugesandten XML-Datei, die nach dem Update vom Fahrzeug erstellt wird.

    Nach einigen Tagen, eher Wochen/Monaten ist die Rückmeldung dann servermäßig auf Ford erfolgt. Die Programmierer kriegen scheinbar so ein kleines Problem in Monaten nicht in den Griff.


    Man kann die Rückmeldung des Updates wohl auch umgehen, wenn man im Fahrzeug das WLAN einschaltet und nach Updates sucht, dann wird wohl dem Fordserver auch gemeldet, dass ein Update installiert wird.

    Unser wurde ja im April 2022 rum gebaut, im Mai 2022 haben wir ihn bekommen, bis jetzt keinerlei Probleme diesbezüglich, auch noch keine Meldung weder in der App, noch im Sync gesehen.


    Wir hatten allerdings im Juni 2022 das Problem, was wohl einige Hunderte von Puma hatten mit dem defekten TCU Modul/Modem (Notruf-System). Das hat sich ja mit einem automatischen Update selbst zerschossen.

    Haben dann im September ein neues Modul bekommen, dies ist also recht neu und Softwaremäßig auf stand. Dies wird ja auch bei den Batterieproblemen oft mit empfohlen upzudaten, weil das oft sich nicht richtig "schlafen" legt.


    Zudem haben wir seitdem die automatischen Updates und WLAN auf aus stehen. Soll auch was bringen. Aber mal schauen, was die Zeit bring. Der Puma wird von meiner Frau nur bewegt zur Arbeit etc. Ein Weg knapp über 10km und gelegentlich mal größere Autobahnfahrt alle paar Monate.

    Sei mir nicht böse, aber du machst aus der Sache eine richtige Philosophie und es unnötig kompliziert, das ist es aber nicht. Verstehe es, wenn man nicht so in der Materie drin steckt, aber ist das so aufwendig eine App einfach mal auszutesten? Ist doch eine Minutensache, wenn es einem nicht passt, runter damit. Dein Ford sendet auch so unbemerkt Daten weiter, egal ob eine App installiert ist oder nicht, das haben moderne Fahrzeuge nunmal an sich.


    Eine App reicht vollkommen, mehr nicht. Da steht keine App mit einer anderen im Zusammenhang oder muss zusätzlich installiert werden oder sonst wie.


    Einfach Ford Pass App installieren, (egal welche die normale oder Pro - eine reicht), das Auto die Aktivierung durchführen lassen - fertig.


    Kein Riesen Problem, für alle gut durchführbar. Da ist es komplizierter Whatsapp auf dem Smartphone zu installieren.

    Zwingend installieren muss sie ja keiner. Aber es ist halt schon nützlich, man hat das Fahrzeug im Blick, wo es sich gerade befindet, kann diverse Funktionen fernsteuern (Auto schließen, öffnen, Fernstarten, Auto wärmen oder vorab kühlen), sieht den Luftdruck usw,, man hat seine Unterlagen direkt in der App... ich bzw. meine Frau finden sie nützlich.


    Wenn man aber Bedenken hat bzgl. irgendwelchen persönlichen Daten oder wie auch immer, dann dürfte man theoretisch noch nichtmal ein Smartphone besitzen, aber jeder wie er mag.

    Es soll tatsächlich helfen, das WLAN und die Option „automatische Updates“ auszuschalten. Für mich sowieso 2 unnötige Funktionen. Durch die automatischen Updates sind ja vor gut nem halben Jahr tausende TCU Module kaputtgegangen. Haben dann ja im September ein neues Modul mit neuer Software erhalten. Auch dieses Modul soll bei vielen für die leeren Batterien sorgen, da es sich oft nicht korrekt schlafen legt und unnötig Batterie zieht. Umso aktueller, desto besser.