Herzlich Willkommen.
Dein genannter "Bestellcode" ist die Ordernummer. Mit dieser Ordnernummer kann Dein Händler im Ford-internen VISTA-System im Zusammenhang mit der Händlernummer den Bestellstatus Deines Fahrzeugs sehen. Ein bis zwei Wochen vor dem geplanten Produktionstermin erhält Deine Order dann die VIN/FIN, mit der andere Systeme (wie ETIS) dann gefüttert werden können. Vorher ist nix mit Gucken, wenn man keinen Zugang zu VISTA hat.
Allgemein in die Runde, also nicht zu Deiner Frage:
Je mehr man sich in Foren rumtreibt (nicht nur Ford, nicht nur hier), um so mehr versteht man auch die Händler/Verkäufer, dass diese internen Daten wie Baudatum und unverbindliche dort in den Systemen eingetragenen Infos eigentlich dort verbleiben sollten, wo sie hingehören: nämlich intern.
"er ist da, wenn er da ist" sorgt ganz sicher für erheblich weniger Verdruss auf der Seite von Kunden und Verkäufern. Gerade wenn es - wie aktuell - aufgrund Umständen wie Corona, Teile-Versorgung, Logistik und Kostendruck laufend zu Verschiebungen kommt. Ob dies dann z.T. selbstverschuldet ist, weil man als Hersteller einfach Lieferketten einfach mal gekündigt hat und sich dann wundert, dass Logistik plötzlich auch ein Thema ist, das sei mal dahingestellt.
Wenn man bestellt, dann erhält man in der Bestellbestätigung ein unverbindliches Lieferdatum. Ist das verstrichen, dann kann/sollte man den Händler nerven. Es gibt - auch wenn ärgerlich - schlimmere Probleme, als auf einen Neuwagen ein wenig warten zu müssen. Gelassenheit hilft sehr. Ich hab's da vielleicht einfacher, weil es "nur" ein Zweitwagen wird und mein Traum längst im Carport steht.
Und da wir auch nur einen sehr schmalen Einblick auf die dahinter liegenden Prozesse haben (einfach zu viele Unbekannte außerhalb Orderdatum und Autospezifikation), ist das alles nur Spekulation. Und man kann sich auch gegenseitig nervös machen und hochziehen.
Nichtsdestotrotz kann man sich - wenn man Einblick von vielen über Bestelldatum, Produktionsdatum und Lieferdaten erhält - wundern, wie unterschiedlich dies laufen kann. Und wie überall geht halt auch mal was in die Hose, angefangen von einer fehlerhaften Order bis hin zu Schäden während des Transports. Derjenige hat dann echt Pech.