Geräusche bei der Bremsbetätigung, die durch seltenen Betrieb oder überwiegenden Kurzstreckenbetrieb verursacht werden. |
Händlern wird empfohlen, den Kunden darüber zu informieren, dass das Problem wah rscheinlich durch Korrosion aufgrund mangelnder Nutzung entstanden ist. Sie soll ten sie bitten, ihr Fahrzeug mindestens 20 Minuten lang unter Einhaltung der vor geschriebenen Höchstgeschwindigkeiten zu fahren und die Bremsen regelmäßig und s icher alle paar Minuten zu betätigen, wenn der Verkehr und die Straßenbedingunge n es zulassen, um die Bremsscheiben zu "reinigen". Dieser Vorgang kann bei den v orderen und hinteren Bremsen durch zusätzliches Gewicht auf dem Fahrzeug und bei der hinteren Bremse durch wiederholtes Bremsen beim Rückwärtsfahren noch beschl eunigt werden. |
Beiträge von Edmund Diem
-
-
Gerade nach hinten, das ist geclipst.
-
Flügelmutter weg und dann abziehen, evtl. Plastikkeil nehmen
-
Das ist das allgemeine Problem vieler Werkstätten sämtlicher Marken in der digitalisierten Zeit mit zig Steuergeräten... die Fehlerdiagnose wird nur noch per Diagnosegerät betrieben. Steht nichts im Speicher, wird der Kunde meistens als Volldepp angesehen, da ja alles ok sein muss.
Dass der Speicher auch flüchtig ist und nicht jeder Fehler persistent abgelegt wird, hinterfragen viele Mechatroniker nicht (mehr). Dass manche Fehler nur durch Fahrten reproduziert werden können, interessiert die Werkstätten teilweise ebenfalls nicht. Ein mal 50m übern Hof gejagt, muss reichen...
Ich drücke dir die Daumen, dass dein Problem erkannt und behoben werden kann.
Wie kommst du auf so etwas?
Ich kenne sehr wenige Vertragshändler die so wie du schreibst verfahren. Es kommt auf die Beanstandung des Kunden an wie an die Sache herangegangen wird. Wenn zu mir ein Kunde kommt mit der Beanstandung " Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht" kommt wird erstmal eine gemeinsame Probefahrt gemacht (soweit es die Wetterverhältnisse und Bereifung zulassen), ist die Beanstandung nachvollziehbar wird ein Auftrag geschrieben und das Fahrzeug kommt in die Werkstatt und wird an den Tester angeschlossen. Kommt bei den symptombasierten Diagnosen nichts heraus wird mit der manuellen Diagnose weiter gemacht bis der Fehler gefunden ist.
Bei mir und den meisten Vertragshändlern wird der Kunde nicht als Volldepp abgestempelt.
Wie man hier aber des öfteren lesen kann programmieren hier viele Laien mit Forscan, UCDS etc. an ihren Fahrzeugen rum und dann sind die Werkstätten schuld wenn ihre Kisten nicht mehr gehen.
So, erstes Update ist da. Computer sagt alles bestens.
Daten sind zu Ford geschickt worden und jetzt kann es bis zu einer Woche dauern bis da ein Feedback kommt.
Na, da bin ich jetzt aber mal gespannt.
Mal schauen ob die Daten ausspucken warum das Auto (lt GPS ) 176 - 178 Km/H statt der angegebenen 191 läuft und der Durchzug eher mau ist.
Auf die Idee nach einem mechanischen Problem zu schauen ist wohl keiner gekommen
Warten wir ab was kommt.
Am meisten ärgert es mich, dass ich jetzt täglich EUR 55 am Start habe für den LeihwagenWarum zahlst du einen Leihwagen? Du kannst doch deinen mitnehmen und dann einen neuen Termin ausmachen wenn die Antwort vom Werk da ist.
Manche Sachen verstehe ich nicht.
-
Sitz höher stellen.
-
Warum macht man neue Wischer drauf wenn man ein neues Auto kauft oder neue auf dem Fahrzeug sind, muss man das verstehen.