Beiträge von Alf59

Weiß man eigentlich in welchen Abständen diese Updates erscheinen? Gibt es da einen bestimmten Rhytmus oder erscheinen die sporadisch in unterschiedlich langen Abständen? Ich finde das solche Updates durchaus von den Fordwerkstätten durchgeführt werden sollten. Nicht jeder Mensch ist erfahren genug solche Updates trotz Anleitung richtig und vollständig aufs System zu überspielen. Ältere Menschen wollen sich meist nicht mit solch umständlichen Dingen befassen. Wer hilft denen, dass das System des Fahrzeuges immer uptodate ist?

Und 2 Stunden Arbeit zu berechnen für ein Update das überwiegend unbeaufsichtigt und mit nur geringen menschlichem Aufwand installiert werden kann, halte ich persönlich schon echt für unverschämt. Ist jedenfalls meine Meinung.

Die Werkstatt hat mir während der Inspektion ein Softwareupdate für das Fahrzeug aufgespielt. Hat ca. 40 Min gedauert. Das, wo sie sich zieren, ist das Navi-Update.

Na holla... jede Menge... ohne zu wissen ob überhaupt nötig und so.. Da meine Katze eh noch mal in die Werkstatt muss um an der Heckklappe einen Lackschaden zu reparieren, sollen die sich da mal der Sache annehmen.

Ich hab die Ruhe weg... besonders im Warteraum des FFH

Als mein Puma zur Inspektion war, habe ich nach dem Update für das Navi gefragt. Die Antwort lautete (kein O-Ton), dass diese Updates die Kunden machen können, die Updates teilweise Stunden dauern können, dabei der Motor laufen sollte, einiges schief gehen könne (können wir im Forum ja bestätigen) und die Werkstätten vom Updates des Navi daher die Finger lassen.

Ich bin jetzt fast eine Tankfüllung überwiegend im ECO-Modus gefahren. Der Verbrauch ist definitiv geringer (wieviel geringer kann ich aber nicht sagen, dafür müsste der Mix Stadt/Land/Autobahn identisch mit den vorherigen Fahrten im Normalmodus sein) und der Puma ist beim Beschleunigen langsamer. Dieses "langsamer" empfindet man besonders am Anfang, dann (nach einigen Hundert km) gewöhnt man sich daran und empfindet es als normal.

20221015 Puma Anzeige aktueller Verbrauch2.jpgDu meinst horizontal bzw. waagerecht und nicht senkrecht. Das ist hier das Missverständnis. Diese Anzeige ist aber nicht neu und ich vermute, dass die Durchschnittswerte, die Du im Kopf hast, entweder im Bordcomputer 1 doer 2 sind und aktuell die Anzeige des anderen gewählt ist.

Ich meine senkrecht und füge das Bild nochmals mit einem Pfeil bei. Der Wert von 5,7 stammt weder vom Bordcomputer 1 noch 2. Keine Ahnung woher der Wert stammt (vielleicht der Durchschnittswert der aktuellen Fahrt?).

Mit dem Balkendiagramm meine ich das auf dem von mir gepostetem Bild. Auf dem werden 2 Werte angezeigt.
    1. Der Durchschnittsverbrauch von 5,7 L/100 km
    Woher dieser Wert stammt kann ich nicht nachvollziehen, da mein Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Tanken bei 5,2 L lag und der Durchschnittsverbrauch der letzten 9.000 km bei 5,8 L war.
    2. Auf diesem Balkendiagramm ist ferner ein senkrechter blauer Strich (auf dem Bild ist es der 2. Strich von links), der den aktuellen Verbrauch anzeigt. Je nach Gaspedalstellung kann dieser Strich, wenn man voll durchtritt, stark nach rechts pendeln.

Das Balkendiagramm gibt es eigentlich schon immer. Vielleicht hattest du es bisher nicht aktiviert? Die Empfehlung kann man im Eco Modus glaube ich nicht ausblenden, wäre ja eigentlich auch unsinnig.

Wenn es die schon immer gab, dann ist sie mir bisher nicht aufgefallen. Beim Abholen des Pumas aus der Inspektion war die "aktuelle Verbrauchsanzeige" als aktiver Bildschirm eingestellt.

Die "Empfehlungen" zum Bremsen sind völlig an der Praxis vorbei. So kann man kein Auto fahren.

Moin Zusammen,
    bei der 1. Inspektion bei km 15.000 wurde ein Update eingespielt und seitdem gibt es eine zusätzlich Anzeige zum aktuellen Verbrauch über ein "Balkendiagramm". Auf dem Bild ist es nicht zu erkennen, aber es ist ein senkrechter blauer Strich, der je nach Stellung des Gaspedals hin und her pendelt. Darüber wird (als Vergleich?) mein bisheriger Durchschnittsverbrauch (weicht allerdings leicht vom Durchschnitt der letzten 9.000 km ab) angezeigt.

Ferner wird mir im ECO-Modus (den ich zurzeit erstmalig ausprobiere) fast vor jeder Kurve angezeigt, dass ich Bremsen soll, teilweise wird dabei sogar eine empfohlene Geschwindigkeit eingeblendet. Ist das bei euch auch so und kann man diese "Empfehlung" ausblenden? Im Handbuch bin ich nicht fündig geworden.

VG
    Alf20221015 Puma Anzeige aktueller Verbrauch1.jpg