Beiträge von Alf59

    Hab den Test im Radio gehört. Bin ganz deren Meinung. Die Systeme für die AH Kupplung sind im allgemeinen die besten, mehrverbrauchsärmsten und sichersten. Habe selbst auch einen klappbaren Thule Aluträger für 2 Fahrräder und Erweiterungssatz für 1 weiteres Fahrrad. Auch E-Bikes geht gut und bis 130km/h zugelassen.

    Bei 3 Bikes (ganz besonders, wenn 2 davon E-Bikes sind) wird es mit der Traglast für die AHK aber sehr knapp.

    VG Alf

    Hallo,


    Bleibt also nur die Möglichkeit, die automatische Öffnung der Heckklappe per "Wischsensor" vorher auszuschalten... Oder gibt es da eine andere Option ?

    Was ist wenn man die AHK bei geöffneter Heckklappe befestigt? Setzt natürlich voraus, dass der Träger abklappbar ist. Oder kann es dann passieren, dass die Heckklappe versehentlich zugeht, wenn man unten am Stecker hantiert?

    Ich sehe ihn aber im Stadtverkehr gar nicht arbeiten

    Um die Arbeit des Generators an besten zu "sehen", ist es zunächst sinnvoll die Hybrid-Anzeige im Haupt-Display zu aktivieren und sich anzeigen zu lassen.
    Die Zusatzbatterie wird bei mir im Stadtverkehr ständig geladen. Ich fahre in der Stadt im fließenden Verkehr in der Regel im 4. Gang, wenn zu langsam wird auch im 3. Gang gefahren. Sofern ich dabei auf eine rote Ampel zufahre, gehe ich vom Gas (nicht runterschalten) und lasse den Wagen rollen. Es wird sofort angezeigt, dass der Wagen rekupiert, d. h. die Zusatzbatterie wird geladen (grüne Anzeige). Sobald sich beim Ausrollen die Drehzahl an die 1.000 U/min bewegt hört das Rekupieren auf (grüne Anzeige geht gegen Null), ich schalte in den Leerlauf und lasse den Wagen die letzten ca. 20 auf im Leerlauf auf die Ampel zurollen.
    Die Blaue Anzeige (der Motor wird durch den Generator unterstützt) geht nur an, wenn
    1. die Zusatzbatterie geladen ist und
    2. der Wagen in höheren Gängen beim Beschleunigen mit Volllast bewegt wird oder man zu untertourig fährt (z. B. 5. Gang mit 60 km/h) und dann beschleunigt.

    Wahrscheinlich sind bestimmte Parameter programmiert, die den Startergenerator bei bestimmten Zuständen zuschalten. Bei mir wird bei jeder Gaswegnahme rekupiert (= Grüne Anzeige). Die Blaue Anzeige wird natürlich nicht so oft angezeigt, weil die oben geschilderten Zustände halt nicht so oft zutreffen

    VG
    Alf

    Nochmals zur Hutablage:
    Ich habe absolut nichts gegen die Funktion der Ablage, finde es auch gut wie sie nach oben wegklappt, was auch bestens funktioniert.

    Was aber halt gar nicht funzt: Ich weiß zwar nicht mehr genau ab welcher Geschwindigkeit (werde ich nochmals testen) aber, wenn man bei höherer Geschwindigkeit (ich glaube etwa ab 100 km/H) ein Fenster öffnet dann flattert die Ablage durch den einströmenden Wind wild vor sich her. So stark, dass ich das Fenster wieder schließen muss, damit die Ablage nicht beschädigt wird und die Klappergeräusche stören auch sehr.

    VG

    Alf

    Ich habe das letzten nochmals auf der Autobahn getestet. War diesmal allerdings allein im Wagen (als das Problem auftauchte waren wir zu dritt) und hatte nur ein minimales "Flattern" der Hutablage, selbst bei 130 km/h. Ich schiebe die Schuld jetzt mal auf meine damaligen Mitfahrer, die nun nicht mehr im Puma mitfahren dürfen ^^

    ... werde ich also bei Gelegenheit nochmals mit mehreren Mitfahrern testen, schon komisch.

    VG Alf

    Irgendwie alles total erschreckend. Nach nicht mal 2 Jahren geben die 12V Batterien schon auf. Eigentlich sollten die im Hybrid doch sogar deutlich weniger belastet sein als im normalen Verbrenner.

    Soweit mir bekannt, haben beide Systeme nichts miteinander zu tun. Die "Hybrid-Batterie" unterstützt den Puma lediglich in bestimmten Fahrsituationen mit zusätzlichem Drehmoment. Alles andere macht die "normale" Batterie.
    VG Alf

    Nochmals zur Hutablage:
    Ich habe absolut nichts gegen die Funktion der Ablage, finde es auch gut wie sie nach oben wegklappt, was auch bestens funktioniert.

    Was aber halt gar nicht funzt: Ich weiß zwar nicht mehr genau ab welcher Geschwindigkeit (werde ich nochmals testen) aber, wenn man bei höherer Geschwindigkeit (ich glaube etwa ab 100 km/H) ein Fenster öffnet dann flattert die Ablage durch den einströmenden Wind wild vor sich her. So stark, dass ich das Fenster wieder schließen muss, damit die Ablage nicht beschädigt wird und die Klappergeräusche stören auch sehr.

    VG

    Alf

    In 4 Wochen ist die erste Inspektion fällig. Mal schauen ob die das dann mit dem USB Port mitmachen. Habe denen schon vorab mitgeteilt das da was ist.

    Genauso wie die Hutablage. Soabld ich Fenster auf habe geht die links fliegen. Wurde bereits einmal behoben und tritt nun wieder auf.

    Das Problem mit der Hutablage habe ich auch. Was wurde denn gemacht um das Problem zu beheben? Ich mache immer ein 2. Fenster leicht auf, was das Hüpfen der Hutablage zumindest minimiert.

    VG Alf

    Habe eine ähnliche Erfahrung am Mittwoch gemacht. Ohne Probleme morgens gestartet, zum Wandern gefahren (ca. 10 km entfernt). Nach der Rückkehr sprang er zunächst nicht. Das ist immer dann der Fall, wenn beim Drücken auf den Startknopf das Batteriesymbol aufleuchtet, was schon öfters passiert (siehe Bild). Ich habe sofort mal die Spannung gemessen, lag bei lediglich 12,23 V (häufiger Wert bei meinen Messungen). Nach dem Messen ohne Probleme neu gestartet (ist nach der Meldung mit dem Batteriesymbol bisher immer nach ca. 20 sec. Warten ohne Probleme gestartet). Auf dem Weg nach Hause kurzer Zwischenstopp, beim erneuten Starten (hat ein bisschen gezickt) kommt die Meldung, dass die "deutsche Sprache" eingestellt wurde!!????? Beim Einparken zu Hause kommt ein Piepen aus den Lautsprechern, als würde er sich nicht trauen auf den geringen Abstand zur Wand aufmerksam zu machen.
    Natürlich ist die "gute" Rombat-Batterie eingebaut :thumbdown:


    Trotzdem macht mir die Katze viel Spaß.

    Bester Grüße

    Alf

    20220330 Puma Batteriezustand-Spannung (1).jpg

    20220330 Puma Batteriezustand-Spannung (2).jpg

    Sorry Sepp aber ob nun T–Cross oder T–Roc,ich sehe damit kaum ein Unterschied! ^^

    Und für mich sehen die Autos auch ziemlich gleich aus. :rolleyes:

    Der T-Roc basiert doch auf der Golf-Plattform und konkurriert eigentlich mit dem Kuga, der doch auf der Focus-Plattform basiert, oder? Preislich ist der Unterschied zwischen T-Roc und T-Cross aber nicht so groß.

    VG

    Alf