Beiträge von sandler

    Danke, da bin ich lesend schon unterwegs.

    Bilder sind ein guter Anhaltspunkt, es fehlt jedoch die räumliche Tiefe und das haptische Erlebnis. Zudem manchmal gefühlt die Farbechtheit. :)

    War mit dem R5 max. 30min im urbanen Gebiet sowie kurz auf der Autobahn unterwegs.

    Bisher war ich elektrisch nur mit dem Zoe auf dem Flughafengelände unterwegs, wo meist 30, selten 40-60 gilt.


    Antritt des R5 elektro-typisch gut bis sehr gut, aber natürlich kein Super-Sportler, logisch. Das ist grundsätzlich genau das, was ich als Focus RS/Puma ST-Fahrer im Alltag suche. Zügig auf Touren kommen aus dem Stand etc. Höchstgeschwindigkeit ist in der Schweiz uninteressant, im Alltag sowieso irrelevant.

    Habe die Fahrmodi Comfort und Sport ausprobiert, jedoch keinen riesigen Unterschied gespürt. Neben dem normalen D(rive) habe ich auch den B-Modus ausprobiert mit der erhöhten Rekuperation. Damit ist faktisch Ein-Pedal-Fahren möglich. Im Stop&Go sicherlich spannend, ansonsten fand ich das eher nervig, wenn man nicht ausrollen lassen kann.

    Aber wohl Gewöhnungssache.

    Optisch ist der R5 für mich top, egal ob man die Anspielung an den alten bewertet oder ihn als eigenständiges Auto ansieht.

    Den A290 möchte ich mir wegen der sportlicheren Optik innen (vor allem Lenkrad) und der Mehrleistung dann neben einem R5 anschauen. Ob er optisch genauso viel her macht wie ein gelber oder grüner R5, wird sich dann zeigen. Die Rallyescheinwerfer hätte es beim A290 nicht unbedingt gebraucht, finde ich.

    Zur Reichweite kann ich nichts sagen. Der Händler meinte, er erreiche aktuell bei Temperaturen um 0/unter 0 mit 15min Autobahn 2x täglich und normaler Beheizung etwa die Hälfte der Werksangabe von 380-400. Für meine Arbeits- und Freizeit-Trips von zwischen 50 und 150km an 2-3 Tagen die Woche mit Lademöglichkeit zuhause reicht das allemal.


    Positiv:

    • Das Interieur sehr wertig. Von den Sitzen über die Verschalungen, die Schalter usw.
    • Sehr leise im Innenraum. Auch was Abroll- oder Windgeräusche angeht, fehlendes Motorengeräusch ist ja auch klar. :)
    • Guter Fahrkomfort im urbanen Bereich. Nimmt mich Wunder, wie es dann auf einer kurvigen Landstrasse zugeht.
    • Adaptiver Tempomat, der auf 0 abbremst und auch selbst wieder beschleunigt. Beim Beschleunigen war er mir jedoch zu zögerlich, da hab ich selbst nachgeholfen.


    Negativ:

    • die Lenkeingriffe beim Tempomat. Das muss ich nicht haben, aber war wohl im falschen Modus, wo er auch lenkt, sofern er Seitenmarkierungen erkennt. Gibt glaube ich 3 Tempomat-Modi (intelligent, adaptiv, "normal") plus den Begrenzer.
    • Mit meinen knapp 190cm würde ich nicht auf dem Rücksitz Platz nehmen wollen. Kopf stösst oben an, Beinfreiheit je nach Sitzposition des vorne sitzenden nicht vorhanden. Aber das ist für mich nicht relevant, da ich nie selbst hinten sitze und auch kaum je jemanden hinten sitzen habe. Und wenn, dann nicht über 175cm.


    Ausstehend ist noch der Test, ob ich die Hockeytasche in den Kofferraum kriege. ;) Beim Focus passt sie in der Breite genau, beim Puma hab ich das noch nie probiert.

    Hallo in die Runde.

    Hat sich denn hier aus dem Forum schon jemand mit dem Gedanken getragen,einen Puma Gen-e zu bestellen,nur Interessehalber.

    Ich habe mir von meinem Händler mal ein Angebot machen lassen und warte ab,bis ich ihn Probegefahren habe,dann entscheide ich.

    Werde dieses Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit auf ein Elektroauto umsteigen, werde den Entscheid aber erst treffen, wenn ich Renault 5, Alpine A290 und Puma Gen E probe gefahren bin.
    Den R5 bin ich diese Woche kurz gefahren, aber für den Entscheid eben noch zu früh.

    Vielleicht liegt es daran das nur der Tacho eingeblendet ist, bei mir habe ich die Anzeige so eingestellt das der Tacho links und der Drehzahlmesser rechts eingeblendet wird.

    Das spielt keine Rolle. Je nach Anordnung der Instrumententafel sind die Angaben links oder dann oben, ebenso wie die Anzeige der Musikwiedergabe.

    spannend...

    Das war bei unserem ST von 2021 definitiv das einzige, was ich in dieser Hinsicht mit Forscan umgestellt habe.

    Beim Focus musste ich bspw. noch einstellen, dass er ein eingebautes Navi hat, obwohl er dies eben nicht hat, damit die Anzeige mit AA funktioniert.

    Pumas ohne eingebautem Navi gibt es aber wohl gar keine.

    Im IPC die "turn by turn navigation" auf "enabled" stellen (beim Puma - beim Focus RS heisst es "navigation repeater", evtl. ist da noch mehr nötig, je nach Ausstattung).


    Wie ich gelesen habe, kann es jedoch sein, dass dies mit Car Play nicht funktioniert, sondern nur mit Android. Kann ich jedoch nicht testen, da hier keine angebissenen Äpfel im Umlauf sind.

    was halt bei allen fehlt ist das man anweisungen direkt im Cockpit sehen tut, das geht halt nur ford karten selber.

    Meinst du mit "Anweisungen direkt im Cockpit" sowas hier:


    pasted-from-clipboard.png


    Das geht auch mit den unter Android Auto bzw. Car Play nutzbaren Apps wie Google Maps, Waze oder Tom Tom Go durch einen Eingriff bspw. mittels Forscan.

    Sowohl auf meinem Focus RS mit dem kleinen Display wie auf dem Bild wie auch mit der volldigitalen Anzeige des Puma meiner Frau.

    Beim Puma ist es nur nicht mehr so ausführlich, es fehlt meiner Erinnerung nach die Strassenbezeichnung, egal welche Anordnung man für das Instrumentendisplay wählt.