War mit dem R5 max. 30min im urbanen Gebiet sowie kurz auf der Autobahn unterwegs.
Bisher war ich elektrisch nur mit dem Zoe auf dem Flughafengelände unterwegs, wo meist 30, selten 40-60 gilt.
Antritt des R5 elektro-typisch gut bis sehr gut, aber natürlich kein Super-Sportler, logisch. Das ist grundsätzlich genau das, was ich als Focus RS/Puma ST-Fahrer im Alltag suche. Zügig auf Touren kommen aus dem Stand etc. Höchstgeschwindigkeit ist in der Schweiz uninteressant, im Alltag sowieso irrelevant.
Habe die Fahrmodi Comfort und Sport ausprobiert, jedoch keinen riesigen Unterschied gespürt. Neben dem normalen D(rive) habe ich auch den B-Modus ausprobiert mit der erhöhten Rekuperation. Damit ist faktisch Ein-Pedal-Fahren möglich. Im Stop&Go sicherlich spannend, ansonsten fand ich das eher nervig, wenn man nicht ausrollen lassen kann.
Aber wohl Gewöhnungssache.
Optisch ist der R5 für mich top, egal ob man die Anspielung an den alten bewertet oder ihn als eigenständiges Auto ansieht.
Den A290 möchte ich mir wegen der sportlicheren Optik innen (vor allem Lenkrad) und der Mehrleistung dann neben einem R5 anschauen. Ob er optisch genauso viel her macht wie ein gelber oder grüner R5, wird sich dann zeigen. Die Rallyescheinwerfer hätte es beim A290 nicht unbedingt gebraucht, finde ich.
Zur Reichweite kann ich nichts sagen. Der Händler meinte, er erreiche aktuell bei Temperaturen um 0/unter 0 mit 15min Autobahn 2x täglich und normaler Beheizung etwa die Hälfte der Werksangabe von 380-400. Für meine Arbeits- und Freizeit-Trips von zwischen 50 und 150km an 2-3 Tagen die Woche mit Lademöglichkeit zuhause reicht das allemal.
Positiv:
- Das Interieur sehr wertig. Von den Sitzen über die Verschalungen, die Schalter usw.
- Sehr leise im Innenraum. Auch was Abroll- oder Windgeräusche angeht, fehlendes Motorengeräusch ist ja auch klar.
- Guter Fahrkomfort im urbanen Bereich. Nimmt mich Wunder, wie es dann auf einer kurvigen Landstrasse zugeht.
- Adaptiver Tempomat, der auf 0 abbremst und auch selbst wieder beschleunigt. Beim Beschleunigen war er mir jedoch zu zögerlich, da hab ich selbst nachgeholfen.
Negativ:
- die Lenkeingriffe beim Tempomat. Das muss ich nicht haben, aber war wohl im falschen Modus, wo er auch lenkt, sofern er Seitenmarkierungen erkennt. Gibt glaube ich 3 Tempomat-Modi (intelligent, adaptiv, "normal") plus den Begrenzer.
- Mit meinen knapp 190cm würde ich nicht auf dem Rücksitz Platz nehmen wollen. Kopf stösst oben an, Beinfreiheit je nach Sitzposition des vorne sitzenden nicht vorhanden. Aber das ist für mich nicht relevant, da ich nie selbst hinten sitze und auch kaum je jemanden hinten sitzen habe. Und wenn, dann nicht über 175cm.
Ausstehend ist noch der Test, ob ich die Hockeytasche in den Kofferraum kriege. Beim Focus passt sie in der Breite genau, beim Puma hab ich das noch nie probiert.