Ich fahre selbst den Focus RS 2.3 als Alltagsauto mit einer Jahresleistung von noch rund 8500km, meine Partnerin den Puma STX 1.5.
Bin letztens den neuen ST 1.0 Probe gefahren und der steht dem 1.5er gefühlt in nichts nach. Klar, Momentaufnahme von 20-30 Minuten.
Den Sound (drinnen) hab ich eher als heftiger wahrgenommen als beim 1.5er.
Die neuen Sitze sind dafür um Welten bequemer als die für mich auf der Sitzfläche viel zu engen Recaro Sitze im früheren Puma ST.
Und das Powershift Getriebe mit adaptivem Tempomat wäre für mein Nutzungsprofil echt bequem.
Im Sportmodus kein Ruckeln oder die Automaten-Gedenksekunde beim Gas geben. Im Normalmodus konnte ich diese minimal feststellen. Bin aber in über 20 Jahren nur Handschalter gefahren, mit Ausnahme von Ford Mietwagen in Nordamerika.
Ob ich das gegenüber dem Puma der Partnerin fehlende Sperrdifferenzial je spüren würde oder auch den fehlenden Allradantrieb des RS bei meinem Fahrprofil, keine Ahnung.