Wir hatten bei unserem STX mit Baudatum Anfang 2021 und Übernahme als Neufahrzeug am 28.1.2022 in den letzten Tagen immer wieder folgende Vorkommnisse:
- Meldung über Tiefschlaf in der FordPass App
- Abschaltung SYNC zum Batteriesparen ca. 2min nach Ausschalten der Zündung
- Keyless Entry mal an Beifahrertür, mal auch an der Fahrertür nicht möglich
- Start/Stopp kaum je verfügbar
Dies war bereits vor einigen Monaten der Fall, habe dann den Zielwert der Ladung mit Forscan auf 90% erhöht und den BMS zurückgesetzt, nachdem der FFH die Batterie geprüft und für gut befunden hat. Das hat für einige Zeit geholfen.
Das Fahrzeug wird meist auf Kurzstrecken bewegt, jedoch fast täglich 22km hin und dann später wieder zurück.
Gestern dann mal geschaut, es war eine Rombat 60Ah 600A EFB H5 verbaut. Spannung gemäss Forscan rund 11.8V.
Heute Morgen Termin für den Radwechsel beim FFH gehabt und das Thema bei der Fahrzeugabgabe kurz angesprochen. Antwort: Es werde angeschaut.
40min später Rückgabe mit neuer Varta 60Ah Batterie auf Garantie. Den Ausdruck des Tests der Rombat habe ich gesehen: 86% und 12.7V (wenn ich mich recht erinnere).
Meine Frage, ob auch der BMS Sensor getauscht wurde, hat der FFH verneint. Auch Updates seien keine gemacht worden, was ja angesichts der kurzen Zeitspanne auch klar war.
Mündlich vereinbart, dass die Steuergeräte dann beim nächsten Servicetermin gleich ohne Kostenfolge auf den neuesten Stand gebracht würden. Darauf werde ich dann bestehen.
Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt.