Beiträge von sandler

    Hab sowohl meinen Focus RS als auch den Puma STX meiner Lebensgefährtin in den letzten Tagen auf die aktuelle Version gebracht.

    Interessant finde ich die markanten Zeitunterschiede für das Aktualisieren der beiden Fahrzeuge.

    • Ausgangslage bei beiden 3.4.21265 (RS ab Werk mit 3.0, mittels Reformat Tool vor langer Zeit auf 3.4 aktualisiert; Puma ab Werk 3.4)
    • Jeweils die identische 1 TB USB 3.0 Platte inkl. Kabel verwendet.
    • Sync im RS ohne Navi, im Puma mit (aber nur Update der App, Voice und Logos vollzogen - Karten kommen dann beim Puma später mal)
    • bei beiden den USB A-Anschluss bei der Gangschaltung verwendet


    1. RS brauchte keine 20 Minuten (am Schluss Fertig-Meldung und Aufforderung zum Neustart von Sync)
    2. Puma brauchte knapp 30 Minuten (am Schluss Fertig-Meldung und Aufforderung zum Neustart von Sync, dieser wird jedoch automatisch gleich ausgeführt)

    Das Sperrdifferenzial ist ja ein Stück Hardware (Bauteil), der Aufpreis des Pakets bezieht sich wohl zu 99% darauf.


    Launch Control hat mit der Elektronik zu tun, die Schaltanzeige wohl auch. Aber dafür zahlt man ja auch nicht den Aufpreis. :)


    Und ja, Launch Control macht schon Spass. Habe es zwar nur mit dem Focus RS getestet, aber auch schon lange nicht mehr. Heute muss man jederzeit Angst haben, dass die Rennleitung zuschaut/zuhört und man wegen vermeidbaren Lärms dran kommt... (in der Schweiz)

    hast du das Bike auf die 1. oder 2. Schiene gestellt?

    Auf den frei verfügbaren Fotos sieht der Abstand zum Auto auf der 1. (fahrzeugseitigen) Schiene nämlich nicht sehr üppig aus.

    Auf die erste Schiene, die näher beim Fahrzeug ist. Wäre mir jetzt nicht aufgefallen, dass es speziell eng sein soll. Der Lenker ist ultrabreit für meine Begriffe, passt aber problemlos.

    Den Sattel hab ich ganz eingefahren, sonst ist er irgendwie so 15cm höher als das Autodach.

    Ich habe lange recherchiert, weil ich ein Bike in Rahmengrösse XL fahre. Der Radstand ist schon beachtlich, geht aber genau noch drauf.

    Und der Velospace XT hat einen grossen Bügel im Vergleich zu anderen Thule Trägern, sodass es mit den Klemmarmen keine Probleme gibt.

    Bei mir passt der kleinere Arm direkt von hinten an die Sattelstütze (mit Schutz natürlich wegen dem Carbonrahmen).


    Den Kofferraum kriegt man aber nur noch auf/zu, wenn man den Träger mit dem Fusspedal abklappt. Das geht wohl auch mit den Fahrrädern drauf, hab ich aber noch nicht versucht (nur leer).

    Ich habe mir den Thule Velospace XT2 gekauft für mein Levo SL Carbon und ihn letztes Wochenende das erste Mal am Puma STX der Frau benutzt.

    Hat 1a funktioniert. Träger wiegt ca. 18kg und das E-Bike auch in etwa.

    Ist abklappbar, jedoch nicht faltbar und ich hab noch das Transportrad montiert, so kann ich den Träger bequem aus dem Keller in die Tiefgarage ziehen.

    Wie es mit 2 Bikes platzmässig aussieht, weiss ich nicht. Für drei Bikes gibt es den XT3 bzw. eine zusätzliche Schiene.


    PS: Wir haben unter anderem wegen dem Fahrradträger den Renault Mégane RS gegen dem Puma STX getauscht. An meinen Focus RS kriege ich keine AHK montiert und Heck- oder Dachträger waren keine Option. :)

    Wir haben den ST X in grün (Auto meiner Lebensgefährtin).

    Langweilige Farben wie weiss, schwarz, silber etc. kommen uns nicht (mehr) in die Garage. 98% der Autos sehen so aus. :)

    Desert Island Blue wäre meine zweite Wahl, finde ich sehr schön.

    Grey Matter finde ich auch noch attraktiv.


    Unsere letzten Autos:

    • Focus RS Mk1 in Imperial Blue (gab es ja nur so)
    • Focus ST Mk2 in Electric Orange
    • Focus Mk3 in weiss
    • Focus RS Mk3 in Nitrous Blue metallic (meiner, fahre ihn immer noch)
    • Mégane RS in Rouge Flamme (Vorgänger des Puma ST X)