Forscan ist eine Software mit der man Ford Apims (Steuergeräte) umprogrammieren kann. Dazu braucht es einen Elm der das OBD an einen PC koppelt. Auf diesem ist dann die Software Forscan. Im Prinzip das für Privatleute, was Ford Diagnosegerät nennt. Da jeder Ford weltweit ähnlich ist, aber einige Funktionen in bestimmten Ländern nicht freigeschaltet sind, kann man das über FS nachholen. Autolock veriegelt zb. ab etwa 10kmh die Türen, auch Italienschaltung genannt, um den Zugriff von außen zu verhindern (Carnapping). Aber es geht noch einiges mehr, je nach Modell und Ausstattung.
Beiträge von Puma2022
-
-
Richtig, der 1l ist aber nicht wie diese nur tauglich von den Dichtungen her, sondern wurde auch die Einspritzung optimiert und angepasst. Immer Optimiert gibt es diesen ja auch bereits seit etwa 10 Jahren.
-
Der 1.0 ist ein moderner Motor, der sich auf das, was er bekommt, bestmöglich einstellt. E5 oder gar 98 Oktan bringt ihm so ziemlich keinen Reichweitenvorteil. Dieser Motor wurde auch für E10 entwickelt. Woanders fährt man lange E85 und die laufen auch. 🤔
Das einzige, wo man von E10 abraten müsste, ist bei Extrem Wenigfahrern, die alle drei Monate mal ihr Auto bewegen. Aber jeder, so wie er meint 😉
-
500 Kilometer gefahren und 300 geschoben oder wie?
800km mit einer Tankfüllung ist wohl keine Seltenheit beim Puma. Einige können ihn halt mit ca. 5l fahren, eher aber ist der Schnitt bei etwa 7l, wenn man die Beiträge so ließt.
-
Segler Ok, das hieße der Händler hat eine Fin bekommen, denn zu einem Baudatum vergibt Ford eine Fin. Damit könntest du dann selbst den Status sehen
-
Neben der komischen Porschefarbe richtig schön 👍
-
Glückwunsch Gaudibursch72 und Folia aber ehrlich gesagt ist das nicht die feine Art. Ich glaube kaum, das die Händler nicht informiert worden sind. Dort werden sie auch anvisiert und irgendwer muß die Avise bestätigt haben. War wohl keine Zeit mehr für eine Mail oder ein Telefonat? Service geht anders, auch wenn ihr euch nun freuen könnt.
-
Glückwunsch,
ich habe moch nix gehört,gerade angerufen, wird NovemberHat ee denn ein Baudatum und somit eine Fin bekommen oder nur vertröstet? 🤔
-
Ich fahre seit 2014 ausschließlich E10 in unseren Fords. Kein Problem oder erhöhten Verbrauch feststellbar. Vergleich zu E5 wurde natürlich ausgiebig getestet, kein Unterschied bei Verbrauch, Leistung und in dieser Zeit zusammen mit etwa 150tsd km kein einziger außerplanmäßiger Werkstattbesuch 👍
-
Das passiert unabhängig davon, ob ein Handy gekoppelt ist oder nicht?