Beiträge von Puma2022

Eigentlich sollte das Problem auch bereits beseitigt sein, aber nicht, wenn man aufmerksam im Netz ließt. Eingesetzte Leds, die nicht der heutigen EU Norm entsprechen, stören auch im 230V Netz DAB+ und DBV-T und im Amateurfunkbereich. Gerade bei China Lampen kommt dies häufiger vor und im 12V Netz kann das auch über den Canbus übertragen werden. Wenn das Blinkerrelais schon komisch klingt, scheint es das die Led falsche Infos an das Steuergerät weitergibt. Der Canbus wurde ja um 2000 eingeführt, um etliche Meter Kabel zu sparen. Heute hängt jeder Verbraucher an mehr oder weniger zwei Kabeln die miteinander verbunden sind, darum überträgt sich das u.U. auf das ganze System. Helfen tun nur LEDs, die elektromagnetisch richtig entstört sind. Muß man testen, wie die sich im Puma vertragen. Vielleicht hat ja auch jemand schon welche verbaut, wo sich keinerlei Störungen zeigen und könnte diese hier verlinken?!

Hier mal ein Text dazu:

Störungen bei DAB+ und DBV-T beim Einsatz von LEDs

Erst einmal mein Beileid, und zuerst einmal die gute Antwort, die zeitgleich eine schlechte ist. Die SW ändert nur die Dateien für das Sync, also eher Menüs und ist nur die Schnittstelle für die Hardware. Außerdem kann das my2020 auch all das was ein my2021 kann, ausser das du es mit dem retool nicht löschen kannst. Hast du vielleicht versehentlich Einstellungen mit Forscan verändert?

Das du mit dem Update die Einstellungen zerschossen hast halte ich für unmöglich, wenn geht das nur mit dem Forscan.

Und noch eine andere Idee: Hast du denn mal die Sicherungen für das Winterpaket kontrolliert?

Das Forscan my2020 ausliest muß nichts heißen, vermutlich hast du aber noch ein älteres Apim oder Sync Modul bekommen, das aber mit deinen Problemen nichts zu tun haben dürfte. Eher ein unglücklicher Zufall, das eine Hardware einen Defekt erlitten hat oder Forscan war achuld, oder es sind tatsächlich nur Sicherungen defekt. Sicherungen kannst du ja mal selbst prüfen, den Rest könnte vermutlich nur ein FFH lösen oder jemand der sich gut mit Ford und Forscan auskennt.

Sieht echt schon gut aus. Früher war das echt einfacher. Auf meinem Calibra hatte 1992 9Jx16 mit Eintragung drauf. Ca. 2cm Überstand. Leider hielten die Hankook aber durch den nicht einstellbaren Sturz nur 5tkm bis zur Karkasse 😝

So extrem würde ich es heute aber eh nie wieder wollen.

Genau Joerresch für mich ein Mitgrund den ST-Line X vorzuziehen. Allgemein ist das Design gefälliger. Ich hatte mir den Vignale auch angeschaut und hätte nur gern das bezogene Cockpit, vielleicht noch das Puma Emblem, dann wars das aber auch. Den Rest kann man nachrüsten. Ich habe mich aber wegen dem Design außen doch gegen Vignale entschieden. Der Verkäufer hatte denselben Geschmack, wenn ich ihnen raten darf ... aber er hatte nach meinem Geschmack Recht. Zum Glück sind Geschmäcker aber auch oft verschieden 🙋‍♂️🍻

Dann kann der Canbus Adapter in den verlinkten LEDs nicht mit dem Canbus des Puma umgehen. Entweder zusätzlichen Adapter nutzen oder andere Leds probieren. Für eine LED hat die einen ziemlich hohen Stromverbrauch, ist dafür aber ziemlich hell. 1500 Lumen hat normales Abblendlicht. Funktinieren die Pieper und die mitlenkenden Linien denn noch? Oder flackern die LEDs? Sonst könnte man ja noch gerade so damit leben.