Beiträge von Puma2022

    Wenn du nicht selbst dran warst, vermute ich, das der Monteur die mit dem Schlagschrauber angezogen hat und die Stehbolzen überdreht hat oder wirklich nur die Muttern? Muttern wäre nicht so schlimm, 20 neue und gut ist. Beim Stehbolzen sieht das schon anders aus. Ford verkauft tatsächlich nur noch komplette mit Narbe, aber es passen evtl. welche von ähnlichen Modellen. Früher gab es die auch einzel. Was aber ab muß, ist die komplette Narbe, die kann man dann nach hinten ausschlagen und einzeln ersetzen. Aus Sicherheitsgründen bitte alle ersetzen.

    Da ich denselben Fall hatte, Fullservice habe und nachweisen konnte, das dies nur beim Händler geschehen sein konnte, hatte er mir natürlich keine Rechnung gestellt. Kommt aber auch hier, wie bei allem, stark auf den Händler an.


    Probleme mit dem Material der Stehbolzen und Bremsscheiben gab es tatsächlich Mal, beim Puma ist mir das aber nicht bekannt.


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    Ganz andere Frage zum Thema Ganzjahresreifen.

    Unser Puma ist "nur" ein Titanium.

    Wir hatten damals für 400 Euro extra die Ganzjahresreifen geordert - wurden auch geliefert.

    Allerdings auf Stahlfelgen mit Radzierblenden.

    Krass, dann hätte ich die lieber im Handel gekauft und die Sommerreifen behalten oder verkauft. 17er bestimmt?

    Das ist leider so, andere Händler sagen dir, das für ein Update 2 Stunden Arbeit berechnet werden. Wieder andere machen es aus Service am Kunden. Es kommt darauf an, welchen Händler du erwischst. Frag Mal nach Nachrüstung der RFK oder einer AHK, ist dasselbe, auch da gibt's genug die es nicht machen wollen. Für den Technikkram gibt's aber CM zb. die sind darauf spezialisiert und recht günstig mit Festpreisen. Oder halt Leute aus dem Forum.

    Ich hatte das früher auch immer selbst gemacht. Schraube etwas lösen, den Arm zu dir ziehen und wie gewünscht wieder aufsetzen. Dauert 2 Minuten. Ist dein Händler auf dem Weg, würde ich es aber auch nicht machen. Garantie verfällt deshalb aber auch nicht.

    Ich verstehe, gerade in der jetzigen Zeit, das man sich diese Frage stellt. Was wird später bei einem reinen E-Auto erst für Kosten auf uns zukommen? Letztlich genau aus diesem Grund fahre ich meine Autos seit jetzt 8 Jahren nur noch 4 Jahre und habe sie in dieser Zeit immer zu 100% abgesichert. Ich würde da kein Risiko mehr eingehen wollen und zumindest schon bei der Auswahl die Garantie und den Service für die Zeit mitkaufen, auch wenn die Lebenserwartung vermutlich höher ist. Genauso hab ich den Puma bestellt und da ist mir die Technologie des Antriebes eigentlich egal. Ich kaufe das, was mir gefällt und was gerade am besten zu meinem Fahrprofil passt, ohne mir diese Frage stellen zu müssen! Früher war das auch bei mir allerdings auch anders. Ein Problem sehe ich gerade in Zukunft bei Gebrauchten mit kurzer Garantie bzw. Gewährleistung.

    Ich denke der siebte Gang hat dem Puma Getriebe gut getan, dazu das Drehmoment des Elektroantrieb gerade beim anfahren. Der Eco hatte mit seinem Wandlergetriebe auch sehr zu kämpfen, hier war ich auch nie richtig zufrieden. Ständige Gangwechsel und hoher Verbrauch waren die Folge. Aber das PS/DKG im Vorgänger Eco arbeitete ähnlich, nur noch eine Stufe katastrophaler. Der Unterschied zwischen dem Wandler und DKG waren eigentlich nicht zu merken, beide waren eher naja. Der Mondeo war ja auch recht schwerfällig, deswegen kann ich mir das gut vorstellen, wenn dieselbe Getriebegeneration war. Vom Puma Getriebe und seinem Verbrauch habe ich hingegen bisher wirklich nur Gutes gehört. Langzeiterfahrungen gibt's von diesem ja leider noch nicht.