Beiträge von Puma2022

    Niemand wird sein bereits geliefertes Auto wieder abgeben müssen. Was für ein Schmarn. Der Richter und speziell dieses Gericht ist doch für solche Urteile schon bekannt. Deswegen kommen ja jetzt die Klagen, wird wohl erst die grossen treffen, da die lohnenswerter sind. Außerdem musst du schriftlich informiert werden und dir die Wahl eines Stornos angeboten werden, wenn signifikante Ausstattung fehlen sollte. Hier geht es nicht um den Satz Änderungen behält sich der Hersteller vor. Hier geht es um weglassen von Ausstattung, die man bezahlt hat. Das können die nur bei Neubestellungen machen. Beim E-Mach war es wohl jetzt so, das ab Produktion April der Ein- und Ausparkassistent aufgrund fehlender Chips weggelassen werden musste. Dort hat Ford die betroffenen wohl schriftlich informiert und vor die Wahl gestellt. Ohne oder Storno. Beides nicht gut. Blöd auch, wenn man dann schon lange gewartet hat. Anscheinend kann man sich nur noch bei bereits gebauten und verfügbaren Fahrzeugen sicher sein, was man bekommt. Leider ist das mittlerweile durchgängig so, ausser bei manchen Koreanern und Japanern scheint zumindest so. Ford gibt aber nun auch eine Liefergarantie für den Kuga Plugin Hybrid in 2022, sonst bezahlt Ford die verlorene Förderung. In was für Zeiten wir leben und das wird leider noch lange nicht das schlimmste sein 😢

    Das wird noch wesentlich mehr sein, wenn die Kläger 227 Millionen hinterlegen müssen, wird es um mindestens, aber vermutlich um noch mehr gehen.


    Ich bin ja kein Bild Fan, aber die haben manchmal doch die besten Infos:


    Bild.de - Ford droht Verkaufsverbot wegen Patentverletzungbin Deutschland


    Das Münchner Landgericht hat sich in Patentfällen unter dem Vorsitz des Richters Matthias Zigann einen besonderen Ruf für schnelle, harte Urteile erarbeitet. Für Furore sorgte sein Urteil gegen Apple mitten im Weihnachtsgeschäft 2018 – der durfte wegen Patentverletzungen gleich zwei Smartphone-Modelle in Deutschland nicht weiter verkaufen. Qualcomm hatte damals 670 Millionen Euro als Sicherheitsleistung hinterlegt.
    Lesen Sie auch: Wie sich das Münchner Landgericht1 mit harten Urteilen zur ersten Adresse für Patentfälle weltweit mausert.


    Hatte ich gar nicht mitbekommen, das ua. auch Mercedes, VW und GM wegen der Connect Funktion / E-Call verklagt wurden. Bei VW war es wohl derselbe japanische Rechteverwalter IP Bridge und VW hatte sich darauf gleich 48 Patente nachgesichert. Ford wird die Patente nun bezahlen, die Kosten an die Käufer weitergeben und das wars. Also eigentlich alles unspektakulärer, als es in den Schlagzeilen schien. Vielleicht auch deshalb der gewaltige Preissprung?

    Könnte alles sein, in den ersten Sync Versionen fehlte zb. das Markenschutzzeichen hinter Bluetooth. In neueren Updates war es dann plötzlich da. Aber gleich 8 Hersteller von Chipherstellern, hiesse ja das für eigentlich alle Chips und in keinem Modell die Lizenzen ordnungsgemäß bezahlt wurden. Das wird wohl allein in Deutschland um sehr viele Millionen gehen. Ich bin echt traurig, wenn ich sowas lese.

    Letztlich geht es wieder nur um viel Geld, bleibt die Frage wer geklagt hat, Vodafone dann sehr wahrscheinlich? Gegen den Einwurf von vielen Münzen wird Ford da sicher rauskommen. Bezahlt werden müssen die Lizenzen eh. Aber warum Ford das riskiert hat, bleibt mir ein Rätsel. Die Preise werden zukünftig an die Decke gehen. Es bleibt spannend. Könnte natürlich die monentane Geschwindigkeit der Auslieferungen erklären. Hammer 👎

    Ja, aber leider mit dem Unterschied zum E-Mach nur mit kleiner Batterie. Das Ziel welches Ford ausgegeben hat, soll 350km Reichweite haben. Sorry aber reicht vielleicht für Rentner und Zweitwagen, die Zeit haben das Ding jederzeit zu laden. Wird wohl keine 800V Technik im kleinen Ford geben. 500-600 Real km stelle ich mir aber schon vor und die bitte auch im Winter. Ich halte bisher noch nichts von der Technik, ausser mit einer 75 bzw.https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/ford-puma-elektro-ev-350-km-reichweite/ 100kwh wie im E-Mach. Wenn man aber sieht, wie die Preise dort geklettert sind, sehe ich für den E-Puma schwarz.


    admin Bitte gleich mit verschieben. Danke.


    Ford E-Puma oder Ford Puma E-Mach ab 2024 ~ 350km Reichweite