Beiträge von Puma2022

    Wir verwenden sowohl die blaue App (Ecosport ohne Modem) und auf dem Fiesta Active MK8 (schwarze App mit Modem). Grundsätzlich würde ich nur die schwarze Ford Pass Pro für beide Fahrzeuge verwenden, wenn das denn ginge. Leider geht das nicht, da der Ecosport, die schwarze Pro App nicht unterstützt. Diese finde ich aber nicht nur schneller, auch hübscher und sie hat einen größeren Funktionsumfang, liegt natürlich auch am Fahrzeug.


    In der blauen hatte ich heute auch die Meldung, allerdings brauche ich die auch nicht mehr wirklich, eher am Anfang. Die schwarze nutzen wir regelmäßig, gerade im Winter, oder um Tank und Daten abzufragen. Dazu die verkappte Alarmanlage, finde ich top und funktioniert. Auch Standortdienst ist top und funktioniert einwandfrei.


    Nur in der blauen App heute diese Meldung, gut das der Eco bald Geschichte ist:


    Screenshot_20220516_223136.jpg

    Hattest du die etwa mit 3,5 Bar rundrum eingelagert? Bei einem normalen Druckverlust von 0,1 - 0,2 Bar im Monat müsste das ja so gewesen sein. Das wäre deutlich zu viel und lassen die Reifen schneller altern. Aber sei es drum.


    Original Ford RKDS in den Felgen?

    Ich vermute das deine RKDS sich noch nicht richtig verbunden hatten. Wieviel km bist du damit schon gefahren?

    Manchmal dauert es wohl eine Weile, allerdings ging das mit original Ford RDKS bei mir immer sehr schnell nach einem Wechsel. Gefühlt paar 100m vielleicht.

    Naja, besser vorher abklären, ob der Händler das macht. Da sie natürlich auch am Öl gut verdienen, werden sich die meisten weigern, das gilt aber ebenso für andere Teile, die man mitbringt. Aber als Alternative kannst du den Ölwechsel auch überall machen, wichtig ist nur der Stempel. Ein Problem kannst du dann aber bei einem Schaden bekommen. Einmal nicht bei einer Fachwerkstatt (hier authorisierter Ford Händler), musst du oftmals in Kauf nehmen, das du das Auto auch nicht mehr bei Ford reparieren lassen darfst. Unglaublich, aber selbst erlebt, bis vor Gericht. Seit Ich Ford fahre, kommt deshalb nur die Flatrate+ für mich in Frage. Ich habe da einfach keine Lust auf leidige Diskussionen und das Auto ginge wegen jeder Kleinigkeit einzig nach Ford.

    Hängt vermutlich stark von der Region ab, wie gut man das Signal noch empfängt. Ich hatte das ähnlich wie @El Toro am Ecosport mit der ACV Kurzstabantenne. Einige andere hatten aber angeblich keine Probleme mit dieser, so das es an der Region liegen musste, warum sie bei mir schlechten Empfang hatte. Ich hatte sie jedenfalls zurückgeschickt. Mit einer noch kürzeren Stummelantenne ging gar nichts. Vielleicht ist die von BMW ja besser in schwächeren Empfangsregionen. Einen Test ist es jedenfalls wert.

    Gibt keine Probleme, da das Öl nach der Ford Norm für alle 1.0 Ecoboost zugelassen ist. Die Norm steht ja in der Regel in der Rechnung. Diese würde ich im Falle eines Falles gut aufbewahren. Fertig.

    Chris68 Wie mine schon angemerkt hat, Maps F8 Stand ~2019 / 20


    Um mit den Dateinamen umzugehen muß man etwas ausholen. Das Sync 3 kam zuerst mit der Version 3.0. Diese konnte noch keine Logos anzeigen und war auch sonst recht trist vom Design. Später gab es dann halt folgerichtig SW Weiterentwicklungen wie das 3.2, 3.3 3.4. Die Builds dahinter beschreiben nur die Weiterentwicklung der Hauptversion und von wann sie sind. Zb. 21 Jahr 19 Tag 4 Monat. Bei den anderen Dateien ist es ähnlich Vorn die Urversion - aber das wichtigste sind die Buchstaben, die alphabetisch geordnet sind. Hast du vorn schon die Version 3.2 stehen ist diese veraltet. Weil du brauchst derzeit die 3.4 Dateien um auf neuestem Stand zu sein.


    Das Gute vorab, deine Sync SW ist ziemlich aktuell 3.4.21194 , aber die anderen Dateien sind eben viel älter. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

    1.) Du lädst alle Dateien herunter, machst damit einen Stick fertig und einen weiteren sogenannten reformat stick. Hierbei wird alles was je auf dem Sync war gelöscht und sauber Neuinstalliert. Allerdings musst du dazu erst deine Sync Version downgraden, da Ford das reformat Tool in neueren Versionen gesperrt hat. Vorteil schnelles sauberes Sync auf neuestem Stand

    2.) Du tauscht die Dateien einzeln aus, der Nachteil, das ist wesentlich zeitaufwendiger und es könnten immer noch alte Reste auf dem Sync verbleiben.


    Also ich rate dir erstmal, alle Anleitungen von mine genau zu lesen und zu befolgen.

    Hast du denn schon einen Werksreset gemacht, bevor du das Update versucht hast aufzuspielen. Das kann auch helfen. Und dann sehen wir weiter, das kostet leider alles ein bisschen Zeit.

    Der Puma vereint ja ein bisschen beides. Er ist sportlich in der Stadt und auf der Autobahn hat man für schnelles Reisen auch genug Reserven. Wenn er will, kann er halt auch mal 200km/h fahren, ohne das er sich abmüht und das im Vergleich noch recht sparsam und sicher. Aber ob nun 220 oder 230 km/h ist wohl relativ schnurz, aber ausprobieren werde ich es trotzdem 😝

    Der Puma vereint ja ein bisschen beides. Er ist sportlich in der Stadt und auf der Autobahn hat man für schnelles Reisen auch genug Reserven. Wenn er will, kann er halt auch mal 200km/h fahren, ohne das er sich abmüht und das im Vergleich noch recht sparsam und sicher. Aber ob nun 220 oder 230 km/h ist wohl relativ schnurz, aber ausprobieren werde ich es trotzdem 😝

    @El Toro Danke aber war gar nicht nötig, da es bisher keine neueren Maps gibt, bzw gab es wohl das Gerücht die F11 sei fertig, nur hat sie noch niemand gesehen.


    Petra Du kannst die Dateien auf deinem Sync wie folgt prüfen:


    Anleitung:

    Sync3 installierte SW Versionen auslesen


    Welche SW Versionen befinden sich auf meinem Sync3?


    Erstmal keine Angst. Der Aufruf des Menüs ändert nichts an eurer Konfiguration

    oder den Einstellungen und ist jederzeit gefahrlos zu verlassen.


    Das Menü Service Menü erreicht ihr mit folgender Tastenkombination:


    Ohne CD Player:

    Im angeschalteten Zustand bitte gleichzeitig mindestens 5s die Taste Seek links und die

    Vol Taste drücken, bis der Bildschirm auf das Service Menü umspringt

    (blauer Bildschirm, mit dem kleinen Hinweis END TEST).


    Mit CD Player:

    Im angeschalteten Zustand bitte gleichzeitig mindestens 5s die Taste Seek rechts und die

    CD-Auswurf Taste drücken, bis der Bildschirm auf das Service Menü umspringt

    (blauer Bildschirm, mit dem kleinen Hinweis END TEST).


    Nun geht ihr in den Menü-Punkt APIM diagnostics dann direkt weiter zu den IVSU Versions

    Voila, schon seht ihr welche Versionen ihr gerade auch eurem Sync installiert habt

    Denkt an das Pic für den späteren Abgleich :)



    Hier noch ein recht einfaches Win Programm, das euch die Sticks selbstständig erstellt

    und euch auch die passenden Dateien dafür downloadet:


    Windows Programm zum vollautomatischen erstellen von SW Updatesticks für das Sync3