Glatze Zuerst einmal ist der Ecoboost 1.0 seit 2012 der mit internationalen Preisen übersähteste Motor überhaupt. Auch bei diversen Dauertests über 100000km gab es kaum Abnutzungen und der Motor lief wie am ersten Tag, übrigens wurde er beim 200000KM Test ewiger Zweiter hinter einem Audi A6 6Zylinder was Mängel und Verschleiß angeht (Finde den Test leider nicht mehr). Geschweige denn er bekommt das was er verdient, sein spezielles ÖL. Denn da in den ersten Versionen der Zahnriemen komplett in ÖL lief, braucht er seitdem dieses spezielle FORD ÖL WSS-M2C948-B. Dieses Öl (Ursprünglich nur über die Marke Castrol vertrieben) wurde speziell für diesen Motor entwickelt und enthält spezielle Zusätze und Additive. Andernfalls kann es zu einem Zerfall der Zähne des Zahnriemens kommen, da "normales" Öl auch in geringen Mengen zum Zerfall beiträgt. Er löst sich buchstäblich auf. Oft hörte man auch bei diversen Schnellölverpulern, das deren Öl ja viel besser sei. Das mag alles sein, das es bessere gibt, leider ohne Norm und somit ohne Zulassung für den Ford 1.0 Ecoboost Motor. Oder es wurde einfach etwas nachgefüllt, Viskosität passt ja. NEIN, der Ecoboost braucht seine Norm, bitte immer daran halten. Natürlich kommen noch andere Umstände hinzu, wie vernünftiges Warmfahren oder Montagsmotoren. davon hat Ford allerdings nicht viele, im Gegensatz zu anderen Herstellern. Da der Ecoboost 1.0 in jedem vierten , vermutlich inzwischen jedem dritten oder zweiten Ford in Europa eingesetzt wird und mittlerweile Millionenfach in verschiedenen Modellen verkauft wurde, hört und liest man von wenig Problemen. Das könnte sich Ford bei so einem Massenmotor auch nicht wirklich und solange leisten. Von 6 Ecoboost die bei uns in der Familie laufen, war nur einer und das aufgrund eines Rückrufes an der Kupplung bisher außerplanmäßig in der Werkstatt. Aber auch dieser war letztlich in Ordnung. Auf Mobile findest du Ecoboost Motoren aus 2016 mit 450000tsd km Laufleistung und diese werden noch gut gehandelt. Ich selbst fahre seit 2014 den 1.0 in verschiedenen Varianten und hatte noch nichts. Laufleistung am Ende ca. 80tsd km. Da hat es mich bei der Marke mit den zwei und drei Buchstaben früher schon deutlich schlimmer erwischt. 3x Motorschaden. Wenn man die Regeln einhält, halte ich 200tsd km mit dem 1.0 ohne größere Probleme für locker machbar. Für mich ist der 1.0 Ecoboost einer der haltbarsten 3 Zylindermotoren auf dem Markt. Mittlerweile wurde der Motor immer weiter verbessert, es gab mal kurzzeitig Probleme mit den Dichtungen beim 1.0 140PS oder auch mit dem Material des Kühlkreislaufes, wurde aber alles abgestellt und verbessert. Das zeigt auch, das es den Motor seit etwa 10 Jahren gibt. Im Puma und Focus wird der neuere, verbesserte 1.0 Ecoboost mit dem Zahnriemen und 155PS verbaut. Achte immer aufs ÖL und viel mehr braucht der Kleine schon fast gar nicht.
Hier mal ein bißchen Lektüre zum gut schlafen:
100000km Dauertest 1.0 Ecoboost (hier im Focus)
Bei den Tests kann man davon ausgehen, das die Wartungs- und Ölwechselntervalle strikt eingehalten und mit Ford Originalteilen und Öl gewartet wurden.
Für die, die behaupten der 1.0 hält keine 100tsd km
Sicher selten, aber es gibt welche und die 1.0 Motoren mit hoher Laufleistung werden immer mehr.
10x internationaler Motor des Jahres
Ich könnte noch hunderte Links wie diese bringen, das sollte aber jetzt reichen ...