Beiträge von Puma2022

    Glatze Zuerst einmal ist der Ecoboost 1.0 seit 2012 der mit internationalen Preisen übersähteste Motor überhaupt. Auch bei diversen Dauertests über 100000km gab es kaum Abnutzungen und der Motor lief wie am ersten Tag, übrigens wurde er beim 200000KM Test ewiger Zweiter hinter einem Audi A6 6Zylinder was Mängel und Verschleiß angeht (Finde den Test leider nicht mehr). Geschweige denn er bekommt das was er verdient, sein spezielles ÖL. Denn da in den ersten Versionen der Zahnriemen komplett in ÖL lief, braucht er seitdem dieses spezielle FORD ÖL WSS-M2C948-B. Dieses Öl (Ursprünglich nur über die Marke Castrol vertrieben) wurde speziell für diesen Motor entwickelt und enthält spezielle Zusätze und Additive. Andernfalls kann es zu einem Zerfall der Zähne des Zahnriemens kommen, da "normales" Öl auch in geringen Mengen zum Zerfall beiträgt. Er löst sich buchstäblich auf. Oft hörte man auch bei diversen Schnellölverpulern, das deren Öl ja viel besser sei. Das mag alles sein, das es bessere gibt, leider ohne Norm und somit ohne Zulassung für den Ford 1.0 Ecoboost Motor. Oder es wurde einfach etwas nachgefüllt, Viskosität passt ja. NEIN, der Ecoboost braucht seine Norm, bitte immer daran halten. Natürlich kommen noch andere Umstände hinzu, wie vernünftiges Warmfahren oder Montagsmotoren. davon hat Ford allerdings nicht viele, im Gegensatz zu anderen Herstellern. Da der Ecoboost 1.0 in jedem vierten , vermutlich inzwischen jedem dritten oder zweiten Ford in Europa eingesetzt wird und mittlerweile Millionenfach in verschiedenen Modellen verkauft wurde, hört und liest man von wenig Problemen. Das könnte sich Ford bei so einem Massenmotor auch nicht wirklich und solange leisten. Von 6 Ecoboost die bei uns in der Familie laufen, war nur einer und das aufgrund eines Rückrufes an der Kupplung bisher außerplanmäßig in der Werkstatt. Aber auch dieser war letztlich in Ordnung. Auf Mobile findest du Ecoboost Motoren aus 2016 mit 450000tsd km Laufleistung und diese werden noch gut gehandelt. Ich selbst fahre seit 2014 den 1.0 in verschiedenen Varianten und hatte noch nichts. Laufleistung am Ende ca. 80tsd km. Da hat es mich bei der Marke mit den zwei und drei Buchstaben früher schon deutlich schlimmer erwischt. 3x Motorschaden. Wenn man die Regeln einhält, halte ich 200tsd km mit dem 1.0 ohne größere Probleme für locker machbar. Für mich ist der 1.0 Ecoboost einer der haltbarsten 3 Zylindermotoren auf dem Markt. Mittlerweile wurde der Motor immer weiter verbessert, es gab mal kurzzeitig Probleme mit den Dichtungen beim 1.0 140PS oder auch mit dem Material des Kühlkreislaufes, wurde aber alles abgestellt und verbessert. Das zeigt auch, das es den Motor seit etwa 10 Jahren gibt. Im Puma und Focus wird der neuere, verbesserte 1.0 Ecoboost mit dem Zahnriemen und 155PS verbaut. Achte immer aufs ÖL und viel mehr braucht der Kleine schon fast gar nicht.


    Hier mal ein bißchen Lektüre zum gut schlafen:


    100000km Dauertest 1.0 Ecoboost (hier im Focus)


    Bei den Tests kann man davon ausgehen, das die Wartungs- und Ölwechselntervalle strikt eingehalten und mit Ford Originalteilen und Öl gewartet wurden.


    Für die, die behaupten der 1.0 hält keine 100tsd km


    Sicher selten, aber es gibt welche und die 1.0 Motoren mit hoher Laufleistung werden immer mehr.


    10x internationaler Motor des Jahres


    Der 1.0 wurde von 2012-2019 etwa 1,6 Millionen X verkauft und gewinnt zum 11x den internationalen Preis (2019)


    Ich könnte noch hunderte Links wie diese bringen, das sollte aber jetzt reichen ... ;)

    Wenn ich aber nur Bremse mit dem Pedal sehe ich in der Hybrid-Anzeige aber nichts grünes, das bedeutet doch, es wird nichts eingespeist?!

    Bei mir läd die Batterie nur mit der Motorbremse.

    Bei Ford steht aber etwas anderes, ich zitiere:


    "Die separate 48-V-Lithium-Ionen-Batterie wird automatisch durch das Bremssystem beim Ausrollen und Bremsen aufgeladen. Die Batterie muss nicht an eine Stromquelle angeschlossen werden."


    Hier zu finden:


    Ford Puma Mild-Hybrid-Technologie


    Ford Video Mild Hybrid Technik

    Eine Warnleuchte erleuchtet ja bevor etwas passiert, um dich aufmerksam zu machen das bald ...

    Ich fand es früher ganz gut, die zu haben, gerade im Winter, wegen der fertigen Mischung im Keller :)

    Nun muss ich vorher und zwischendurch kontrollieren, das konnte man sich mit der Anzeige sparen. Alles soll immer komfortabler werden, aber da wird dann doch wieder gespart.

    Mit der Bremsung, wenn auch nur kurz, verstärkst du ja auch die Rekuperation. Damit aber auch ohne aktives bremsen Energie gewonnen wird, nutzt der Puma die Motorbremse, die natürlich schwächer ist, dafür aber völlig verschleißfrei und ohne dein eingreifen bereits Energie in die 48V Batterie pumpt.