Beiträge von Puma2022

Die Blinker und Fernlicht vorn sind aber doch bei Vollled auch beide Led, oder etwa nicht? Und in dieser Ausstattung wurde hinten wirklich noch an den LED für Blinker, Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchte gespart oder noch genug Fallobst auf Lager? 🤔

mhhh, ein Facelift kommt meist alle 4 Jahre, wobei es soll ja bald ein Puma Plugin Hybrid geben.

Ich meinte auch kein Facelift, sondern die allgemeinen Änderungen nach den Sommerferien. Bin aber mal gespannt, von einem Puma Plugin Hybrid hatte ich noch nichts gehört, das macht doch jetzt ohne Förderung auch gar keinen Sinn mehr?

Ich weiß nur vom Puma Electic, der auf jeden Fall 23/24 kommen soll.

Natürlich, trotzdem hätte man dasselbe Ergebnis in diesem Fall vermutlich viel günstiger mit dem Original Stoff und gutem Kleber erreicht. Ausser auf dem Schloss sind Kratzer, die man nach der Reparatur sieht. Das Problem sehe ich eher darin, das der Verkäufer mitverdienen möchte. Solange er das aber bezahlt bekommt , der Kunde wird auch kaum was sagen. Mission erfüllt 😉

Moin,

schon die alten PKW's mit Bimetall-Blinkerrelais hatte eine Überwachung der Lampen (blinkt bei Ausfall einer Lampe schneller), ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Überwachungspflicht geändert wurde.

Genau, das gibt es auch noch. Der Blinker blinkt dann schneller. Rückfahrlicht sieht man selbst beim rangieren, gerade mit Kamera hinten. Ob das auch mit einer kaputten LED beim blinken funktioniert, müsste man testen. Aber zb. in meinem Astra H von 2005 war schon ein fortschrittlicheres System verbaut, dort wurde jede Lampe im BC angezeigt. Es ist mir aber auch nicht wichtig gewesen und bei LEDs auch eher unnötig, da kaum welche sterben in der Laufzeit des Autos. Bei regelmäßiger Kontrolle kommt man auch gut ohne klar.