wheel hatte bereits ein Update in den "alten" Post gepackt 😉
Beiträge von Puma2022
-
-
Nein, die Design EDITION gab es auch hier in Deutschland eine zeitlang zum Kauf.
Hier die passende Preisliste aus 2021 dazu, dort steht natürlich auch die genaue Ausstattung:
-
-
Dobby34 Na endlich hat es geklappt. Super GW 👍
-
Vermutlich geht es darum eine Felge zu finden mit einer ähnlichen Einpresstiefe der Originalen. Denn diese bekommst du meist, mit einer ABE. Das heißt so eine Felge wäre eintragungsfrei. Dort gibt es Papiere dabei, dort steht das soe bereits getestet wurde und du sie so fahren darfst. Die Reifenkombination ist dort ebenfalls vermerkt. Soll die Felge aber größer werden, wird diese nicht vom Felgenhersteller abgenommen worden sein und du musst sie evtl. beim TÜV eintragen. Dann gibt es aber in der Regel trotzdem ein Gutachten zu der Felge, mit denen du dann eine Sonderabnahme beim TÜV machen musst. Dieser macht ne schnelle Proberunde und bestätigt, das nichts schleift, übersteht etc.
Beispiel 18 Zoll Felge Ford Puma mit ABE
Die Einpresstiefe (ET) findest du schnell heraus. Sie ist der Abstand einer Felge zwischen Radmitte und ihrer Auflagefläche in Millimetern. Zur Erklärung Einpresstiefe: Je kleiner die Einpresstiefe, desto breiter ist die Spur. Das heißt, das Rad steht dann weiter außen im Radkasten.
Über die Kotflügel hinaus, wäre dann nach STVO eigentlich verboten. Aber Spezialtuner umgehen dies immer irgendwie, im Extremfall stand meine Felge 25mm über den vorderen und hinteren Kotflügeln. Ist aber fast 20 Jahre her und nur mit Federwegsbegrenzern möglich überhaupt zu fahren. Damals sah ich das öfter, heute eigentlich kaum noch. Ich würde auch davon abraten, denn ohne verstellbaren Sturz hielten die Hankook Evos damals nur 5tsd km. Das war immer recht kostspielig. Andererseits kosten Semi Slicks noch mehr 🤣
-
Ich hatte nach 20tsk im Eco Falten auf dem Fahrersitz, die Sitze sind auch Teilleder. Aber zum Glück läuft es seit dem bei Ford unter Garantie. Lasse sie jedes halbe Jahr auf Garantie von Ford aufpolstern 👎
Für mich ein großer Vorteil der Flatrate ohne evtl. Wertverlust 👍
Hoffe die vom Puma sind strapazierfähiger. Ich glaube das es an der schmalen Form liegt, ich bin auch nicht der leichteste. Aber unbequem empfinde ich sie trotz der Form nicht. Büßen halt nur ihre Schönheit ein.
-
Normal gibt es bei solch einer relativ niedrigen Schadensumme kein Problem, wenn da nicht das ABER wäre.
@El Toro Das wäre die zweite Option, die in der Regel auch gut läuft, ABER gibt es Unstimmigkeiten, hat kein RA mehr Lust dich zu vertreten. Heute wird mit allen Tricks gearbeitet. Zahlt die gegnerische VS eine Anzahlsumme, sinkt dadurch die Anwaltsgebühr. Darum rate ich dazu als erstes einen RA einzuschalten. Dem Geschädigten kann das egal sein, aber nicht dem RA, ist halt sein Einkommen 😉
-
Das Problem, das hinterher oft etwas anderes behauptet wird oder auch die gegnerische VS nicht voll zahlen möchte hat sich leider in den letzten Jahren stark gemehrt, so meine Erfahrungen. Richtig wäre Polizei > RA > Gutachter > Vertragswerkstatt.
-
Passiert, normal beauftrage ich in so einem Fall heutzutage immer RA und Gutachter. Habe da leider schon viel böse Sachen erlebt und hab keine Lust mehr mich mit sowas zu ärgern.
-
Danke für die Bilder. Eine Schönheit in der freien Natur. Allen Neuankömmlingen allzeit gute Fahrt und viel Glück mit der Raubkatze.