Beiträge von Puma2022
-
-
In der Auftragsbestätigung kann schon sein da ist es noch nicht bindend, aber in einem der vielen Verträge, die ich bekommen habe, steht es definitiv. Ich schaue später mal. in welchem.
-
Ein Lieferdatum, wenn auch geschätzt, muß ja angegeben sein, im Vertrag. Wenn das überschritten wird, der übliche Weg, erstmal mit dem Händler reden.. Wenn er nicht so möchte, schriftlich in Verzug setzen und auf Lieferung in 14 Tagen pochen. Danach stehen dir verschiedene Möglichkeiten nach BGB offen, vom Schadensersatz bis zum Rücktritt. Schließlich ist der Vertrag verbindlich, der Händler muß liefern und du bezahlen und das Fahrzeug abnehmen.
Aus diesem Grund glaube ich auch, das Ford die Verträge zumindest versucht einzuhalten. Laut meinem Händler brauchen wir uns keine Gedanken machen. Da dies nicht der erste Bestellstopp ist, vertraue ich ihm da.
-
Auch als Leaser oder Finanzierer der Ford Bank hat man keinen Druck. Die Verträge laufen einfach länger weiter. Probleme könnte es eigentlich nur geben, wenn Fremdfinanziert oder geleast wurde oder einen Markenwechsel vor sich hat. Aber ansonsten ist das recht entspannt, ohne Druck.
wheel Laut meiner Info, ist das nicht der Bestellmonat, sondern der vorläufig geplante Baumonat. Die Ordernummer wird bei der Bestellung generiert und man bekommt sie in der Regel 2 Wochen nach der Bestellung vom Händler.
-
Das ist aber nur eine Aussage und zwar die deines Händlers. Händler die gut geplant haben, haben immer Fahrzeuge im Vorlauf, um nicht leer zu laufen. Und ich glaube auch das es Unterschiede gibt, welche Händler Ford bevorzugt. Meine Auskunft von heute ist zb. das bei bereits bestellten Fahrzeugen die eingeplanten 5-6 Monate (nur Puma) eingehalten werden, da die Teile für diese Bestellungen bereits auf Lager oder noch im direkten Zulauf sind. Seit Montag werden ja bekanntlich keine Bestellungen mehr angenommen, das hätte aber keinen Einfluss auf bereits bestätigte Bestellungen. Alles liefe alles nach Plan.
Doof ist das im Moment nur für die Händler und Verkäufer, da es gerade recht gut lief und nun wieder Stop. Freitag soll es weitere Infos an die Händler von den Ford Bossen geben.
-
Nein aber dieses Jahr wirst du ihn nicht mehr bekommen
Wie kommst du denn auf das schmale Brett?
-
Wäre laut der Nummer für Februar für den Bau eingeplant gewesen. Vielleicht schon gebaut und auf dem Weg zum Händler? Genaueres könnte man über die Fin, dann Etis oder CM oder eben den Händler erfahren. Vermutlich hatte der Händler schon im Vorlauf bestellt und nur die Konfiguration angepasst. Das funktioniert in der Regel bis zum eigentlichen Bautag.
-
Das bekräftigt aber auch meine These, dass dieser Motor extrem empfindlich ist, was regelmäßige Ölwechsel mit dem richtigen Öl angeht.
Lt. meinem Werkstattmeister wäre das gar nicht so schlimm, da die zugelassenen Öle und deren Additive bereits extreme Langlauffähigkeiten haben. In den Fällen von fehlenden oder auflösenden Zähnen an den Zahnriemen, wurde meist nicht der Norm entsprechendes Öl ohne Ford Freigabe verwendet. Die Probleme sind angeblich auch nur am Nockenwellenriemen aufgetreten. Da hilft dann natürlich auch keine Kulanz mehr, wenn ein Öl verwendet wurde, das Ford nicht freigegeben hatte. Mittlerweile haben die meisten Ölhersteller reagiert und die Öle angepasst, von daher ist auch der Preis gesunken. Aber schon schade, das man heutzutage die Werkstätten vor dem Ölwechsel ansprechen muss, das auch wirklich ein zugelassenes Öl auf den Motor kommt. Und nein, ich sehe kein Problem, nur das jeder Ford Fahrer heute besser vorher abklären sollte, welches Öl beim Ölwechsel verwendet wird, bevor es später eine teure Überraschung gibt.
-
Vermutlich erhält der Händler dir ja auch bei Fahrzeuge , die im Vorlauf bestellt werden, richtig?
Nein, hatte ihn darauf angesprochen. Eigentlich war ich nur los wegen meinem Gutschein, der bis zum 31.03. eingelöst sein musste. Auf dem waren auch die ungefähren Lieferzeiten und das passte mir sehr gut. Mein alter Vertrag läuft im September aus. Mit Vorlaufzeit wären es etwa 3-4 Monate gewesen, je nach Händler.
-
Nein, ein Beileid sollte keiner Aussprechen. Enttäuscht bin ich aber doch. Hatte den Wagen mit dem Händler konfiguriert. Alles war besprochen. Preis echt Klasse. Auch für meiner C Max wollten sie mir einen guten Preis bezahlen. Jetzt warte ich erstmal bis Freitag. Da will der Händler mich Anrufen. Er hat dann wohl mehr Informationen.
Schön Abend noch.
Gruß
Dobby34
Sry, das war auch anders geschrieben, wie gemeint. Ich wollte damit auch nur meine Anteilnahme an deiner Entäuschung ausdrücken. Wäre 100%ig genauso entäuscht. Das der Verkauf so plötzlich stoppt, konnte niemand Vorhersagen.