Beiträge von DerOlli

    Interessante Diskussion, sehr schön. Was mich so verwundert: "Ihr" ST-ler habt ein tolles Auto, der 1,5 Liter geht phänomenal und die Höchstgeschwindigkeit gab selbst Rolls-Royce früher lediglich mit "ausreichend" an. Die ST waren und sind Spaßfahrzeuge, um Kurven zu räubern. Eure Worte und wie ich finde völlig zurecht so gesehen.


    Ehrlich! Wozu braucht Ihr da 10 km/h mehr, um "einen größeren Abstand" zum 155er zu haben? Chiptuning? Wozu? Alleine die Art und Weise sowie Elastizität, mit der Ihr die hohen Geschwindigkeiten bis über 200 km/h erreicht sind auch für heutige Zeiten mehr als ausreichend anzusehen. Und Ihr habt da alleine bezüglich Sicherheit mit den entsprechenden Dämpfern und Bremsen die Nase weit vorne. Man ist nicht alleine auf den Bahnen unterwegs.


    Eure Spielzeuge machen Spaß. Der RS von Axel dürfte Kreise um mein Pony drehen, wenn er denn möchte. Und wir hätten beide Spaß daran. Weil beim Durchbeschleunigen von 100 bis alleine nur 200 km/h (mit ihm liebevoller Weise so lange noch hinter mir bleibend) sowohl ihm wie auch mir die Ohren längst Besuch hätten. Und bei dem vollvolumigen Motorsound eines V8 ab 6000 U/min beiderseits Gänsehaut vorprogrammiert wäre. Müsste gar nicht in die 250 km/h-Grenze des Ponys gehen, das würde dann keineswegs mehr Freude bringen. Höchstgeschwindigkeit als Zahl ist fein. Der Weg dahin viel entscheidender - für mich.

    Absolut nachvollziehbar und toll geschrieben. Unterschreibe ich und ist ja genau das, was ich anhand der Stichpunkte Elastizität, Beschleunigung und Kurvenräubern schrieb. Alle drei Punkte für mich wichtiger, spaßiger und entscheidender als die Höchstgeschwindigkeit.


    ABER:

    Wozu? - für mich gesprochen für meinen Kopf im Sinne von Haben ist besser als Brauchen. Meist fahr ich eh nicht schneller als 200 km/h. Aber hin und wieder juckt es mich, da fahre ich dann gerne auch 250 km/h+ wenn es das Auto hergibt. Das Gefühl ist hier ganz entscheidend und wenn man durch die Bänke schaut, können 200 PS definitv schneller - gemessen an heutigen Autos/ aktuellen Modellen.


    P. S. Mit einem Mustang im Stall hätte ich auch ganz entspanntes Reden. 8o

    Moin Peter,


    die Behauptung dass er es doch ist, kursiert zumindest - denn er könnte oben rum im 6. Gang locker 500 U/min. mehr machen und

    würde dementsprechend auch auf mehr Km/h kommen und somit auch einen weiteren Abstand zum 155 PS halten. Ebenso sprechen wir von

    einem Cross-Over Mini SUV und nicht von einer Schrankwand a la G-Klasse. ^^


    Von Chip-Tuning halte ich nichts, aber das ist Geschmackssache. Entweder reicht es vom Werk aus, oder eben nicht. Die 200 PS

    finde ich vollkommen in Ordnung und machen vor allem in Beschleunigung (für mich eh interessanter) und Kurvenräubern viel Spaß.

    Nichts desto trotz hätte ich entspannte 230 km/h hier "besser" gefunden. 8)


    In der Fahrzeugklasse, gemessen am Preis, Größe und auch die Möglichkeit des gemütlichen und sparsamen Fahrens, ist der Puma für

    mich das Beste aus allem. Hintergrundinfo: Ursprünglich war ich am Kona N interessiert, jedoch der zu kleine Kofferraum sowie absolut nicht

    die Möglichkeit den 1,6l sparsam zu fahren, haben mich davon abgehalten.

    Wer es mal wissen möchte.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielen Dank Peter,


    hatte ich auch schon entdeckt. Irgendwo muss die Mehrleistung sich ja bemerkbar machen und das der ST dem 155er 15-20 km/h voraus ist, macht Sinn.

    Ihm geht obenrum im Vergleich nicht so schnell die Puste aus und auch braucht der 155er wesentlich länger zu den 220 km/h. Vom ST fand ich Videos mit 234 km/h oder auch schon etwas über 240 km/h. Mal schauen was ich erreichen werde.


    Ist hier etwas über Streuung des Motors bekannt?

    Moin,


    ich glaube aber auch das der ST obenrum begrenzt wird. Er könnte von der Drehzahl her locker noch 500 u/min. im 6. machen und so auf 230-240 km/h kommen. Irgendwo habe ich das auch mal aufgeschnappt, weiß nur nicht mehr wo. Kann das jemand bestätigen?