Interessante Diskussion, sehr schön. Was mich so verwundert: "Ihr" ST-ler habt ein tolles Auto, der 1,5 Liter geht phänomenal und die Höchstgeschwindigkeit gab selbst Rolls-Royce früher lediglich mit "ausreichend" an. Die ST waren und sind Spaßfahrzeuge, um Kurven zu räubern. Eure Worte und wie ich finde völlig zurecht so gesehen.
Ehrlich! Wozu braucht Ihr da 10 km/h mehr, um "einen größeren Abstand" zum 155er zu haben? Chiptuning? Wozu? Alleine die Art und Weise sowie Elastizität, mit der Ihr die hohen Geschwindigkeiten bis über 200 km/h erreicht sind auch für heutige Zeiten mehr als ausreichend anzusehen. Und Ihr habt da alleine bezüglich Sicherheit mit den entsprechenden Dämpfern und Bremsen die Nase weit vorne. Man ist nicht alleine auf den Bahnen unterwegs.
Eure Spielzeuge machen Spaß. Der RS von Axel dürfte Kreise um mein Pony drehen, wenn er denn möchte. Und wir hätten beide Spaß daran. Weil beim Durchbeschleunigen von 100 bis alleine nur 200 km/h (mit ihm liebevoller Weise so lange noch hinter mir bleibend) sowohl ihm wie auch mir die Ohren längst Besuch hätten. Und bei dem vollvolumigen Motorsound eines V8 ab 6000 U/min beiderseits Gänsehaut vorprogrammiert wäre. Müsste gar nicht in die 250 km/h-Grenze des Ponys gehen, das würde dann keineswegs mehr Freude bringen. Höchstgeschwindigkeit als Zahl ist fein. Der Weg dahin viel entscheidender - für mich.
Absolut nachvollziehbar und toll geschrieben. Unterschreibe ich und ist ja genau das, was ich anhand der Stichpunkte Elastizität, Beschleunigung und Kurvenräubern schrieb. Alle drei Punkte für mich wichtiger, spaßiger und entscheidender als die Höchstgeschwindigkeit.
ABER:
Wozu? - für mich gesprochen für meinen Kopf im Sinne von Haben ist besser als Brauchen. Meist fahr ich eh nicht schneller als 200 km/h. Aber hin und wieder juckt es mich, da fahre ich dann gerne auch 250 km/h+ wenn es das Auto hergibt. Das Gefühl ist hier ganz entscheidend und wenn man durch die Bänke schaut, können 200 PS definitv schneller - gemessen an heutigen Autos/ aktuellen Modellen.
P. S. Mit einem Mustang im Stall hätte ich auch ganz entspanntes Reden.