wenn du mir die VIN vom Fahrzeug mitteilst kann ich dir zeigen wieviel Updates wirklich möglich sind.
Beiträge von hucky0611
-
-
Zu dem Problem gibt es eine Eilmeldung von Ford im PTS vom 3.12.2024.
SSM 53195 Puma (2024-) – Bremslichter leuchten kurz auf, wenn die Kupplung gedrückt wird, ein anderer Gang eingelegt wird oder wenn im Neutralgang mit dem Gaspedal gespielt wird
Zur Behebung wird ein Software Update erarbeitet.
-
Hier mal die Angaben aus Ford PTS:
Schaltgetriebe - Übersicht
Das 6-Gang Schaltgetriebe (B6+) ist ein manuell schaltbares Getriebe.
Es zeichnet sich durch sein geringes Gewicht, sein hohes Drehmomentübertragungsvermögen und hervorragende Schaltqualität aus.
Das B6+ basiert auf dem bekannt bewährten B6 Getriebe mit folgenden Unterschieden:
- Trockengewicht: 41.5 kg
- Länge: 385mm
- Abstand Eingangswelle zu Abtriebswelle: 76mm
- Abstand Eingangswelle zu Differential: 189mm
- Ratio Spread: 5.5 (G6) & 6.4 (D6)
- Übersetzungsbereich vom 1. Gang: 12.36 - 16.35
- Das Getriebe muss nicht geshimt werden.
Merkmale
- Schaltgetriebe mit sechs Vorwärts- und einem Rückwärtsgang
- Quer zum Fahrzeug eingebaut
- Maximal übertragbares Drehmoment:
- 330 Nm
- Geeignet für Fahrzeuge mit einem Fahrzeuggesamtgewicht bis maximal 2200 kg
- Einbaulänge: 385 mm
- Schaltbetätigung über Schaltseilzüge
- Gewicht des Schaltgetriebes (trocken): Etwa 39.5 - 41.5 kg
- Füllmenge – Schaltgetriebeöl: 1,69 Liter
- Die angegebene Füllmenge bezieht sich auf ein komplett trockenes Getriebe. Ein neu angeliefertes Schaltgetriebe beinhaltet bereits eine Restölmenge von etwa 0,100 Liter. Beim Befüllen des Schaltgetriebes ist dies zu berücksichtigen.
-
Der 1.0 Ecoboost hat das 6-GANG-SCHALTGETR. GETRAG - 6MX65
Der 1.5L DRAGON (150PS/200PS) das 6 SPEED MANUAL TRANS - B6 PLUS
-
Wie ist die VIN vom Fahrzeug? Dann kann ich online nachsehen welche Fehler gespeichert wurden.
-
schicke mir mal die VIN vom Fahrzeug. Eventuell hat das Fahrzeug ja AHK Vorbereitung dann liegt bereits im Kofferraum hinten links unter der Verkleidung ein ungenutztes 12v Plus Kabel mit einer 40A Absicherung.
-
dann wurde noch nach der alten TSB gearbeitet und man kann der Werkstatt keinen Vorwurf machen. Da hilft nur auf Kulanz zu hoffen, sowohl von Ford als auch von der Werkstatt.
-
das hängt davon ab wann der Schaden war. Die 1. TSB 22-2473 erschien am 07.12.2022 diese wurde ersetzt durch TSB 23-2410 vom 12.12.2023.
In der 1. TSB mussten nur diese Teile ersetzt werden.
Notwendige Ersatzteile
Bestell-Nr. Bestellmenge Beschreibung 2 433 159 3 oder 2 (nach Bedarf) Synchronisierung des 1., 2., 3. Gangs (Doppelkonus) 2 440 440 1 (nach Bedarf) 3. Gang (Einzelkonus) 2 490 547 1 Synchronisierhülse/Nabeneinheit – 1./2. Gang 2 129 233 1 Abtriebswellenlager 2 118 844 - Sicherungsring (falls erforderlich) 2 116 259 3 Halter (falls erforderlich) 2 118 430 1 1. Gang (falls erforderlich) 2 118 821 1 2. Gang (falls erforderlich) 2 367 069 1 3. Gang (falls erforderlich) Siehe Microcat EPC - Getriebeöl (WSS-M2C200-D2) 2 633 427 - Silikondichtmittel LB-AX (WSS-M4G323-A10) 1 461 313 - Fügeklebstoff (WSK-M2G349-A4) 2 460 073 1 Kupplungssatz (95PS, 100PS, 125PS) (falls erforderlich) 2 460 071 1 Kupplungssatz (155PS) (falls erforderlich) -
Wie ich hier schon schrieb gibt es eine TSB 23-2410 in der die Reparatur des Getriebes genau beschrieben wird. Wenn die Reparatur nach dieser TSB erfolgte wird sowohl die Synchronisierung des 1/2 Ganges als auch des 3/4 Ganges ersetzt.
Hier eine Liste der zu ersetzenden Teile:
Notwendige Ersatzteile
Bestell-Nr. Bestellmenge Beschreibung 2 433 159 2 Synchronisierung des 1. und 2. Gangs (Doppelkonus) 2 490 547 1 Synchronisierhülse/Nabeneinheit – 1./2. Gang 2 625 791 1 Synchronisierungssatz des 3. und 4. Gangs (Synchro-Block/Gabel) 2 129 233 1 Abtriebswellenlager 2 118 844 - Sicherungsring (falls erforderlich) 2 116 259 3 Halter (falls erforderlich) 2 118 430 1 1. Gang (falls erforderlich) 2 118 821 1 2. Gang (falls erforderlich) 2 367 069 1 3. Gang (falls erforderlich) 2 367 071 1 4. Gang (falls erforderlich) Siehe Microcat EPC - Getriebeöl (WSS-M2C200-D2) 2 633 427 - Silikondichtmittel LB-AX (WSS-M4G323-A10) 2 551 980 1 Kupplungssatz (90 PS, 95 PS, 100 PS, 125 PS, 135 PS) (je nach Bedarf) 2 551 982 1 Kupplungssatz (155 PS) (je nach Bedarf) -
Laut Ford PTS ist kein Ölwechsel beim 7 Gang DKG vorgesehen.