Beiträge von hucky0611

    Hier mal die Angaben aus Ford PTS:


    Schaltgetriebe - Übersicht

    Das 6-Gang Schaltgetriebe (B6+) ist ein manuell schaltbares Getriebe.

    Es zeichnet sich durch sein geringes Gewicht, sein hohes Drehmomentübertragungsvermögen und hervorragende Schaltqualität aus.

    Das B6+ basiert auf dem bekannt bewährten B6 Getriebe mit folgenden Unterschieden:

    • Trockengewicht: 41.5 kg
    • Länge: 385mm
    • Abstand Eingangswelle zu Abtriebswelle: 76mm
    • Abstand Eingangswelle zu Differential: 189mm
    • Ratio Spread: 5.5 (G6) & 6.4 (D6)
    • Übersetzungsbereich vom 1. Gang: 12.36 - 16.35
    • Das Getriebe muss nicht geshimt werden.

    Merkmale

    • Schaltgetriebe mit sechs Vorwärts- und einem Rückwärtsgang
    • Quer zum Fahrzeug eingebaut
    • Maximal übertragbares Drehmoment:
      • 330 Nm
    • Geeignet für Fahrzeuge mit einem Fahrzeuggesamtgewicht bis maximal 2200 kg
    • Einbaulänge: 385 mm
    • Schaltbetätigung über Schaltseilzüge
    • Gewicht des Schaltgetriebes (trocken): Etwa 39.5 - 41.5 kg
    • Füllmenge – Schaltgetriebeöl: 1,69 Liter
      • Die angegebene Füllmenge bezieht sich auf ein komplett trockenes Getriebe. Ein neu angeliefertes Schaltgetriebe beinhaltet bereits eine Restölmenge von etwa 0,100 Liter. Beim Befüllen des Schaltgetriebes ist dies zu berücksichtigen.


    KAPTIC

    das hängt davon ab wann der Schaden war. Die 1. TSB 22-2473 erschien am 07.12.2022 diese wurde ersetzt durch TSB 23-2410 vom 12.12.2023.

    In der 1. TSB mussten nur diese Teile ersetzt werden.


    Notwendige Ersatzteile

    Bestell-Nr.BestellmengeBeschreibung
    2 433 1593 oder 2 (nach Bedarf)Synchronisierung des 1., 2., 3. Gangs (Doppelkonus)
    2 440 4401 (nach Bedarf)3. Gang (Einzelkonus)
    2 490 5471Synchronisierhülse/Nabeneinheit – 1./2. Gang
    2 129 2331Abtriebswellenlager
    2 118 844-Sicherungsring (falls erforderlich)
    2 116 2593Halter (falls erforderlich)
    2 118 43011. Gang (falls erforderlich)
    2 118 82112. Gang (falls erforderlich)
    2 367 06913. Gang (falls erforderlich)
    Siehe Microcat EPC-Getriebeöl (WSS-M2C200-D2)
    2 633 427-Silikondichtmittel LB-AX (WSS-M4G323-A10)
    1 461 313-Fügeklebstoff (WSK-M2G349-A4)
    2 460 0731Kupplungssatz (95PS, 100PS, 125PS) (falls erforderlich)
    2 460 0711Kupplungssatz (155PS) (falls erforderlich)

    Wie ich hier schon schrieb gibt es eine TSB 23-2410 in der die Reparatur des Getriebes genau beschrieben wird. Wenn die Reparatur nach dieser TSB erfolgte wird sowohl die Synchronisierung des 1/2 Ganges als auch des 3/4 Ganges ersetzt.

    Hier eine Liste der zu ersetzenden Teile:


    Notwendige Ersatzteile

    Bestell-Nr.BestellmengeBeschreibung
    2 433 1592Synchronisierung des 1. und 2. Gangs (Doppelkonus)
    2 490 5471Synchronisierhülse/Nabeneinheit – 1./2. Gang
    2 625 7911Synchronisierungssatz des 3. und 4. Gangs (Synchro-Block/Gabel)
    2 129 2331Abtriebswellenlager
    2 118 844-Sicherungsring (falls erforderlich)
    2 116 2593Halter (falls erforderlich)
    2 118 43011. Gang (falls erforderlich)
    2 118 82112. Gang (falls erforderlich)
    2 367 06913. Gang (falls erforderlich)
    2 367 07114. Gang (falls erforderlich)
    Siehe Microcat EPC-Getriebeöl (WSS-M2C200-D2)
    2 633 427-Silikondichtmittel LB-AX (WSS-M4G323-A10)
    2 551 9801Kupplungssatz (90 PS, 95 PS, 100 PS, 125 PS, 135 PS) (je nach Bedarf)
    2 551 9821Kupplungssatz (155 PS) (je nach Bedarf)