Beiträge von Wald1806

Das Spannende ist: Die App funktioniert wieder, GPS und die Verkehrsschilderkennung ebenfalls. Beim Sync 4 kann man die FordPass Einstellungen zurücksetzen, seitdem ohne Probleme. Und ich hatte den Massepol 10 Sekunden lang vorher abgeklemmt, vielleicht hat sich einfach nur was aufgehangen, wer weiß.

Ich komme nicht mal in die Konnektivitätseinstellungen rein um sowas zu tun, das Menü springt zurück zum Hauptmenü.
    Die Werkstatt hat beim Räderwechsel die Batterie etc. abgeklemmt, außer Fehlermeldungen im Automatikgetriebe, hat es nichts bewirkt.

Also läuft alles wieder bei Dir?

Verstehe ich das richtig, dass das Verhalten beim Kuga bekannt ist? - Du konntest das Problem mit einem "Update/Rekonfig." lösen?

Schau mal ab und zu mal auf dem SOS Knopf, mir ist es erst wirklich "aufgefallen" als die Meldung im Display kam, vorher habe ich das mit dem leuchtenden Rot nicht verstanden :D

Mir macht es "etwas" nervös, wenn du sagst, dass Du das Problem schonmal hattest und nichts finden konntest... ist Ford da involviert?

ich kann mir schwer vorstellen, dass das ein Zustand sein darf, was "lange" anhalten kann...

Ich freue mich schon auf dein Feedback am Donnerstag.. ggf. findest Du bereits was.

Ich werde definitiv berichten, ich dürfte eig. auch gute Informationen bekommen da der Mechantroniker recht transparent ist.

Hey Jaschbro,

das ist spannend, einfach aus dem nichts? - bei mir fing es mit der Fahrt nach England an, mit Fahrradträger hinten drauf... wobei ich weiß nicht ob es nicht auch ohne hätte passieren können.

Also bei mir funktionieren folgendes Sachen nicht, zumindest was mir auffällt:
    - FordPass App (Denkt Auto steht am Hafen in Harwich mit dem Motor an, da war ich wirklich... aber vor 2 Wochen mittlerweile)

- Auto denkt es wäre in Southampton (bin ich vorbei gefahren auf dem Weg zurück aus England)

- Notrufsystemstörung kommt alle 5-10 Minuten mittlerweile im Display

- Verkehrszeichenerkennung funktioniert so halb, und dann kommt ein Verkehrszeichen mit zwei Striche

- Adaptives Tempomat mit Geschwindigkeitsanpassung funktioniert nicht, also passt sich nicht der Verkehrszeichen an und auch nicht "abbremsen" vor kurven etc.

-> ich musste das Feature schnell auf der Autobahn ausschalten in den Niederlanden, da ich mit 105 unterwegs war, und auf einmal runter auf 40, da knallt er sofort in den Eisen...

berichte gerne was du findest hierzu, ich bin am Dienstag in der Werkstatt wegen dem Thema.

Jap, ich kenne es vom alten Puma auch.
    Fahrträger drauf und folgende Meldungen:

- Ruckfahrsensoren deaktiviert
    - Rückfahrbremsassistent deaktiviert

- Querverkehrswarner deaktiviert - Wobei der wird wieder aktiviert bei konfiguriertem Anhänger

Das funktioniert auch alles... ich habe die Vermutung, dass das Modul falsch konfiguriert ist/wurde und es nun in einem "komischen" Status hängt.

Laut englischem Forum musste bei dem ein oder anderem die TCU "neu" konfiguriert werden.

die AHK ist ab Werk montiert, und wo Du das gerade erwähnst.. das "Problem" tratt wirklich erst auf, als ich auf dem Weg nach England mit dem Fahrradträger hinten drauf, war.

Seitdem geht es auch nicht mehr weg...
    Es bleibt spannend, ggf. ist es nach Ostern bei der Diagnose bereits gelöst... das Tool wird dem Mechatroniker hoffentlich zeigen was zu tun ist.

Den Test haben Sie beim Räderwechsel gemacht, sogar versucht es zu resetten usw. und da konnte der Mechaniker/Mechatroniker nicht mit dem Modul eine "zuverlässige" Kommunikation aufbauen.
    Ich finde es spannend, dass die dieses "Problem" auch beim FL nicht "verbannt" haben :D

Ich berichte definitiv wie es weiter geht.

Ich kann auch die Konnektivitätseinstellung nicht mehr anklicken, springt direkt zum Hauptmenü zurück, welches das mit dem TCU bestätigen könnte.

Das GPS Modul hängt wohl mit der TCU irgendwie zusammen.

Ich lasse mich überraschen.

Erster Test heute, der PC konnte nicht mit dem Modul ‘richtig’ kommunizieren.

Bleibt spannend

Moin!

das erste Problem beim FL Puma ist aufgetreten, die berühmte Notrufsystemstörung.

Spannend ist, dass dazu nun das Navi denkt es wäre in einem anderen Land, die App sagt das Auto wäre auch wieder woanders und seit 4 Tage hat es sich nicht mehr aktualisiert.

Und die Krönung.. die adaptive Geschwindigkeitsanpassung beim adaptiven Tempomat funktioniert auch nicht mehr 🤣

Erste Vermutung der Werkstatt ist, dass das TCU Modul sich verabschiedet hat.. ich muss nur leider bis nach Ostern warten für eine volle Diagnose.

Jemand schon dasselbe erlebt?

Das mit der Klima finde ich spannend.

Bei mir leuchtet A/C im Display an und aus, je nachdem was gerade im Automatik Modus passiert, und ob es benötigt wird.

Beim vFL hat A/C dauert geleuchtet, lief aber nicht die ganze Zeit mit, auch nur wenn notwendig.

ggf. ist es beim FL einfach anders gelöst mit dem ‘aufleuchten’.

Was mich stört, ist dass Ford diese Kofferaumabdeckung nicht gescheit gelöst bekommt, bei mir quietscht sie bei unebenheiten… und beim drauf drücken auf dem Scharniere, knackst sie 🫣