Alles anzeigenBei einer reinen Abstellung auf Halbleitermangel mag diese Argumentation evtl. greifen, obwohl die Gerichte da auch noch keine endgültige Klärung ausgesprochen haben.
Der Halbleitermagel ist aber derzeit nicht der einzige Hemmschuh in der Produktion und Lieferung.
Angenommene These, hier kommt ebenfalls zum tragen, dass die Verzögerung durch den derzeit existierenden Mangel an Kabelbäumen ursächlich sein könnte, dann sind wir ganz schnell bei einer möglichen Verzögerung von bis zu 4 Monaten.
Schaue ich mir an wann der Kollege bestellt hat, also augenscheinlich im Januar, dann war die Bestellung vor dem Kriegsbegin in der Ukraine und somit vor dem derzeitigen Lieferengpass an Kabelbäumen.
Somit konnte auch keine Aufklärung seitens des liefernden Händlers erfolgen und der Lieferverzug ist somit nicht vom Händler zu verantworten. Hierbei sprechen wir dann von höherer Gewalt, die in allen Verträgen explzit behandelt wird. Die wird ebenfalls in den NWWB präventiv mit aufgeführt.
Google gibt auch für Ford einen kompletten zeitweiligen Produktionsstop für den Fiesta preis.
Es ist also nicht gesagt, dass diese Problematik nicht auch für die jetzigen Verzögerungen beim Puma ursächlich, oder zumindest mit ursächlich sein könnten.
Dann sieht die Rechtsprechung wieder komplett different aus.
Daher meine Aussage: .... warum die 6 + 2 Wochen in der derzeitigen Situation nicht verbindlich sind. ......
Also, in der derzeitigen Situation ist eine verbindliche Aussage 6 Wochen und dann kannst loslegen nicht zielführend.
Welche Fristen hier tatsächlich gelten kann momentan nur ein Rechtsanwalt, nach Faktenlage und Erklärungen des liefernden Händlers, rechtswirksam bewerten.
Überzeugend und schlüssig argumentiert.
Macht hier nicht jeder😉
Überzeugend und schlüssig argumentiert.
Macht hier nicht jeder😉😄