Erste Inspektion nach 23 Monaten und 29,8Tkm kostete 550€ inkl. Umsatzsteuer ohne besondere Auffälligkeiten. Raum südlich Bremen.
Beiträge von linus2503
-
-
Es kommt die Meldung „ Software update erkannt…“ bla bla, Es poppt kurz die Meldung oben im Display auf, aber dann passiert einfach nichts mehr. Ich bekomme kein Speicherfehler.
Hatte ich mit dem ersten USB-Stick auch.
Ich habe dann einen anderen benutzt, einen 256GB USB3-Stick. Den mit exFAT formatiert. Dieser Stick funktionierte dann sofort. Es muss beim Update durchgängig oben auf dem Display "Systemupdate..." stehen. Wenn das nicht dort steht, wird vermutlich auch nichts dergleichen im Hintergrund ablaufen.
Gruß
Stephan -
Wird das " nur" in den Anzünder eingesteckt ? 🤔
Sicher nicht. Da muss ein passend großes Loch in den Kunststoff im Sichtbereich gebohrt werden. Das Teil wird dort reingeschoben und mit der Plastikmutter, die auf dem Bild hinten zu sehen ist, fixiert. Das ganze wird dann noch entsprechend korrekt zu verkabeln sein, damit die Anzeige nicht schwarz bleibt.
-
Naja, entweder ist man technikaffin und probiert es selbst oder man lässt es den Fordhändler machen.
-
Das Hochladen dieses ominösen Files vom USB-Stick auf den Ford-Server, um dort klar zu machen, welche Versionen von Systemsoftware und Kartendaten für diese FIN aktuell sind, hat wieder mal nicht funktioniert. Hier hat sich also seitens Ford-Server seit meinem letzten Sync3-Update anscheinend nichts zum Positiven geändert.
Update:
Über WLAN-Systemupdate-Suche - und hierfür reicht ja ein Hotspot mit dem Smartphone - wurde der notwendige Abgleich mit dem Ford-Server nun getätigt, da das Hochladen dieser xml-Logdatei auf dem USB-Stick nach dem erfolgten Update bei mir noch nie funktioniert hatte.
Gruß
Stephan -
Moin.
Ich habe mich auch mal wieder an ein Sync3-Update beim Puma-Firmenwagen gewagt.
Zuerst nachgesehen auf der Ford-WWW-Seite:
Auf einem USB-Stick dieses Systemupdate 34.22200 vom Ford-Server eingespielt. Dauer ca. 15 Minuten. Hat geklappt.
Dann über CyanLabs die Version 34.23188 separat ohne Kartenupdates via USB-Stick eingespielt. Dauer wiederum ca. 15 Minuten. Hat geklappt.
Abschließend dann über CyanLabs die Kartenversion F12 via USB-Stick (ca. 24GB) über die F11-Kartendaten eingespielt. Dauer rd. 75 Minuten auf einer sonst mit dem Motorrad gefahrenen Hausstreckenrunde im klimatisierten Bürgerkäfig bei 32 Grad Außentemperatur. Hat auch geklappt.
Mir sind jetzt keine gravierenden Änderungen aufgefallen seit dem Update. Das Sync3 macht einfach seine Arbeit wie vorher auch schon.
Das Hochladen dieses ominösen Files vom USB-Stick auf den Ford-Server, um dort klar zu machen, welche Versionen von Systemsoftware und Kartendaten für diese FIN aktuell sind, hat wieder mal nicht funktioniert. Hier hat sich also seitens Ford-Server seit meinem letzten Sync3-Update anscheinend nichts zum Positiven geändert.
Ich fand das Update bei Hyundai (mein vorheriges Auto) viel einfacher: Bisherige SD-Karte raus, andere SD-Karte mit neuen Kartendaten und Softwareupdate rein. Software hat sich selbst installiert, Kartendaten wurden von vorhandener SD-Karte gezogen - und gut. Die Ford-Lösung scheint mir nicht besser oder anwenderfreundlicher zu sein.
Gruß
Stephan -
Neulich habe ich mit (noch) aktivierten Verkehrsdaten usw. das Sync 3 gegen mein treues TomTom 5200 antreten lassen:
Sync 3 wollte mich in einen Stau auf der A9 lotsen - TomTom war cleverer und hat mich drumherum gelotst und gut 30 Minuten gespart.
Heute hat mich das Ford Sync 3 souverän von Koblenz kommend um Bonn/Köln/Leverkusen mit den mir als total Ortsfremden suspekt vielen Autobahnen herumgelotst in Richtung Bremen. Es war voll auf den diversen Autobahnen und ich stand doch zu keinem Zeitpunkt im Stau.
Da war ich sehr zufrieden mit der Navigation. -
Wer hat da was von?
So kann ein praxisrelevanter Verbrauch vergleichbarer Fahrzeuge schnell ermittelt und mit anderen Modellen / Motorisierungen / Getrieben verglichen werden auf der Spritmonitor-Plattform. Bei mir stehen da 6,7 Liter je 100km/h mit E10 gefahren. Einige Kurzstrecken, Stadtfahrten und wenig Autobahn.
-
Moin.
Einen spürbaren Leistungsverlust zwischen E5 und E10 konnte ich nicht feststellen. Auch nicht beim beherzteren Durchtreten des Gaspedals.Wohl aber einen sofort spürbaren Leistungsverlust beim Aktivieren des ECO-Modus. Da sackt das Auto gefühlt sofort vorne zwei Zentimeter runter und läuft gefühlt untertouriger zwei Gänge höher. Einen Verbrauchsunterschied im ECO-Modus im Vergleich zum Normal-Modus konnte ich bislang auch noch nicht feststellen.
woher bekommt man diesen dort einzugebenden Code?
Spritmonitor: Im Benutzer-Profil hier im Forum bei Über mich die siebenstellige ID des Fahrzeugs, die bei Spritmonitor in der Browserzeile enthalten ist, eingeben und die Erlaubnis für das Forum im Profil erteilen, dass die Spritmonitordaten angezeigt werden dürfen. Fertig.
Gruß
Stephan -
Moin.
Nun hat es mich doch mal gejuckt, diesen Sync3Updater von Cyanlabs auszuprobieren.Die Vorbereitung des USB-Sticks dauerte etwas, aber der PC kann ja auch ohne Benutzer arbeiten.
Auf einer ca. eineinhalbstündigen Fahrt wurde das Kartenupdate der Version F11 in Einzelschritten nebst Neustarts aufgespielt.
Das sind rd. 23GB auf dem Stick. Demnach kann die USB-Schnittstelle im Puma keine der Version 3.0 sein, so langsam, wie hier Daten gelesen werden.
Schade, dass hier seitens des Herstellers an ein paar Euros gespart wird mit der Auswirkung, dass beim Update so viel Zeit benötigt wird, in der der Motor laufen muss.
Gruß
Stephan