Nun, ich hatte es in der ersten Woche mit dem Puma auch mal versucht, ein Softwareupdate zu machen. Der USB-Stick hing auch dauerhaft am Port während der Fahrten. Es kam auch recht früh eine Meldung, dass irgendwas erfolgreich vonstattenging. Danach hatte der USB-Stick anscheinend seinen Dienst erledigt, denn es kamen keine Meldungen mehr.
Kartendaten konnte ich mir jedoch im Anschluss daran nicht auf einen Stick laden, da die Ford-Internetseite für meine Puma-FIN nichts anbot.
Da ich dicht am Haus parke, habe ich dann den WLAN-Zugang im Sync eingerichtet und nach Updates gesucht. Hier kam die Meldung, dass alles aktuell wäre. Also kein Handlungsbedarf.
Und wenn es auch nicht die aktuellste Ausgabe der Sync-Software sein sollte, die derzeit in meinem Puma läuft, so läuft sie doch bislang fehlerfrei und die Navigation bringt mich zuverlässig an jeden gewünschten Ort. Sogar Warnmeldungen auf der gewählten Strecke werden von Zeit zu Zeit angezeigt.
Musste ich früher (auch) jedes verfügbare Update zu einer Software unbedingt zeitnah haben, so sehe ich das heute deutlich entspannter, wenn der vorhandene Stand funktioniert. Ja, das Bessere ist des Guten Feind. Aber ich bin ja auch nicht perfekt.
Gruß
Stephan