Beiträge von Perawu

    Andymiral das deckt sich mit den Aussagen der anderen.

    Dass war ja das, was mich vorher so verunsicherte. Ich wusste nicht ob ich beide Apps, die Connect und die Pass-App, zusammen nutzen kann, bzw. muss. Inzwischen ist mir durch die freundlichen und aufschlussreichen Erklärungen die ich hier erhalten habe, bewusst geworden, dass die eine App (Pass-App) in Abhängigkeit der Connect-App steht. Und was aber besonders wichtig zu erfahren war, ist die Tatsache dass erst die Connect-App aktiviert und konfiguriert werden muss, und dass erst danach die Ford Pass-App installiert, konfiguriert und mit dem Fahrzeug verbunden werden muss. Ich hätte wohl einiges nicht richtig gemacht wenn ich hier auf die gehört hätte, die da gesagt haben, mach einfach. Damit war ich nicht vernünftig und optimal beraten.


    Was ich jetzt noch nicht so ganz verstehe, ist, welche der beiden Ford Pass-Apps, normale oder pro, sollte man nutzen, oder muss man beide benutzen? Nach dem was ich hier schon so gelesen habe, würde ich wohl zur Version "Pro" tendieren. Ich denke das die Pro-Version wohl all das beinhaltet was die "normale" App sowieso drin hat. Möchte ungern mehr Apps als wirklich notwendig auf meinem Smartphone haben.

    GrayMatter , ja genau das wrde ich machen. Ein paar notizen habe ich mir schon gemacht.

    Mir wurde das Fahrzeug von der jungen Dame übergeben, die mit uns auch die Konfiguration und daraus resultierend den Kaufvertrag abgeschlossen hat. Die junge Dame steht unmittelbar vor Abschluss ihrer Leere. Sicher Sie war sehr, sehr freundlich und bemüht. Aber über dieses Thema wurde bei der Übergabe nicht gesprochen. Vielleicht vermutete Sie das wir wegen unseres Alters mit solchen zusätzlichen Informationen, zumindest zum Zeitpunkt der Übergabe des Fahrzeuges, deutlich überfordert sein könnten. Ich gehe deshalb mal davon aus das ich nach zuvoriger telefonischer Abstimmung nochmal einen Termin vereinbaren werde, an dem dann solche Dinge noch geklärt, oder gleich entsprechend gelöst werden. Habe ein gutes Gefühl. Im Nachhinein betrachtet bin ich sehr froh das ich mich hier erst mal etwas schlauer gemacht habe in dem ich die Fragen gestellt habe die mich bewegten. Sicherlich werde ich auch nochmal an anderer Stelle im Forum das eine oder andere erfragen müssen. Hoffentlich finden sich dann weitere Mitstreiter und Helfer Euren Kalibers.

    Hallo GrayMatter und Achim , ich danke Euch sehr für die guten und verständlichen Aussagen. Sie sind mir sehr hilfreich, da ich mit diesen Dingen in Fahrzeugen in keinster Weise vertraut bin. Ich habe in den letzten 17 Jahren nur ein und das selbe Auto gefahren, und das ist dann im Gegensatz zu den heute ausgestatteten Fahrzeuge ein gewaltiger Unterschied. Da liegen Welten zwischen. Deshalb bin ich froh, das ich hier auch Menschen finde die hilfsbereit aufklärend Auskunft geben.


    Ich werde im Lauf der Woche mal den FFH beidem ich den Neuwagen gekauft habe kontaktieren und Ihn bitten mit mir zusammen diesen Prozess der Aktivierung und Einrichtung von Connect und Ford Pass-App vorzunehmen. Hoffentlich ist der FFH genau so hilfsbereit wie Ihr es seit.


    Nochmals mein Dank an Euch. :thumbup: :)

    Hallo Achim und GrayMatter , vielen Dank für Eure informativen Antworten. Das sind doch wenigstens Aussagen und Hilfen mit denen der Unwissende etwas anfangen kann, im Gegensatz zu manch anderen Äußerungen.

    Dazu gibt es im Fahrzeug unter "Einstellungen" verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten für FordPass Connect.

    Was mich hierbei im Vorfeld interessieren würde, ist einfach ob ich dieses FordPass Connect in irgendeiner Form, vor einem möglichen Einsatz der Ford Pass-App aktivieren oder konfigurieren muss, damit die Nutzung der Ford Pass-App überhaupt möglich ist. Soll heißen, ist diese FordPass Connect zwingend erforderlich für die Nutzung der Ford Pass-App, oder funktioniert die Verbindung der Ford Pass-App zwischen Smartphone und Auto automatisch, also ohne das ich mich auch noch mit dieser FordPass Connect-App befassen muss? Ist die Ford Pass-App eine unabhängige App, die auch ohne FordPass Connect funktioniert?

    Hallo Achim und andere. Ich habe mich nochmal erneut auf der Fordseite umgeschaut, auf der, auf welcher das Thema Ford Pass-App erklärt wird. Was mich irritiert, ist das mal die Rede von der Ford Pass-App ist, und dann wird aber in Zusammenhang damit über die Ford Pass Connect - App geschrieben. Ich verliere da irgendwie den Überblick. Für mich stellt sich dass so dar, das man zum Betrieb/Nutzen der Ford Pass-App zuvor die Ford Pass Connect App herunterladen muss, diese dann installieren muss, und dann mit dem Fahrzeug verbinden muss. Wenn all dies geschehen ist, läd man sich die Ford Pass-App herunter, installiert diese, welche sich dann durch die Ford Pass Connect App mit dem System verbinden und aktivieren lässt, durch Eingabe der FIN/VIN.

    Und dann ist da die Rede davon dass man die Ford Pass Connect App und deren Nutzen aber nur für ein Jahr kostenlos in Anspruch nehmen kann. Danach kann man die Nutzung der Ford Pass Connect App gegen Gebühr verlängern lassen. Was verstehe ich da nicht richtig?

    GrayMatter , danke für Deine Meinung. Eine halbjährliche Inspektion würde ich jetzt auch als völlig überzogen und sinnfrei ansehen, aber 1 x im Jahr, oder andersherum gesagt zwischen 2 Inspektionsintervallen nur einen reinen Ölwechsel durchführen zu lassen halte ich dagegen für nicht ganz so unklug. Hätte jedenfalls, wie Du es sagst, ein besseres Gefühl und würde mich, in Bezug auf den Motor, wohler fühlen.

    GrayMatter ,

    da Du von den Spezifikationen des Öls sprichst, muss ich nochmal nachfragen und etwas tiefer bohren. Es gibt ja die verschiedensten Versionen von Ford Pumas. Ich meine damit nicht nur die Unterschiede zu den erstgebauten Pumas aus den Jahren 2017/2018 und den aktuellen, sondern auch die unterschiedlichsten Motorvarianten und PS in den Varianten. Gibt es da auch unterschiedliche Spezifikationen hinsichtlich der Öle, oder kam man(n), auch Frau, sagen Puma ist Puma, und da braucht es nur ein Öl, und gut ist es? Kannst Du dazu was sagen?

    Der Zahnriemen der durch Öl läuft ist nur für die Ölpumpe, ist das korrekt. Wenn ja, dann wäre ein Schaden am Motor selbst, so wie er eigentlich bei einem gerissenen Zahnriemen zu befürchten sei, in diesem Fall nicht zu befürchten. Oder?

    In meinem Mondeo war eine Steuerkette, da brauchte ich solche Schäden nicht befürchten.

    Wer nur sehr wenig fährt oder sehr viel Kurzstrecke, der sollte die langen Ölwechselintervalle nicht voll ausnutzen, sondern lieber mal alle 10.000 km frisches Öl rein machen. Bei kaltem Motor gelangen nämlich unter Umständen kleine Mengen Kraftstoff an den Zylinderwänden vorbei ins Öl. Unser immer noch vorhandener Ölpumpenzahnriemen mag dann den aggressiven Bioethanol nicht so gern.

    Das ist aber alles nur eine Vorsichtsmaßnahme.

    Für mich klingt was Pitti0412 da schreibt nachvollziehbar, und ich wäre im Interesse des Erhalts eines gut funktionieren und lang laufenden Motors, durch aus gewillt zwischen den regulären Inspektionsintervallen auch mal nur einen Ölwechsel durchführen zu lassen. Vor allem, weil dieses Auto sehr oft nur Kurzstrecke gefahren wird und weil wir beabsichtigen dieses Auto sehr, sehr lange zu behalten. Vielleicht würde nicht nur mich, sondern auch einige andere, Deine Meinung hierzu interessieren. Ich denke das ist es auch was ein Forum ausmachen sollte, Hilfe aufgrund von Meinungsaustausch und Information.


    Gruß Perawu

    GrayMatter ,


    Kompliment und meine Anerkennung! Es gibt nur wenige hier im Forum die sich die Mühe machen alles so, mit einfachen Worten verständlich und nachvollziehbar und dennoch ausführlich zu erklären. Ich habe einen gewissen Einblick in diverse Hintergründe diverser Vorgehensweisen verstanden. Dafür nochmals großes Lob und mein ganz persönlicher Dank.


    Also ist es so, wie ich schon vermutete. Es gibt verschiedene Bezugsquellen für diese Sync-Updates. Dann dürfte wohl die sicherste Quelle, die von Ford selbst freigegebene Version, die richtige sein. Welchen Weg muss man (ich) gehen um zu der Quelle der von Ford selbst freigegebenen Updates zu gelangen? Du hast hier von Mine und von FordSync-Updater gesprochen, und andere sprechen über Cyanlabs. Ich bin etwas verwirrt und unsicher, von wo ich denn nun wirklich die Updates herunterladen soll.

    Ich bitte nochmals freundlichst um eine kurze Info. Muss man dazu auf die original Fordseite gehen?

    Hallo Pitti0412 ,

    Yes! Das ist zu 100% auch meine Meinung! :thumbup: Wwenn gleich ein Ölwechsel weder für 25 Euro noch für 50 Euro zu haben ist, denn 1 Liter Öl das den Herstellervorgaben entspricht, oder noch besser ist, bekommt man sicher nicht unter 12 bis geschätzt 18 Euro. Dann noch die Kosten die einem eine Werkstatt berechnet, sofern man es nicht selber machen kann, da ist man dann bestimmt, geschätzt bei 70 bis 85 Euro. Aber selbst dieses Geld wäre ich gerne bereit zu investieren um den Motor zu schützen, um möglichst lange Freude an meinem Puma zu haben.

    Bei dem Ford C-Max und dem Mondeo musste ich jährlich zur Inspektion. Und da wurde immer ein Ölwechsel mit gemacht. Wenn der Puma nun nur noch alle zwei Jahre zur Inspektion muss, dann macht es mir nichts aus, ihm in den Zwischenjahren wenigstens frisches Öl zukommen zu lassen. Könnte sich bezahlt machen.