Hallo Forumsmitglieder,
ich habe am Montag meinen bestellten Puma beim FFH abholen können. Jetzt wollte ich mal schauen ob es inzwischen weitere, neuere Erkenntnisse zum Thema E10 oder doch besser E5 gibt. So wie es aussieht, hat sich diesbezüglich noch nicht wirklich verwertbares in der letzten Zeit ergeben. Ich werde den Wagen direkt von Anfang an mit E 10 einfahren. Was mich allerdings, wegen fehlenden Wissens und fehlender Erfahrung etwas verunsichert, ist folgendes. Man hat wohl drei verschiedene Fahrmodis, Eco, Normal und Sport zur Verfügung. Ein Bekannter meinte, dass wenn man bevorzugt sportlich unterwegs sein wolle, dann würde sich ein Maximum an Leistung nur dann erziehlen lassen, wenn man dem Motor, nennen wir es mal, den erforderlichen "Energiedrink" = E 5, verabreicht. Er wollte damit wohl zum Ausdruck bringen das die gewünschte Leistung nur dann erreicht werden könne, wenn man auch dafür sorgen würde, dass das Fahrzeug auch mit dem eigens dafür angepassten Sprit betankt werden würde. Wenn ich an Sparsamkeit im Portmonai interessiert wäre solle ich ruhig E 10 nehmen, dürfe dann, aber gerade im "Ecomodus", kein großartiges Leistungspotenzial erwarten, wenn ich plötzlich mal, zumindest, kurz auf die Tube drücken wolle oder müsse. Auch meinte er erklären zu müssen, dass ein "leistungsfähiger" Sprit im Ecomodus den Verbrauch tatsächlich eher senken könnte, weil aus diesem E 5 mehr Leistung bei weniger Verbrauch erziehlbar seie. Und dann würde man wohl mit dem "etwas" teureren Sprit unter dem Strich, doch noch etwas mehr einsparen als bei der Verwendung des günstigeren (E10) Sprit.
Das diese Motoren mit beiden Spritsorten gefahren werden können, weil sie technisch dafür ausgelegt sind, sagt ja noch nicht wirklich was darüber aus mit welchem Sprit man letztendlich wirklich, für den Motor gesünder, und für den Menschen wirtschaftlicher unterwegs ist. Vieleicht weiß nur Ford selbst, ob die mit E 10 gefahrenen Fahrzeuge einem höheren Verschleiß, und damit letztlich auch höheren Kosten im allgemeinen unterliegen. So verdient der Hersteller eines vermeintlich "günstiger im Verbrauch" fahrenden Fahrzeuges, am Ende vielleicht doch noch mehr am Fahrzeug, weil mehr dran kaputt geht was dann wiederum repariert werden muss?
Es ist wirklich schlimm. Die meisten Menschen kaufen sich ein neues Fahrzeug um vordergründig Kosten zu sparen, weil die Verbräuche geringer sein sollen. Andererseits kann man aber auch in eine Falle tappen, weil die, auf Kosteneffizienz ausgelegte Werbung, sugerieren soll das man Klima- und Geldbeutelschonender unterwegs sei.
Ich sag ja, es ist nicht einfach wirklich das Richtige zu tun. Man wird wohl geziehlt der Art verwirrt, das sich am Ende doch die Wirtschaft, noch vor den Interessen des Klimas, erst mal selber die Taschen füllt.
Ich habe hier im Forum gesehen das es einen Spritmonitor geben soll. Dort soll wohl auch ein bestimmter Code eingegeben werden. 2 Fragen dazu. Hat jemand schon diesen Spritmonitor benutzt und weiß was darüber zu sagen was der wem bringen soll, und woher bekommt man diesen dort einzugebenden Code?