Beiträge von Perawu

    Hallo linus2503 , Danke! Und welche Informationen werden dann von wo im Spritmonitor erfasst und angezeigt. Ich verstehe noch nicht so ganz, was das bringen soll. Wer hat da was von?


    Was Du zu dem spürbaren Leistungsverlust im Ecomodus sagst, muss ich mal austesten. Vermutlich gibt es wohl nirgendwo dokumentiert, welche Leistungsunterschiede die verschiedenen Moden haben. Wäre sicherlich interessant zu Wissen.


    Hallo Gisbert66 , mir ist da so ein Gedanke gekommen. Vielleicht könnte es ja sinnvoll sein, zumindest während der Einfahrphase, die ersten ca. 5 bis 8 Tausend Kilometer, das Fahrzeug mit E5 zu betanken damit sich volle Potenzial des Motors entwickeln kann. Später dann vielleicht umsteigen auf E10. Aber wie gesagt, ist nur so ein Gedanke!

    Hallo Forumsmitglieder,

    ich habe am Montag meinen bestellten Puma beim FFH abholen können. Jetzt wollte ich mal schauen ob es inzwischen weitere, neuere Erkenntnisse zum Thema E10 oder doch besser E5 gibt. So wie es aussieht, hat sich diesbezüglich noch nicht wirklich verwertbares in der letzten Zeit ergeben. Ich werde den Wagen direkt von Anfang an mit E 10 einfahren. Was mich allerdings, wegen fehlenden Wissens und fehlender Erfahrung etwas verunsichert, ist folgendes. Man hat wohl drei verschiedene Fahrmodis, Eco, Normal und Sport zur Verfügung. Ein Bekannter meinte, dass wenn man bevorzugt sportlich unterwegs sein wolle, dann würde sich ein Maximum an Leistung nur dann erziehlen lassen, wenn man dem Motor, nennen wir es mal, den erforderlichen "Energiedrink" = E 5, verabreicht. Er wollte damit wohl zum Ausdruck bringen das die gewünschte Leistung nur dann erreicht werden könne, wenn man auch dafür sorgen würde, dass das Fahrzeug auch mit dem eigens dafür angepassten Sprit betankt werden würde. Wenn ich an Sparsamkeit im Portmonai interessiert wäre solle ich ruhig E 10 nehmen, dürfe dann, aber gerade im "Ecomodus", kein großartiges Leistungspotenzial erwarten, wenn ich plötzlich mal, zumindest, kurz auf die Tube drücken wolle oder müsse. Auch meinte er erklären zu müssen, dass ein "leistungsfähiger" Sprit im Ecomodus den Verbrauch tatsächlich eher senken könnte, weil aus diesem E 5 mehr Leistung bei weniger Verbrauch erziehlbar seie. Und dann würde man wohl mit dem "etwas" teureren Sprit unter dem Strich, doch noch etwas mehr einsparen als bei der Verwendung des günstigeren (E10) Sprit.


    Das diese Motoren mit beiden Spritsorten gefahren werden können, weil sie technisch dafür ausgelegt sind, sagt ja noch nicht wirklich was darüber aus mit welchem Sprit man letztendlich wirklich, für den Motor gesünder, und für den Menschen wirtschaftlicher unterwegs ist. Vieleicht weiß nur Ford selbst, ob die mit E 10 gefahrenen Fahrzeuge einem höheren Verschleiß, und damit letztlich auch höheren Kosten im allgemeinen unterliegen. So verdient der Hersteller eines vermeintlich "günstiger im Verbrauch" fahrenden Fahrzeuges, am Ende vielleicht doch noch mehr am Fahrzeug, weil mehr dran kaputt geht was dann wiederum repariert werden muss?


    Es ist wirklich schlimm. Die meisten Menschen kaufen sich ein neues Fahrzeug um vordergründig Kosten zu sparen, weil die Verbräuche geringer sein sollen. Andererseits kann man aber auch in eine Falle tappen, weil die, auf Kosteneffizienz ausgelegte Werbung, sugerieren soll das man Klima- und Geldbeutelschonender unterwegs sei.


    Ich sag ja, es ist nicht einfach wirklich das Richtige zu tun. Man wird wohl geziehlt der Art verwirrt, das sich am Ende doch die Wirtschaft, noch vor den Interessen des Klimas, erst mal selber die Taschen füllt.

    Ich habe hier im Forum gesehen das es einen Spritmonitor geben soll. Dort soll wohl auch ein bestimmter Code eingegeben werden. 2 Fragen dazu. Hat jemand schon diesen Spritmonitor benutzt und weiß was darüber zu sagen was der wem bringen soll, und woher bekommt man diesen dort einzugebenden Code?

    ZAV ,

    erste Inspektion nach 2 Jahren. Ok, aber für welches Auto? Welches fährst Du denn derzeit? Ich habe auch schon 9 Fordfahrzeuge in meinem Leben gehabt, und der Puma ist jetzt mein 10-ter Ford.

    Ach Übrigens, ein Bischen schmunzeln musste ich schon beim lesen Deiner Auflistung. Lebst Du in Polygamie? ;) "Beste Ehefrau von allen ....." Wieviel hast Du denn davon :?: :)

    Ist schön wenn man auch mal lachen darf, geschieht heutzutage viel zu selten. Also lach mit, war nicht böse gemeint.

    helbra5 ,


    ich freue mich das ich helfen konnte. Denken sicherlich viele wie Du und ich. Es ist zwar einerseits unverschämt von Ford, dafür rund 41,32 Euro einzufordern, andererseits braucht es wohl auch nicht jeder wirklich, und damit können Recourcen gespart werden. Als PDF-Datei herunterladen, ist für alle Fälle mal eine zusätzliche Option. Aber ausdrucken sollte die lieber niemand, denn es sind mal eben schlappe 590 (!) Seiten. =O :thumbdown:

    Hallo liebe Ford Puma Besitzer.

    Ich habe vorgestern meinen Puma beim FFH abgeholt. Auch hier der Tenor, das es keine gedruckten Bedienungsanleitungen oder Handbücher, bis auf eine sehr, sehr kurze Kurzanleitung mehr zum Fahrzeug gäbe. Ich habe dann selber an Ford Deutschland in Köln eine Mail geschrieben. Heute habe ich folgende Antwort von Ford bekommen. Siehe Text. >

    Sehr geehrter Herr Müller,



    Vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Das neue Format verfügt über eine Kurzanleitung mit den wichtigsten Erläuterungen zum Fahrzeug.


    Abgerufen werden kann der Inhalt in vollem Umfang online über Ford Pass oder über die Ford Homepage unter: https://www.ford.de/service/be…hilfe/betriebsanleitungen.


    Um Ihnen schnellstmöglich die für Ihren Ford passende Betriebsanleitung als gedrucktes Exemplar zukommen zu lassen, haben wir für Sie folgende Service-Option eingerichtet:


    Sie haben die Möglichkeit, sich unter www.z-order.de bei den Ford Werken zu registrieren.


    Unter Angabe der Fahrzeug-Identifizierungsnummer Ihres Ford wird Ihnen die gewünschte Betriebsanleitung als gedrucktes Exemplar bequem nach Hause gesandt.


    Selbstverständlich können Sie in gleicher Weise auch für alle übrigen Ford Modelle die entsprechende Betriebsanleitung erhalten.


    Die Bezahlung erfolgt wahlweise mittels Kreditkarte oder per Bankeinzug.


    Darüber hinaus steht Ihnen aber auch Ihr Ford Vertragspartner vor Ort zur Verfügung.


    Er wird bei Bedarf gerne Ihre Bestellung kostengünstig für Sie abwickeln.


    Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information behilflich gewesen zu sein.


    Mit freundlichen Grüßen aus Köln


    Ihr Team der Ford Kundenbetreuung


    T +49 221 99 99 29 99

    F +49 221 90-39 239

    kunden@ford.com


    Also, es gibt gedruckte Bedienungsanleitungen. Endweder man beschafft sie sich selbst unter: https://www.z-order.de/Selecti…buildyear=2022&model=Puma

    oder man bittet den FFH darum. Es fallen Kosten in Höhe von ca. 38,00 bis 40,00 Euro an. Manchmal, so denke ich, ist es ganz gut wenn man diese Bedienungsanleitung im Handschuhfach hat. Plötzlich ist irgendwas mit dem Fahrzeug und man kann schnell mal nachschauen. Ist unkomplizierter und deutlich größer lesbar als aus einer App vom Handy. Und wenn man seinen Puma mal wieder verkaufen mag, macht es natürlich schon Eindruck wenn man auch ein Handbuch zu den übrigen Unterlagen samt schwarzer Ford-Mappe übergeben kann. Finde ich jedenfalls. Hoffe hier vielleicht der oder dem eine/n andere/n geholfen haben zu können.


    Gruß Perawu

    @Bacon64 , das ist ja interessant. Das heißt man kann über verschiedene Anbieter auf die Updates zugreifen, und je nachdem über welchen Weg man geht, kommt man an unterschiedlich aktuelle Versionen?

    Würde es Dir was ausmachen hier den Link einzustellen, über den Du das aktuellere Update erhalten hast. Wäre sicherlich vielen, die sich genau so wenig wie ich auskennen, eine gute Hilfe. Ich sage einfach schon mal im Namen Vieler, danke.

    Hallo Andymiral und @Bacon64,


    ich bin mal gespannt welche Version ich haben werde. Kann Morgen die Katze beim Händler abholen. Wie finde ich heraus, welche Version ich habe? Das wäre das eine was mich interessieren würde. Das zweite wäre, wie kann es sein, das Andymiral die Version 3.4.22200 bekommen hat und Du Bacon64 verfügst aber schon über die Version 3.4.22251? Seit wann, Bacon64, hast Du denn schon diese Version 22251?