Beiträge von RN64

    Mit den Batterien bei Ford scheint es nicht zum Besten zu stehen.

    Sowohl bei meinem Edge (BJ 2020) als auch Puma (BJ2021) meldet sich ständig (auch nach längerer Fahrt) die App, dass Funktionen zum Stromsparen deaktiviert wurden.

    Ford hat da allerdings genaue Vorgaben, welche "Prozedur" mit welchem Messgerät gemacht werden muss, um eine Garantie- oder Kulanzanfrage bei Ford zu starten.

    Habe dazu demnächst auch wieder einen Werkstatttermin...

    Oha, meiner hat noch keine 8.000 runter und die Scheiben sehen aus wie schlechte Platten bein DJ...

    Da ich sowas vom Edge leider auch kenne und bemängelt hatte, denke ich mir, wird die Antwort wieder die gleiche sein: "Ist ganz normal und kein Reklamationsgrund..."

    Also soweit ich das beurteilen kann, wird das bei Tesla z.B. nicht funtionieren, da die ähnlich wie es die mit dem Apfel machen, alles schön kompakt verklebt ist.

    Natürlich sind es i.d.R. (auch wenn ae zellen einer generellen Alterung unterliegen) nur einzelne Zellen, die zum Totalausfall führen.

    Aber will denn eine Fahrzeugherstelle kleckerweise kleine Zellen vertreiben? Rechnet sich doch nicht. Und Garantie müsste man dann auch noch geben...

    Also lieber komplett wechseln.

    Für dieses Vorgehen sprechen natürlich auch ein paar technische Hintergründe: So ist ja die Ladekapazität der einzelnen Zellen (wenn man die dann einzeln tauscchen würde) sehr unterschiedlich. Das wirkt sich dann auch negativ auf Lade- und Entladeströme, Temperaturentwicklung etc. aus.

    Hallo zusammen,


    es gibt eine neue Version von Sync 3.4:


    Aktuell ist 3.4.22251 veröffentlicht (NU5T-14G381-AB) .


    Changelog lt. Cyanlabs:

    "Changes (based on diff): * Updated some ifs, some bins and some libs * Added two BT Vehicle names: Mach-E and F-600 * Some UI changes to Navigation view (10P Theme), Charge setting View (All themes), Customer Connectivity View (All Themes), System Update View (All Themes, but it's not a UI change, just a logic behaviour change)"

    OK, wollte ja auch nur nochmal die 3 genannten Fakten klarstellen, da ja das Thema so ein klein wenig abgeglitten war...

    Hat inzwischen eigentlich mal jemand die Stromversorgung vom USB-C in der Armlehne bzgl. Ladedauer gecheckt?

    Hab die nämlich gerade erst gefunden. Ist ja echt gut versteckt...

    Achja, ist die auch in das System eingebunden oder "nur" zur Stromversorgung (was ichmir eigentlich nicht vorstellen kann).

    Konnte noch nicht testen, da das USB-C auf USB-C Kabel noch fehlt bzw. ein USB-C Stick noch nicht bei mir verfügbar ist...

    Naja, sooo easy ist das nicht:


    Im System wird ja "nur" ein Modul (und zwar das 1U5T-14G421-BAJ) angezeigt, BBJ ... BJJ wirst du nirgend finden!

    Von daher kannst du ohne der Systemmeldung, dass das Update fertig ist und der Stick entfernt werden kann, nicht sicher sein, dass er alle Daten übertragen und installiert hat.

    Gleiches gilt ja für die zugehörigen Sprachpakete. Da siehst du auch nur 4U5T-14G422-BAG, nicht aber BBG ... BDG.


    BlueFalcon

    Wenn du allerdings den Stick rausziehst und nach einem Neustart des Sync-Systems (am besten Motor aus, Türen ver- und entriegeln und dann wieder Zündung ein) den Stick wieder reinsteckst, prüft das System, ob alle Daten schon vorhanden sind oder nicht. Da sollte dann bei Bedarf wieder die Meldung "Systemupdate wird installiert" kommen.

    Bei meinem letzten Update hat es kanpp 2 Stunden gedauert. Ab und zu war auch die besagte Meldung zum Systemupdate einfach nicht mehr auf dem Display. Dann kam sie mal wieder. Das hat sich mehrfach wiederholt (wahrscheinlich für die verschiedenen Module) und irgendwann kam dann die erlösende Info, dass er fertig war...