Beiträge von GrayMatter

    Ich benutze das Sync3 jetzt seit 2018. Navikarten sind Stand heute 2022 das letzte Mal veröffentlicht worden. Die Karten dürften also größtenteils von 2021 sein. Schon darum, ist das Navi schon nicht mehr wirklich zu gebrauchen, da sich in der Zwischenzeit viel getan hat. Da es mittlerweile einige günstige Tarife mit Datenvolumen gibt, finde ich eine Echtzeitlösung wie Google Waze oder Maps mittlerweile fortschrittlicher, da eben Top aktuell, einfach per Stimme zu bedienen, schnell, mobile Blitzer, feste Blitzer, Straßensperren, Warnungen, Anzeige der Geschwindigkeit im Stau, bzw. wie lange dieser noch dauert, selbst Seitenstraßen werden angezeigt, Audiosteuerung, Durch AA Wireless mittlerweile sehr komfortabel. Durch die Integration von WhatsApp, Spotify, Telefon, Kalender, Teams wäre heute ein System ohne AA für mich undenkbar geworden.. Ankunftszeiten bei 700km Strecke wurden mit Waze um 2min unterschritten und das nicht nur einmal. Da kommt das integrierte Ford Navi lange nicht dran. Dazu recht umständliche Bedienung, wenige Sprachbedienungen und eben nicht aktuell und erheblich träger wie AA + App. Bin ja mal gespannt, ob überhaupt noch Updates für das Syny3 rauskommen. Kann ich so mit leben, aber nur dank AA. Aktuell kaufen würde ich es nicht mehr, wobei der Puma glaube ich das letzte Modell mit Sync3 war. Leider ist das Sync4 ziemlich spät eingeführt worden, denn auch das wird in naher Zukunft durch Android Automotive abgelöst. Dumm nur, das dafür die derzeitige Hardware des Sync4 leider auch nicht ausreichend ist. Also auch nicht einfach nachrüstbar.

    Das dumme daran ist: auch wenn man sie "neu" kauft, weiß man nicht, wie lange sie schon beim Händler oder gar vorher im Großhandel herumliegen. Und schon gar nicht, unter welchen Bedingungen.

    Doch, wenigstens ein bisschen. Lithiumzellen sind ab Herstellung etwa 10 Jahre haltbar, andere etwa 4-5 Jahre. Wenn man dann auf das Ablaufdatum schaut, dann kann man das schon abschätzen, wie lange die gelegen haben. Wie sie gelagert wurden natürlich nicht, da sollte man den Händler kennen. Ein Grund, warum ich viel bei den Größeren kaufe, da lagern die meist nicht lange. Bisher brauchte ich aber eine Schlüsselbatterie auch noch nie wechseln. Haben bisher immer 4 Jahre durchgehalten. Varta, Duracell oder Energizer macht man allgemein nichts verkehrt mit.

    Genau, mit anderen Worten, nein, nur das Gerät. Da bekommst ein Protokoll, das die angesaugte und ausgefüllte Menge ausgibt. Dazu wird Kontrastmittel mit eingefüllt, um Undichtigkeiten unter UV Licht zu erkennen. Ne Anzeige oder selbst prüfen kenne ich so von keinem Hersteller in den letzten 30 Jahren.

    Es ist wie so Vieles Geschmacksache. Mir persönlich sagt die Darstellung in AA nicht zu. Für die Blitzer nutze ich blitzer.de auf dem Smartphone, die App startet automatisch mit der BT-Verbindung. Live Traffic bietet neben den Verkehrsmeldungen ja auch noch die Warnungen im Cockpit. Muss aber am Ende jeder für sich selbst entscheiden. Vielleicht wird AA für mich irgendwann zwangsläufig eine Alternative, wenn Ford für den Puma keine Updates mehr anbietet. Bis dahin jedoch nicht...

    Welche Darstellung meinst du? Was willst denn mehr wie ne Navikarte beim navigieren und das mit allen Informationen in der Karte? Außerdem kann man das Design auch nach Belieben anpassen. Spiel mal ein bisschen mit der Auflösung Stichwort DPI. Die Navigation startet ebenso kabellos automatisch. Die roten und gelben Warnungen auf dem Display, wozu? Wenn ich sie auf dem Navi Bildschirm und akustisch schneller und aktueller angezeigt bekomme. Doppelt brauch ich das nicht. Ich glaube jeder hatte das Ford Traffic im ersten Jahr kostenfrei testen können. Ich hatte 2-3 Meldungen in dem Jahr, wovon 2 längst erledigt waren. Da funktioniert meine Naviapp erheblich zuverlässiger und dazu mit brauchbarer Sprachsteuerung. Aber ihr habt schon Recht, was Geld kostet muß einfach besser sein. Meine Erfahrungen sind in meiner Region hier andere und Google ist hier einfach weit überlegen. Das letzte Sync3 Kartenupdate ist von 2022 daher fast unbrauchbar geworden. Das letzte Systemupdate ist aus Herbst 23. Es gab mal ne Zeit, da gab's jeden Monat ein Update und ein jährliches Kartenupdate. Das Sync3 ist 2015/16 vorgestellt worden. Das Ding hat seinen End of Live Zyklus fast erreicht. Selbst Sync4 ist nur eine Übergangslösung und wird die Laufzeit des Sync3 vermutlich nicht mal erreichen. Ich meine Ford hätte da für 5 Jahre Garantie Updates für das Sync4 angekündigt. Letztlich wird sich das für keinen der Hersteller in Zukunft rechnen, eigene Systeme auf den Markt zu bringen, da der Aufwand eigene Systeme zu pflegen, extrem teuer geworden ist.

    Das Wort LED-Hauptscheinwerfer bedeutet hier im Umkehrschluss kein LED-Fernlicht, denn dieses würde extra aufgeführt werden oder würde Voll LED heißen. Da würde ich auf jeden Fall nachfragen, ob das ein Fehler ist. Ich war auch erst drüber gestolpert und nicht einmal der Händler konnte mir das beantworten. Wenn man dann aber die Preisliste durchgeht, kommt man dann aber schnell auf die gegen Aufpreis bestellbare Zusatzausstattung. Beim Voll LED ist der Reflektor, wenn man genau hinschaut, dreigeteilt und leuchtet viel besser aus im Vergleich zum Standard LED Scheinwerfer. Wenn ich es bei mir richtig gesehen hab, sind auch drei Leds verbaut, anstatt einer. Zusätzlich gibt es das LED Fernlicht, was dann wirklich sehr hell ist, auch die Automatik funktioniert bei mir richtig gut. Sobald du den waagerechten Streifen in der Mitte der Leuchte im Tagfahrlicht siehst, ist es auf alle Fälle Voll LED. Leider noch nicht mit Matrix zu vergleichen wie im neuen FL bestellbar, aber generell kann ich es empfehlen und war ja bisher das beste bestellbare Licht für das VFL.


    Voll LED Puma Beispiel


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    AA einrichten und mit der richtigen App Mobile und Stationäre Blitzer in Deutschland auf dem Sync genießen. Beim Ford Navi ist die letzte veröffentlichte Karte V12 aus 2022, bei den Pois u.a. feste Blitzer die zb. auch in den Niederlanden funktionieren, wäre ich mir aber auch relativ unsicher, wie aktuell diese sind. Würde mich nicht drauf verlassen! Das Live Traffic halte ich für den Funktionsumfang in D ebenfalls für unsinnig und überteuert, das können AA Naviapps meiner Meinung nach wesentlich informativer, schneller, aktueller und das sogar (bisher) noch kostenlos.

    Offenbar ist der 125PS MHEV etwas sparsamer, aber mehr Spaß macht der 155 er. Für mich geht der Verbrauch völlig in Ordnung.

    Glaub ich nicht, das der 125PS erheblich sparsamer ist Je näher ich an die 20tsd kam desto sparsamer wurde er. War am Anfang nicht ganz zufrieden, hatte auch etwa 6,8l Verbrauch, eher Flachland aber viel anfahren, wegen Ampeln. Jetzt liege ich bei gleicher zügiger Fahrweise hauptsächlich im Normalmodus, manchmal aber auch Sport, bei 6l. Tendenz weiter sinkend bei fast 25tsdkm. Fahre ich nur Landstraße liege ich bei etwa 5,3l. Damit bin ich im Gegensatz zum Vorgänger, schon echt zufrieden. Das 7. Gang Getriebe finde ich ziemlich genial und passt meiner Meinung nach perfekt zum 155PS MEHV.