Beiträge von GrayMatter

    Bei Deinem letzten Satz bin ich bei Dir. Lustig finde ich, dass Du den Reset von Sync mit "auskennen mit Technik" gleich setzt.

    Vielleicht zeugt es aber eher von Ahnung, wenn man einen Reset des Systems nur dann heranzieht, wenn es Probleme gibt. Weiß ich aber nicht, kenne mich da nicht aus... :saint:

    Was daran lustig ist, weiß ich nicht wirklich. Es ging nur um einen Vergleich zum PC. Anders könnte man auch sagen, das wäre alles nicht nötig, wenn Ford vernünftige Hardware mit ausreichend Speicher verbaut hätte. Nur mit einem Reset bewegst du das Sync3 dazu Daten dauerhaft zu löschen und es dauert in das Sync3 neu einzurichten, außerdem können dadurch auch andere Fehler behoben werden. Probleme können durch den Reset oft vermieden werden, bevor sie überhaupt zu Problemen werden können. Da kann der Reset nach einem Problem eventuell schon zu spät sein oder nicht mehr funktionieren.

    Kann dich voll verstehen und ist beim Kauf ja auch nicht unbedingt absehbar gewesen. Doch mit dieser Erkenntnis heute würde ich heute auch keinen Puma Schalter mehr holen, außer mit langjähriger Garantie, die zumindest die Kosten deckt. War früher auch immer für Schalter, aber seit Jahren kaufe ich nur noch Autos mit Automatikgetriebe. Diesmal eher zum Glück.

    Nirgends, steht das. Aber wer sich mit Technik etwas auskennt, der startet einen PC auch neu, um den Speicher oder Fehler zu löschen. Oft sind die Fehler dann verschwunden und der PC läuft schneller. Genauso ähnlich ist das beim Sync3 und da hier die Hardware öfter an ihre Grenzen stößt, kann ich einen Reset nur empfehlen. Denn beim Reset vom Sync werden Daten gelöscht, die ein normaler Start zum schnelleren Start im Speicher behält. Grundsätzlich ist vielleicht etwas übertrieben, vor Kartenupdates kann ich es jedenfalls nur empfehlen. Und zb. auch immer dann, wenn ein Update schief gelaufen ist.

    Mir wurde mal gesagt, das der ganze Hokuspokus nix bringt, egal ob elektronisch oder chemisch. Komischerweise hatte ich immer Glück und andere 5m daneben mit solchen Mitteln eher nicht. Ich halte eine TK ohne SB für wesentlich effektiver gegen Kosten, da die ja auch noch einige andere Dinge absichert.

    Kommt auch darauf an, wie vollgemüllt das Sync gerade ist. Vor einem Kartenupdate sollte man das aber unbedingt tun, um vorher den Speicher zu leeren. Der RAM sollte dafür so leer wie möglich sein. Das Sync3 ist technsch halt mit einem besserer Taschenrechner zu vergleichen, da hat man halt nicht viele Recourcen zur Reserve.

    Geht ja nicht nur um den Zahnriemen. Die Steuerkette wurde seit 2020 im Puma und auch im Focus 1.0l Ecoboost verbaut, aber meines Wissens nach zb. nie im Ecosport. Vermutlich hier aus Kostengründen. Beide Zahnriemen haben auch deutlich mehr Abrieb verursacht, wodurch irgendwann das Ölsieb verstopfen könnte. Das Risiko wurde im Puma und Focus durch die Steuerkette minimiert, da hier nur noch ein kurzer Zahnriemen zur Ölpumpe im Ölbad läuft, so zumindest in der Theorie. Aber Achtung beim Focus war das nicht immer so. Der MK3 hatte zuerst noch den Zahnriemen. Nur der Puma hatte schon immer die Steuerkette. Trotzdem gelten für alle 1.0l Ecoboost nur die beiden von Ford freigegebenen Ölnormen.

    Hallo natcebo Darum wird empfohlen vor jedem Update den Reset zu machen.


    Karten Update kann man machen, muß man natürlich nicht. Kann von Vorteil beim privaten Verkauf sein, wenn man sagen kann, das die letzten verfügbaren Updates drauf sind. Einen Händler interessiert das erfahrungsgemäß aber nicht. Für das Sync3 wird nicht mehr viel kommen, das Systemupdate ist schon was älter genau wie die F12 aus dem Jahr 2022. Davor kamen in der Regel mindestens 4 Systemupdates pro Jahr und 1x im Jahr das Kartenupdate. 2023 gabs schon keins mehr und ob 2024 noch eins kommen wird, weiß nur Ford.

    Ich glaube aber, das sich die Kapazitäten auf das Sync4 verschoben haben und in Zukunft das Google BS bei Ford Einzug erhalten wird, um die IT Kapazitäten zu entlasten. Vielleicht läuft es auch dann besser.

    Da ich selbst immer mit den Updates auf Stand sein möchte, stellt sich die Frage für mich nicht, obwohl ich hauptsächlich AA Wireless verwende.

    Soweit Ich weiß lief der Zahnriemen bei den Fahrzeugen im Motoröl , und das muss speziell sein. Die neuen haben glaube Ich nun eine Steuerkette.

    Egal bei welchem 3 Zylinder Ecoboost. Auch heute, egal ob Steuerkette oder nicht, brauchen ALLE 1.0l Ecoboost Motoren ZWINGEND das Öl mit der Norm WSS-M2C948-B. (Falls kein Motoröl der Spezifikation WSS-M2C948-B verfügbar ist, kann zum Nachfüllen ein Motoröl SAE 5W-20 gemäß ACEA A5/B5 verwendet werden. Beachte: Nicht mehr als 0,5 L alternatives Motoröl zwischen planmäßigen Inspektionsintervallen nachfüllen.)


    Ford hat vor kurzem für die 1.0l Ecoboost Motoren eine zusätzliche neue verbesserte Ölnorm 0W-20 WSS-M2C954-A1 (neue Spezifikation und rückwärtskompatibel) freigegeben. Diese soll nochmal den Abtrieb, gerade bei extrem kalten Wetter minimieren und den Motor schneller mit ÖL an allen Stellen versorgen und so noch besser schützen.


    In bis heute allen 1.0l Ecoboost 3 Zylindermotoren sind von Ford nur diese beiden Normen freigegeben, es gibt keine Ausnahme ob mit Zahnriemen oder Steuerkette!


    Der Hersteller ist natürlich frei wählbar, wichtig ist halt, darauf zu achten, das sie eine der beiden freigegebenen Ford Normen erfüllen, natürlich auch beim evtl. nachfüllen.