Beiträge von GrayMatter

Der empfohlene Ladestrom beträgt 10% der Nennkapazität der Batterie. Da die Batterie ja meist nicht leer ist, sondern nur nachgeladen wird, solltest du auch gar nicht lange brauchen. Bei der Puma Batterie ( ca 60-65A) und KOMPLETT LEERER Batterie bräuchtest du mit deinem 5A Lader ca. 12 Stunden.

Für seltenes bzw. gelegentliches laden sollte ein 10A Ladegerät bei dieser Batteriegröße vollkommen reichen. Für schwere Diesel Batterien von 120AH würde ich auch eher 20A wählen. Du kannst natürlich auch ein größeres wählen bei dem du die Ladespannung anpassen kannst. Reine Kostenfrage und ob man das je braucht, ist eine andere Frage.

Die beste und einfachste Möglichkeit, eine Batterie zu testen und ihre Spannung zu messen, ist die Verwendung eines Spannungsmessgeräts oder Voltmeters. Nachdem Sie die genaue Spannung bestimmt haben, verwenden Sie die folgende Tabelle, um den Ladezustand zu ermitteln:

Testing.jpg

Kommt sicher auf das Kältemittel an. Ich weiß nicht genau, was die heute verwenden. Damals war es jedenfalls ein Öl und je nach Größe der Undichtigkeit läuft der Kompressor eben länger oder eben nicht. Meine Undichdichkeit war schon an mehreren Stellen und hielt trotzdem etwa ein halbes Jahr, bis der Kompressor irgendwann plötzlich den Dienst versagte.

Ja ok, mag sein, wieviel nachgefüllt wurde, kann man eigentlich im Protokoll nachsehen. Und beim Füllen wird doch ein Kontrastmittel mit eingesetzt, das Undichtigkeit mit UV Licht sichtbar macht. Das gehört eigentlich alles mit zu einer Klimawartung. Ich hatte damals bei einem anderen Hersteller den Klimakühler undicht durch Steinschlag. Nach dem der getauscht wurde, kamen noch die Leitungen hinzu. Halbes Jahr ging die Klima, dann war sie wieder leer. Hatte dann wegen diverser anderer und kostspieligen Probleme das Auto doch lieber getauscht.

Mehr oder weniger normal beim Puma. Laut Ford ist das der Stand der Technik. Bei Ford vielleicht. Ob das wirklich nur an schlechtem Material liegt?

Dann kommen halt alle 2 Jahre kostenlos neue drauf, dank Fullservice.Und ja, die Bremsen haben eine Verschleißanzeige. Allerdings nur eine mechanische.

Wundert mich jetzt auch, der Kompressor dürfte dann aber nicht gelaufen haben. Und Kältemittel verschwindet extrem langsam. Normal kann man 5-6 Jahre ohne eine neue Füllung auskommen. Warum Ford allerdings jedes Jahr eine Klimawartung empfiehlt wissen wohl nur die. Andere Hersteller empfehlen alle zwei Jahre, das Klimamittel zu tauschen. Grundsätzlich geht nichts kaputt, da wie gesagt der Kompressor eigentlich zum Selbstschutz nicht anspringt.

Vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht hast du meinen Beitrag nicht aufmerksam gelesen, aber den Reiter IPC Modul Configuration gibt es bei mir nicht.

Was mit aufgefallen ist, in der Beschreibung wird ForScan 2.4.6 (scheint eine Beta zu sein) benutzt. Als Release ist aber nur 2.3.6 verfügbar.

Mit der Beta kannst du noch mehr kaputt machen, wenn du nicht weißt, was du tust. Deshalb ist sie mittlerweile gut versteckt .Es gibt auch noch einige andere ForScan Versionen.

Aber erstmal richtig einlesen, dann kommt langsam auch Licht ins Dunkel. 😜

Glaub du an weiter an deine Kaltverformung, dann solltest du aber ganz schnell zum FFH.

Habe es mehrfach erfolgreich unbeabsichtigt testen und auch spüren können. Die Bremsungen waren ziemlich hart :)

Kleiner Auszug dazu seitens Ford:

"Das System warnt Sie vor Fahrzeugen, die sich hinter Ihrem Fahrzeug von der Seite nähern, wenn der Rückwärtsgang (R) eingelegt ist. Wenn Sie weiterhin rückwärts fahren, nachdem Sie vom System gewarnt wurden, und das System immer noch ein sich näherndes Fahrzeug erkennt, werden automatisch die Bremsen betätigt. Wenn das System die Bremsen betätigt, erscheint eine Meldung in der Informationsanzeige.

Beachte: Die Bremsen werden nicht automatisch betätigt, wenn Sie diese Funktion durch kräftiges Drücken des Fahrpedals übersteuern."

Ford Fahrhilfen ( hier zwar vom Fiesta, aber 1:1 übertragbar auf den Puma)