Beiträge von GrayMatter

    Ich hatte das schon mal erwähnt: Die Technik stammt aus den 2010er Jahren (Focus) und wurde erst 2024 mit Sync 4 geändert.

    Das Sync 3 wurde vielleicht da entwickelt, eingesetzt erst später. Mit dem Sync4 ist es aber nicht viel anders, gibt es seit 2018 und hat auch "nur" doppelt soviel Leistung, wie das Sync3 in dem eine langsame CPU (TexasInstruments) werkelt. Allerdings frisst das Sync4 durch den größeren Bildschirm und höhere Auflösung die Mehrleistung fast wieder auf. Eigentlich wollte Ford schon seit einiger Zeit auf Android Automotive einführen, also eigentlich ist Sync4 auch schon jetzt tot und veraltet.

    Naja, darum heißt es ja Klimaautomatik (3 Stufen). Hast du die an, versucht er den schnellstmöglichen Weg, um die eingestellte Temperatur zu erreichen. Und das ist eben, wenn die Luftzufuhr aus den mittleren Düsen im Fahrgastraum durch Stellmotoren gedrosselt oder verhindert wird. Ist das Licht aus, das heißt durch manuelle Steuerung seitens dir ist die Automatik natürlich aus. Eine Automatik macht nicht immer das, was der Fahrer möchte. Ich finde die Einstellung aber absolut passend. Was soll ich denn im Winter mit (noch) kalter Luft im Fahrgastraum? Füße und Fahrgastraum werden erst später zugeschaltet. Maximum der Automatik liegt zuerst auf der Front- und den Seitenscheiben. Was ja auch so korrekt ist,

    Funktioniert auch mit dem VFL mit Android. Ford&Alexa.apk auf dem Handy installieren, mit dem Amazon Account verbinden und schon kann man das Sync3 per Alexa Sprachbefehl steuern.

    Beim Sync4 ist das vorinstalliert und muss nur noch mit dem Account verbunden werden.

    Vollkommen klar, aber zb. hat Stellantis gerade bekannt gegeben, das sie in Zukunft auf eine Lithium Schwefel Batterie mit bis zu 450W/kg setzen. Dieser Akku ist erheblich leichter und hat fast die dreifache Energiedichte als die jetzigen Akkus. Bis 2030 soll die Serienproduktion stehen. Außerdem ist der Akku erheblich günstiger. Das würde Stand jetzt, eine dreifache Reichweite zu den jetzigen Modellen bedeuten. Die Chinesen schaffen es vermutlich noch eher zur Serienreife. Bedeutet für einen Käufer der alten Technik, das ein jetziges E-Auto extrem schlecht verkäuflich wäre oder einem noch extremeren Wertverlust ausgesetzt wäre. Dieses Problem gab es bisher so bei Benzinern nicht. Eher im Gegenteil.

    Emotion und Elektroautos? Für mich bei keinem vorhanden und ich bin schon einige gefahren. Du sicher auch. Selbst wenn die mehr als dreimal so viel PS-Power haben wie hier der Elektropuma.

    Und glaub mir, ich stehe sehr auf Emotion beim Autofahren, auf die Gänsehaut bzw. Entenpelle bei echtem Sound und das tagelang anhaltende Grinsen bis zu den Ohren.

    Aber was hat eine reine Höchstgeschwindigkeit mit Spaß oder Emotion zu tun? Für mich absolut gar nichts.

    Es geht kurz gesagt einfach darum, dass Ford als Hersteller keine Alternativen zum E-Antrieb bietet. Ein Fiesta oder Ka für einen Bruchteil des Kurses hätte sicher auch für kleine Strecken gereicht, wäre für die Masse sogar sinnvoller. Der Mehrpreis ist nicht zu rechtfertigen, selbst wenn ich komplett kostenlose Energie beziehen könnte. Und als Familienauto für längere Distanzen oder den spontanen Urlaub wäre ein Gen-E völlig ungeeignet. Das ganze eben übergangsweise, bis die Technik weiter gereift ist. Und genau das bietet Ford nicht an. Unverständlich und sorry, deshalb würde mich aber nicht wundern, wenn sie in Europa vom Markt verschwinden, oder sie passen sich eben dem Markt an. Das E-Auto ist eben hier "noch" kein Massenprodukt, aber genau dafür wurden die Werke für viel Geld umgerüstet.

    Mit Emotionen meine ich schon das ein ST, RS, GT sowas mal erzeugt hat. und das eben für den selben Preis, den jetzt eine emotionslose Gen-E erzeugen soll. Was sich die Verantwortlichen dabei gedacht haben, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht ist die Zukunft auch elektrisch, aber noch ist sie nicht angekommen und liegt für die Masse noch in weiter Ferne.

    Ich könnte dir noch reihenweise Argumente bringen. Extrem sind davon keine, oder ist ein Auffahrunfall zb. extrem?

    Was ist mit den technischen Daten? Macht das Spaß 124KW mit 160km/h zu bewegen? Was ist eigentlich mit einem Anhänger? Reichweitenängste sind unbegründet? Wenn du dich gerade im Winter in der Reichweite verschätzt hast und über die Autobahn zurück müsstest, ohne Ladesäulen in der Nähe? Ein Akku kann aus verschiedenen Gründen viel schneller auf 0 sein, wie ein Tank. Eine Tankstelle ist alle paar km zur Erinnerung. Soliden Eindruck, macht für mich nur der Preis, natürlich im negativen Sinne. Hatte eben einen Mokka mit ähnlichen Daten als Tageszulassung (5km) im Angebot gefunden, nur der war 20k !!! günstiger. Der Puma E weckt in mir 0 Emotionen, deswegen wäre die Marke hier völlig egal, ist nur noch ne Stadtkarre, die mich zur Arbeit bringen muss, denn für mehr reicht's eben nicht. Aber 20k mehr, echt jetzt? 20k mehr, würde ich dafür niemals bezahlen. Wertverlust und Haltbarkeit scheinen manche gekonnt zu ignorieren. Ist der eigentlich wartungsfrei? Müsste ja so sein, ah ne muß ja auch zur Inspektion. Es gibt genug Argumente dagegen, aber hier leider wieder nur wenige dafür.

    Wenn du 25km Arbeitsweg hast und wir mal von der WLTP Reichweite von den 360km etwa 20% abziehen, kämst du vielleicht 3 Tage mit einer Batterieladung hin. Wenn man aber davon ausgeht, das das Auto auch privat genutzt werden soll, wie in den meisten Fällen, kommst du vielleicht noch 2 Tage hin, bis du an die Steckdose musst. Im Winter hast du dann noch weniger Reserven. Steht das Auto überwiegend draußen oder in einer nicht beheizten Garage, kannst du nochmal etliche km abziehen, da eine Wärmepumpe fehlt. Was bei einem defekt des Akkus und oder bei einem Unfall passieren kann, sollte man evtl. auch einbeziehen.. Ich glaube auch, das wir in Zukunft auch alternative Antriebe brauchen, aber wenn niemand um uns herum, mitmacht, zahlen wir die Zeche, brechen das ganze ab oder verlangsamen den Prozess stark. Klingt zwar hart für die Umwelt, ist aber anders nicht zu bezahlen und deshalb werden E-Autos u.a.. so kritisch gesehen. Gäbe es eine vernünftige Nahverkehrsanbindung, würde das auch helfen. Gibt es aber nicht überall, oder man ist 2 Stunden für einen Weg von 25km unterwegs.

    Hier muss man aber schon vergleichen, für 3k weniger bekommst du einen voll ausgestatteten ST, mit deutlich mehr Preis / Leistung oder wenn es sparsamer sein soll, zb. einen ST Line mit 125 oder 155PS, die auch im Winter doppelt so weit kommen und bei guter Pflege definitiv länger halten und nach Jahren wesentlich wertstabiler sind. Würde das Auto in der günstigsten Ausstattung 20K kosten, würde ich vielleicht auch überlegen, aber so hab ich da gar nicht von, zumal mein Ausweichweg über Autobahn führen würde. Da muss ich ja dann Angst haben drauf zu fahren. Komme ich in einen Stau und bleibe liegen was dann? Abschleppen ist mal auch nicht so einfach, ein E- Auto muss komplett verladen werden. Ich hatte mich bei der Inspektion mit 2 Ford Verkäufer unterhalten und die sahen das ähnlich, deswegen wechseln beide jetzt in die Ford Nutzfahrzeugsparte. Da ist das derzeit nicht so schlimm, Nicht umsonst stellen zb. einige Chinesen, die bisher nur als E-Auto Hersteller aufgetreten sind, in Deutschland gerade auf 4 Zylinder Benziner und Hybriden um. Schade das Ford nicht dem Kunden die Wahl lässt und sich auf E einschießt und so unflexibel ist. Das scheinen jetzt halt andere zu übernehmen. Das ganze wird vielleicht irgendwann kommen, wenn dann aber ganz langsam. Hersteller, die sich darauf nicht eingestellt haben, sind jetzt am jammern, das die Förderung eingestellt wurde. Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis. Und klar, für den, der so ein Auto geschäftlich steuerlich absetzen kann und nur 0,5% versteuern muss, für den ist das E-Auto natürlich ein Segen oder für jemanden, der vor lauter Energie nicht weiß, wohin damit. Aber bestimmt nicht für die Masse, auch nicht für die Stadt, denn dafür ist bestimmt kein >40K E-Auto notwendig oder anders ausgedrückt, natürlich kann ich mein Geld aus dem Fenster werfen und der Meinung sein, damit Gutes getan zu haben. Wer das braucht, soll das gerne mit bezahlen, ich warte definitiv noch ab, wie sich das weiter entwickelt. Aber dazu müsste sich das Preis- / Leistungsverhältnis schon stark zugunsten E-Autos verschieben.

    Wie kann man sich für so ein hässliches Auto (klar Geschmacksache) mit diesen Daten interessieren? Das einzig gute ist das Gewicht. Verbrauch naja, das wird sich noch in der Praxis zeigen. Trotzdem alles sehr enttäuschend. Größere Batterie wird man in diese Plattform auch erstmal nicht reinbekommen, die Puma Plattform ist für mehr Gewicht gar nicht ausgelegt. Dazu mit 124KW über 8 Sek auf 100km/h und 160km/h Spitze. Jetzt mal ehrlich für über 40k € ein Auto das nicht mal 10 Jahre hält, danach ein wirtschaftlicher Totalschaden ist und das bei steigenden Strompreisen. 11kw Lader werden immer öfter abgeschaltet, weil regionale Stromnetze überlasten usw. Nach 5 Jahren kauft den doch kein gesund denkender Mensch mehr. Die Presse lacht sich kringelig und wieder eine Fehlendscheidung mehr zum Untergang der deutschen Autoindustrie. Selbst schuld ... Im Nahverkehr reicht uns auch ein E-Rad zur Not.