Beiträge von GrayMatter

    Und das ja nicht nur bei Ford ...und dann werden völlig überrascht und erstaunt sein, warum demnächst alle Familien chinesische Kleinwagen als Zweit oder Drittauto kaufen werden.

    Ja, das glaube ich auch. Klein und Mittklasse teilen die Chinesen und Koreaner unter sich auf. Aber sie werden Qualitativ besser und auch an der Oberklasse werden sie grasen mit ihren Preisen. Wenn der bisherige Schutz (Verbrennermotoren, da technisch anspruchsvoller) immer weiter eingeschränkt wird, wundert mich diese Entwicklung nicht. Außerdem übernimmt der Chinese doch bereits Traditionsmarken, die er bekommen kann. zb. Volvo, MG, Polestar usw. um bekannter zu werden. Da der chinesische Markt mittlerweile der am stärksten wachsende ist, dringen auch immer mehr Elektro Eigengewächse wie BYD, Nio oder Aiways zu uns. Diese bekommen ja auch hier teils gute Noten.

    Jepp, man macht es den Kunden nicht einfach. Und ob ein ST mit 160PS noch ein ST ist, da scheiden sich ja nun auch die Geister. Letztlich zählt der Flottenausstoß und da steht Ford anscheinend so nicht gut da, so daß sie sich entscheiden müssen. Die Modelle, wo die Marge recht niedrig ist, fliegen halt nun aus dem Programm.

    Der Vignale sollte quasi die etwas luxuriösere Version darstellen für die betagtere Käuferschaft. Ich hatte den direkt neben einem Stück Line X stehen. Der Vignale wirkt durch das viele Chrom bieder, früher hat Ford das als Titanium verkauft und es war ja auch mal modern.

    Das Fahrwerk ist übrigens im ST-LINE X sportlicher abgestimmt und im Vignale etwas weicher und komfortabler. Das einzige was mir am Vignale besser gefallen hatte, war der Armaturenträger vom Vignale und vielleicht noch der Puma Emplem Spiegel. Ansonsten sieht der eben altmodisch aus und die künstlichen Auspuffblenden waren auch nicht meins. Ein ST-LINE X sieht daneben erheblich sportlicher aus. Der ganze Chrom und die Form des Front passen irgendwie nicht zum Puma, was auch mein Grund gegen den Vignale war. Preise waren fast gleich, wenn mann den X vollpackt. Vignale mag beim Mondeo und Kuga noch passen, aber nicht beim Puma. Aber das ist nur meine Meinung, Geschmäcker sind eben verschiedenen.

    Und was ist mit dem? Der Vignale hat doch keinen anderen Motor drin wie die anderen auch.

    Die 3 Zylinder Motoren im Puma dürften von der Bauart ziemlich identisch sein, egal aus welcher Austattungsvariante oder Leistung. Soweit ich weiß wurden die Pumas nur mit Steuerkette und dem kurzen Zahnriemen ausgeliefert, anders wie beim Ecosport der wohl immer noch den Zahnriemen hat.

    Daher ist die Gefahr eines Motorschadens erheblich reduziert, Aber auch der Ecosport Motor ist haltbar, vorausgesetzt man hat immer die vorgeschriebene Ford ÖL Spezifikation eingehalten und rechtzeitig gewechselt und die Intervalle nicht übermäßig überzogen. Wenn der Filter der Ölpumpe erst zusitzt, ist die Reparatur auch kostspielig. Grundsätzlich kann eine steuerkette auch reissen, ist aber nätürlich grundsätzlich viel belastbarer.

    Verkleidung hat ein paar Nasen. Diese vorsichtig von innen (Spiegelglas) lösen. Mit Kunsthoffspachtel vorsichtig nachhelfen. Darunter ist das Blinkmodul mit 2 Schrauben befestigt. Nachher umgekehrt wieder verbauen und richtig einrasten lassen, bisschen und vorsichtig drücken.

    Da der Mildhybrid die Leistung nur kurz bereitstellen kann, wird das nur beim Vollhybriden in der Systemleistung angegeben.

    Aber es sind immerhin 16PS vom Riemengenerator , die kurzzeitig bereits gestellt werden.

    AggregateantriebsriemenAlle 120.000 km (spätestens alle 4 Jahre) - Erneuern (Arbeitsposition 21 567 5)

    AggregateantriebsriemenAlle 240.000 km (spätestens alle 10 Jahre) - Erneuern (Arbeitsposition 21 567 5)

    ohne Vignale.


    Oben dürfte den Antriebsriemen des Riesengenerators betreffen, unten den Zahnriemen der Ölpumpe.Kann das jemand so bestätigen?