Beiträge von GrayMatter

Warum die das Ding nicht ohne die Handyhalterung anbieten, als reines Ablagefach und bisschen höherwertiger würde ich bestellen. Dremeln wäre jetzt nicht so meins.

Aber habt ihr denn keine Ladeschale ? Wozu brauch ich noch einszusätzliche Halterung direkt vor meinem Bildschirm ? Ich hab schon fast alles an Halterungen ausprobiert . bis ich den Puma gekauft habe, da er ja nicht den größten Innenraum hat fand ich eine zusätzliche Halterung ehr überflüssig, ist aber nur meine Meinung. Ich lege mein Handy in die Ladeschale und gut ist. Navi hab ich ja an Bord und wenn ich mal über das Handy navigiere kommt ein Kabel dran und wieder in die Schale. Mir eröffnet sich auch nicht was so wichtig ist das ich das Handy ständig sehen muss, wenn es was wichtiges gibt werde ich anrufen und dafür gibts ja die Freisprecheinrichtung und Whats App zeigt er an oder liest es vor und man kann sogar eine Nachricht zurück schicken ohne das Telefon sehen zu müssen. Aber wie gesagt das ist nur meine persönliche Meinung dazu. Allzeit gute Fahrt :saint: :saint:

Doch natürlich, aber ich finde die an der Stelle äußerst unglücklich. Außerdem bin ich von der Ladegeschwindigkeit nicht wirklich überzeugt. Bei meiner Lösung vergesse ich das Handy auch nicht und kein Gefummel um es da raus zu bekommen. Außerdem verdeckt das Handy nicht den Bildschirm, es ist seitlich rechts daneben zum Fahrer angewinkelt und so kann ich mit 100W laden, anstatt mit den 5W, die aus der Puma Ladeschale kommen.

Weil ich kein Fahrzeug mehr bestellen konnte da Modellwechsel.

Das hat auch nichts mit Murks zu tun. Bei vielen Fahrzeugen sind die Osram auch legal zugelassen, wenn auch noch nicht beim Puma.

Für den Puma gibt es aber auch genug gute Auswahl an zugelassenen Tuninglampen mit E- Kennzeichnung (Alle Scheinwerfer mit „E“-Prüfnummer sind eintragungsfrei)., die zumindest von der Farbe schon ziemlich gut an LEDs kommen. Wie gut solche Leuchtmittel sind, siehst du aber immer erst bei Regenwetter.

Die anderen sind wegen der Blendung ohne eigene Streuscheiben und Kennzeichnung verboten und führen zum erlöschen der BE.

Ich möchte nur klarstellen, das man niemanden als Verursacher ausschließen kann, auch nicht dich! Wenn sich niemand um den Schaden gekümmert hätte, hättest du es eben im Ernstfall doch beweisen müssen und das wäre schwer geworden, egal ob der Schaden von innen nach außen entstanden ist. Du hast das Auto bei der Übergabe ordnungsgemäß übernommen und nach der Türinstandsetzung ebenfalls, sonst wärst ja nicht 2x vom Hof gefahren. Das die Werkstatt so handelt ist dein Glück. Die hätten den Schaden genauso gut auch ablehnen können und dann wäre wohl ohne RA und Gericht / Gutachter gar nichts gelaufen. Und ich glaube der Gutachter hätte auch nicht zweifelsfrei feststellen können, wo und vor allem wann! der Schaden entstanden ist und wenn die Übergabeprotokolle mit deiner Unterschrift haben, wärst du im Zweifelsfall auf allen Kosten sitzen geblieben.

Aber erst jetzt, wo die den Schaden angenommen haben, hast du auch erst einen Reklamierungsgrund, falls das nicht ordentlich gemacht wurde. Sagen wir mal so, viel Dusel gehabt, Das Auto ist immerhin über ein Jahr alt, Lackgarantie greift hier eigentlich nicht, da dieser nicht durch normalen Gebrauch passiert ist, also freue dich über die Kulanz der Werkstatt, die wird es Ford evtl. als Lackschaden in Rechnung stellen oder die Kosten selbst übernehmen. Vielleicht waren es ja auch ein Monteur von denen, was stark zu vermuten wäre, aber wer hätte denen das im Nachhinein beweisen können? Und genau das hättest du dann nachweisen müssen. Es geht gar nicht um das wie, sondern wo und wann und das könnte, ohne das so anzunehmen, nur rein theoretisch, auch beim selbstbasteln bei dir Zuhause passiert sein. (auch wenn du es natürlich nicht getan hast!).

Wie lange war es genau her, das du das Auto wegen der Tür dort abgeholt hast bis zur Entdeckung nach der Waschstraße?

Nix für ungut, ist doch im Endeffekt alles gut gelaufen für dich, sofern man nichts sieht und das sauber repariert wurde.

hallo, GrayMatter

Was verstehst Du bitte unter dünner Hülle? Kann man da z.b

ein Samsung A52 mit aufgeklappter Klapphülle reinstecken? Bisher muss ich bei meiner Handyhalterung das Handy aus der Klapphülle puhlen. Echt nervig

Nein, passt vermutlich nur mit einer einseitigen TPU Silikon Hülle. Ich finde diese seit Jahren praktischer und bisher noch nie ne Spiderapp gehabt 😄.

Laut Bundesgerichtshof (BGH) muss ein Verkäufer jeden Unfall beim Verkauf angeben, der über einen Bagatellschaden hinausgeht (AZ VII ZR 330/06). Als Bagatellschäden definiert der BGH Schäden am Lack, die in der Regel auf Dauer unvermeidbar sind.

Kommt also ganz auf die Schadenhöhe an. So wie das ausschaut und ja eigentlich bestätigt ist, muß es etwas relativ spitzes gewesen sein, was den Schaden verursacht hat. Das Werk schließe ich auch aus, denn dann hätte der Schaden ähnlich ausgesehen. Also kommt eigentlich nur die Werkstatt in Betracht.

Da die Werkstatt den Schaden über Garantie laufen lassen möchte verstehe ich, denn sonst bleiben die auf den Kosten sitzen. Vielleicht wissen die von dem Schadenshergang wirklich nichts, weil sie es nicht mitbekommen haben. Schwierig, da du es beweisen müsstest und dann käme die Frage auf, warum es dir bei der Abholung nicht aufgefallen ist.

Letztlich musst du froh sein, den Schaden überhaupt kostenfrei repariert zu bekommen.

Wenn das richtig gemacht wird, sieht man da nichts davon und vielleicht kannst du eine Bestätigung bekommen in der zb. steht, neu lackiert wegen Lackfehlern. Oder sie sollen schreiben "Bagatellschaden nach lackiert unter 200€" der muß beim Verkauf nicht angegeben werden. Frag einfach vorher.

Hatte ich selbst mal ähnlich angewendet, Lackschaden Frontstoßstange per Smart Repair 60€ beim Lackierer. Allerdings hatte ich da eine Rechnung, da ich selbst schuld war. Zum Glück war es ein Bagatellschaden.

Viel Erfolg.

Ich glaube nicht, das das mit jedem Auto so geht, wie im Video. Ob das Auto vorher manipuliert wurde, geht aus dem Video auch nicht hervor.

Da der physische Transponder nicht sendet, frage ich mich wie das gehen soll. Das Zündschloss nimmt Befehle nur in unmittelbarer Nähe entgegen. Da reicht es nicht das Auto von außen zu öffnen. Mach mal dein Lenkradschloss aktiv, dann siehst du genau wann es entriegelt. Spielt aber auch keine Rolle, denn es ist eh nichts mehr sicher. Die Erkenntnis bleibt also genau dieselbe.

Ja genau . Meiner hatte auch Bestellungen offen wo er dann einen rausgenommen hat und den so umgemogelt hat wie Ich Ihn möchte . Deswegen sagte er wohl auch Ich bekomme einen der ersten .

War bei mir auch so, hat wegen Corona und Lieferschwierigkeiten von diversen Teilen trotzdem knappe 8 Monate gedauert. Das hat er aber auch geschätzt. Da er meinen Vorgänger wegen leerem Hof unbedingt haben wollte, konnte ich auch 33% Mehrpreis + GY Allwetterreifen zum eigentlich vereinbarten Rückkaufspreis erzielen und mir war es so auch egal, wann der neue kommt, da ich den bis zur Auslieferung vertraglich weiterfahren durfte. Mittlerweile dürften die wieder deutlich schneller kommen. Dazu sind die Zulassungszahlen vom Puma seit 2021 (21431) rückläufig, so das automatisch mehr Auslieferungen auf einen Händler kommen dürften, also bessere Verfügbarkeit. Vorausgesetzt Craiova kann die Stückzahlen am Band aufrecht halten.