Da wird nichts kopiert. Ein Dieb steht mit Sender in der Nähe des Schlüssels, der andere hat einen Empfänger, mit dem er den Wagen öffnet und startet. Danach kann man rumfahren, bis der Tank alle ist. Wahrscheinlich kann man auch Tanken, wenn man den Motor nicht ausmacht. Der Wagen kommt dann in eine Halle oder auf einen Transporter.
Falsch, der Code für die FB ist in der Nähe abgreifbar. Damit kann man dann aber eigentlich nur das Auto öffnen. Was ist aber mit dem physischem Transponder, der das Zündschloss nur in unmittelbarer Nähe zum Zündschloss entsperrt (Wegfahrsperre). Hier werden verschiedene Techniken verwendet. Ein abgreifen des Funkschlüssels startet noch lange nicht das Auto. Das heißt zusätzlich muß noch die Wegfahrsperre überlistet werden, das geht nur über die OBD Schnittstelle das Fahrzeug oder physische Überbrückung. Bei der S Klasse war das sogar zeitweise über den Spiegel möglich.
Mehr Gedanken würde ich mir über die App machen. Hat jemand Zugriff auf deinen Account, kann er das Auto auch steuern. Da kannst du den Schlüssel einpacken wie du möchtest, außer du hast die App im Auto bewusst deaktiviert. Hab ich so laufen mit einem Account, den ich mit mehreren Ford Fahrzeugen und Smartphones laufen habe. Sehr praktisch, aber auch unsicher. Der Zugriff aufs Modem ist ebenfalls nicht sicher, auch autonome Fahrzeuge und sogar Flugzeuge wurden bereits gehackt, da kannst du gar nichts dran machen. Der Fortschritt öffnet eben Hackern Türen und Tore und du kannst das nicht so einfach unterbinden. Wir sind von den Sicherheitssystemen der Hersteller abhängig. Hauptsache die Bequemlichkeit siegt. Der beste Schutz gegen einen Schaden, ist eine gute Versicherung, das ist meiner Meinung die einzige Möglichkeit, dich und dein Hab und Gut zu schützen und das beste, was man selbst tun kann.