Beiträge von GrayMatter

    Da wird nichts kopiert. Ein Dieb steht mit Sender in der Nähe des Schlüssels, der andere hat einen Empfänger, mit dem er den Wagen öffnet und startet. Danach kann man rumfahren, bis der Tank alle ist. Wahrscheinlich kann man auch Tanken, wenn man den Motor nicht ausmacht. Der Wagen kommt dann in eine Halle oder auf einen Transporter.

    Falsch, der Code für die FB ist in der Nähe abgreifbar. Damit kann man dann aber eigentlich nur das Auto öffnen. Was ist aber mit dem physischem Transponder, der das Zündschloss nur in unmittelbarer Nähe zum Zündschloss entsperrt (Wegfahrsperre). Hier werden verschiedene Techniken verwendet. Ein abgreifen des Funkschlüssels startet noch lange nicht das Auto. Das heißt zusätzlich muß noch die Wegfahrsperre überlistet werden, das geht nur über die OBD Schnittstelle das Fahrzeug oder physische Überbrückung. Bei der S Klasse war das sogar zeitweise über den Spiegel möglich.

    Mehr Gedanken würde ich mir über die App machen. Hat jemand Zugriff auf deinen Account, kann er das Auto auch steuern. Da kannst du den Schlüssel einpacken wie du möchtest, außer du hast die App im Auto bewusst deaktiviert. Hab ich so laufen mit einem Account, den ich mit mehreren Ford Fahrzeugen und Smartphones laufen habe. Sehr praktisch, aber auch unsicher. Der Zugriff aufs Modem ist ebenfalls nicht sicher, auch autonome Fahrzeuge und sogar Flugzeuge wurden bereits gehackt, da kannst du gar nichts dran machen. Der Fortschritt öffnet eben Hackern Türen und Tore und du kannst das nicht so einfach unterbinden. Wir sind von den Sicherheitssystemen der Hersteller abhängig. Hauptsache die Bequemlichkeit siegt. Der beste Schutz gegen einen Schaden, ist eine gute Versicherung, das ist meiner Meinung die einzige Möglichkeit, dich und dein Hab und Gut zu schützen und das beste, was man selbst tun kann.

    Moin.


    Mal ne Frage. Sind die Lieferzeiten von Händler zu Händler wirklich so unterschiedlich ? Habe mal so ein bisschen nach den Bestell bzw Lieferdaten geschaut. Da sind ja enorme unterschiede in der Wartezeit

    Ja, die Handler werden von Ford nach geheimen Kategorien eingeteilt. Danach werden dann die Aufträge verteilt. So hat es mir der Händler erklärt, natürlich kennen sie die Kriterien nicht, aber man kann es sich denken. Es geht um Zahlen. Zusätzlich spielen natürlich auch andere Faktoren eine Rolle, so daß das Bestellsystem sehr dynamisch sein kann. Die Händler können es aus aktuellen Kundenbestellungen aber ganz gut abschätzen. Ausnahmen gibt's aber immer wieder. Die meisten haben aber immer Bestellungen offen, die dann noch bis zum Bautag umkonfiguriert werden können (Vorlauf).

    Völlig egal, nichts ist wirklich sicher, die Autoindustrie lebt von Verkäufen. Ob das nun 2 oder 3 Minuten dauert bis das Auto offen ist, spielt nicht wirklich eine Rolle. Ich Frage mich ja nur wie der physische Transponder aus dem Schlüssel kopiert wird. Denn eigentlich muß dieser zum Starten ja in der Nähe des Zündschlosses sein. Und wenn ich dann zb. im Bekanntenkreis sehe, das angeblich hochgesicherte Systeme von hochpreisigen Premiummodelle lautlos innerhalb von wenigen Minuten geknackt und entführt werden, kannst du dir ja ausrechnen, das Ford bestimmt nicht sicherer ist, aber eben auch nicht so begehrt. Das ist der beste Schutz, vermutlich bei einem Fiat noch besser 😉. Also gut versichern und lieber nicht drüber nachdenken.

    Ich fahre einen ST-Line X 155PS aus 10/22 mit voller Hütte mit Automatik (UVP schwankend von 37 bis 42k) und fahre zu 99% mit den Assistenten. Meine Erfahrung nach 1¼ Jahr und 18tsd km:

    Bremst erst ab Höhe des Schildes, da ich aber meist nur Autos vor mir habe, nicht so tragisch.

    Beschleunigung ebenfalls ab Höhe des Schildes, das empfinde ich als sehr gut.

    Fahrspurassistent funktioniert einwandfrei, lenkt selbständig und zuverlässig auch schnell und starke Kurven. Lenkrad kann man ca 500 Meter komplett loslassen. Bei ca. 300m erste akustische und orangefarbene optische Warnung, weitere 200m rote Warnung und Abbruch. Erstes autonomes Feeling, wird natürlich laufend verbessert zb. aktuell mit Blue Cruising. Leider darf die Ampelphase auch nur 5s dauern, ansonsten Abbruch des Abstandstempomaten (im Display erscheint angehalten). Das könnte schon etwas länger sein, aber OK ist dann nur ein Knopfdruck um den Assistenten wieder zu aktivieren. Super finde ich auch, das der intelligente Fahrmodos bei Kurven automatisch die Geschwindigkeit nach Lenkeinschlag anpasst. Weiterhin sehr zuverlässig ist das Abstandssystem, was aber bei stärkeren Kurven zu spät reagiert. Liegt hier vermutlich am Winkel, da das System erst ziemlich spät gerade aus der Kurve schauen kann. Ansonsten auf AB Tempomat auf 200kmh! mit intelligenten System ist schon nice und sehr entspannend. Sinn macht dieses System für mich auch nur bei Automatik! Weil der Schalter dieses System nicht komplett nutzt. Z.b. Stop and Go ohne Stress und ohne irgendwas zu tun, aber noch einige andere Dinge. Deshalb kam für mich auch kein ST in Frage. Den 1l ST gab's da noch nicht. Mängel hab ich nach 1¼ Jahr bisher nur das übliche Problem, das die Bremsen hinten Geräusche machten (wurde aber auf Garantie beseitigt). Die sonst hier öfter geschilderten Probleme hab ich weder mit der Batterie, dem Panodach, knacken der Lenkung oder Feuchtigkeit in den Leuchten. Auch bisher kein klappern oder dröhnen. Heckanlage hält wie am ersten Tag. Das Auto kann sehr sportlich gefahren werden und der kernige Sound gefällt mir und Beifahrer sehr gut. Verbrauch anfangs 7,5l sinkt aber auf derzeit gute 6,3l im Normalmodus im Stadtverkehr ausschließlich mit E10 und selber SHauptstrecke. Insgesamt bin ich also super zufrieden, bis auf die Kleinigkeiten. Ich kann damit leben. Die wenigen Teile die bei meinem Modell wegrationalisiert wurden, habe ich gegen Originale ersetzt. Das waren aber unter 100€. AA Wireless ist allerdings Pflicht, hatte das aber noch vom Vorgänger.

    In 2¾ Jahr geht er zurück, denke das wird er ohne größere Probleme schaffen. Dann wird es aber aufgrund von derben Designfehlern, für mich, in keinem Fall das FL, das steht jetzt schon so gut wie fest. Dafür finde ich das Kuga FL derzeit sehr interessant und deutlich aufgewertet zum Vorgänger.

    Gerade da in Deutschland der Sprit genormt ist, halte ich diese Aussagen für sehr fragwürdig und reine Spekulation. Das es aber bei älteren Tanks zu Ablagerungen kommen kann, das könnte ich mir vorstellen. Da die Tanks aber gespült werden und Filter verbaut sind, vertraue ich eher neueren Tankstellen, anstatt der Marke dahinter.

    Ob der Puma aber vielleicht auch ein anderes Problem hatte, das die Einspritzdüsen aussteigen lassen hat, könnte genauso gut sein. Alles reine Spekulation, das kann, wenn überhaupt nur ein Gutachter feststellen.

    Wir warten mal ab,wie nach dem Probesitzen und inspizieren vom Innenraum deine Meinung ist ,vielleicht bist Du begeistert.

    Jepp, der sportliche Transporter Puma Tourneo, bald bei ihrem freundlichem Ford Händler 😁.

    Ich werde ihn mir aber live auch mal anschauen und ihm ne Chance geben. Trotzdem bis auf den Focus und den neuen Kuga hat Ford dann derzeit leider kein Auto mehr nach meinen Geschmack. Auch beim Mustang sehe ich im FL eher einen Rückschritt. Der Kuga scheint mir bisher die einzige Wahl, das FL finde ich optisch Recht gelungen, immer gesehen zum Vorgänger. Ich hoffe für Ford, das da schnell noch was nachkommt die nächsten 2-3:Jahre.

    Ist ja alles richtig,was du sagst GrayMatter,aber wenn ich blinke oder rückwärts einparke blende ich doch keinen,das er auf mich drauf fahren könnte.

    Sagst du und genau das ist doch das Problem. Die Behauptung des Gegners reicht ja schon, du glaubst gar nicht, was die Menschen heute finden, damit sie besser weg kommen. Im Streit- bzw. Zweifelsfall wird ein Gutachter bemüht, der feststellt das eine Lampe gebrannt hat oder nicht. Dabei würde er natürlich auch feststellen, das diese nicht eben nicht erlaubt sind. Die erlauben LEDs besitzen halt in der Regel keine Fassung und ein CE Zeichen. Und schon könnte die Versicherung dich in Regress nehmen. Zusätzlich könnte ein Verfahren wegen Fahren ohne Betriebserlaubnis auf einen zukommen und das alles wegen ein bisschen Optik.

    Ich versteh trotzdem nicht,wie man bei einem Auto in der heutigen Zeit,wo jeder auf LED umrüstet,noch Birnen verbaut ,wo man noch dazu besch… dran kommt,nur mit viel Gefummel .IMG_0054.jpg

    Naja, LED dürfen nur in der EU nur verbaut werden, wenn sie nicht blenden, eine Zulassung erhalten haben und dementsprechend ein CE Zeichen tragen. Das trifft fast nur auf LEDs mit verbauter Streuscheiben (zb. Spiegelblinker, Nummernschildbeleuchtung oder komplette Scheinwerfersätze zu. Oder derzeit nur 2 Firmen wie Philips und Osram erstellen teure Gutachten und erhalten so die Zulassung für einige bestimmte Modelle. Das lohnt sich aber auch nur für Modelle, die häufig gefahren werden. Trifft das alles nicht zu fährst du rechtlich gesehen ohne Betriebserlaubnis und das widerrum kann halt zum erlöschen des Versicherungsschutzes führen. Normal gibt es kein Problem, aber wenn der Unfallgegner behauptet geblendet worden zu sein und ein Gutachter dies feststellt, sieht es schlecht aus. Das Risiko für ein bisschen mehr Licht muß halt jeder selbst abwägen. Das Risiko ist relativ klein, aber andererseits ist das eben (Stand 2024) immer noch nicht erlaubt.

    Ab wann soll der denn kommen? Hab mir ja einen neuen bestellt, ich will den nicht🫣🫣🫣

    Die Ausführung die du bekommst steht eigentlich im Kaufvertrag. So war es bei mir. Das betrifft dann auch Ausstattung etc.. Fehlt etwas, kannst du auch Schadensersatz fordern. Nicht nur du, auch Ford muss ja planen können.

    Das sindaich für mich die beiden schlimmsten Designfehler. Trotz des großen Displays, wirkt das altbacken und nicht gerade sportlich.