Beiträge von GrayMatter

    Spielt niemand runter. Auch beim Ecosport I und beim Focus gab's das vereinzelt, beim Puma scheint das Problem leider vermehrt aufzutreten, genau wie das Problem mit dem Schaltgetriebe beim 155PS Modell. Hier scheinen hauptsächlich 2020er Modelle aufzufallen. Das sind noch Nachwirkungen von Corona und dem Ukraine Krieg. Lieferketten müssten umgestellt werden und es wurde verbaut, was geliefert bekommen haben, sonst hätte es noch ein größeres Lieferproblem gegeben. Ein ähnliches Phänomen gab es schon mal mit der Abwrackprämie, allerdings war da sogar bewusst. Es gab graviende Qualitätsunterschiede in den Jahrgängen, aber eben bei allen Herstellern.

    Handy als Hotspot geht immer, an dem Tarif kann Ford nichts machen. Funktioniert.

    Anders sieht es aus, wenn man die ESim vom Sync als Hotspot benutzen möchte. Das ist je nach Kaufdatum und Aktionen, mindestens aber für das erste Jahr freigeschaltet. Danach kostet es Abo Gebühren.

    Technologiepartner von Ford ist aktuell Vodafone.

    Du meinst sicher 15-16l pro 100km? Falls das Auto kalt war, während des ablesens ist das normal, da das eine Momentaufnahme ist und sich erst nach einigen km richtig einpendelt. Sollte das mit einer kompletten Tankfüllung so sein, dürftet ihr ja nur um 300km mit einer Tankfüllung kommen. Das wäre dann eindeutig zu viel, aber an Zündkerzen oder Ölwechsel kann das nicht liegen. Das hätte weitaus schwerwigendere Gründe.

    Am heutigen Freitag Morgen den Puma wegen des Lenkungsknackens beim FORD Händler (wo das Auto auch gekauft worden ist) abgestellt. Ursprüngliche Ansage, dass das Auto bis 15 Uhr fertig sein soll, hatte sich dann im Laufe des Nachmittags erledigt: Es müssten noch Teile bestellt werden, man gehe derzeit von Mittwoch aus. Ich muss sagen, ich fahre seit 43 Jahren Auto und habe schon verdammt viele Marken/Typen gehabt, aber nach nicht mal 5000 gefahrenen km ein solcher Defekt an der Lenkung (das Knacken war im Laufe der letzten Wochen nochmal deutlich stärker geworden): So eine 'Nummer' habe ich noch nicht erlebt. Klar, ist noch auf Werksgarantie, aber was soll man denn da von der Produktionsqualität halten. Ich hatte ohnehin schon beim Kauf leichte Bedenken wegen des EcoBoost i. V. m. dem Zahriemen gehabt, aber mittlerweile geht mein Vertrauen in dieses Auto gegen Null.


    Nichtsdestotrotz: Schönes Wochenende allen ... ach ja und Frohes Neues

    Mit der knackenden Lenkung ist wohl ein Problem bei der Materialqualität eines Zulieferers gewesen. Da muß ich Ford mal in Schutz nehmen, denn das kann man nicht immer sehen. Es tritt halt plötzlich auf. Was den Ecoboost angeht, ist der ein sehr haltbarer Motor, solange man die Ölnorm einhält. Die Probleme entstanden fast alle durch eine falsch verwendete Ölnorm. Außerdem läuft beim Puma nur noch die Ölpumpe mit einem kurzen Riemen im Öl, der 240tsd km oder 10 Jahre Wechseintervall hat.


    Das mit dem Lenkgetriebe ist blöd gelaufen, tritt aber auch nicht bei jedem auf. Andere Hersteller haben aber in diesen Zeiten auch so ihre Probleme mit Qualitätsmängeln.