Bericht vom Ford Presseportal über den Puma Rallye1
Comeback der Rally WM in Deutschland - M-Sport Puma Rallye 1
Bericht vom Ford Presseportal über den Puma Rallye1
Comeback der Rally WM in Deutschland - M-Sport Puma Rallye 1
Auto Bild bietet über seinen Kooperationspartner den Puma ST-LINE mit sehr kurzer Lieferzeit (November) an. Vielleicht für den einen oder anderen interessant.
Ich denke, das der Continental Sport Contact 7 keine schlechte Wahl von Ford war den Michelin zu ersetzen, wenn man diesen Test liest
https://www.auto-motor-und-spo…ntest-2023-kompaktklasse/
... oder sich diesen Test in Youtube anschaut...
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Der Reifen ist sicher nicht schlecht, der wahre Grund liegt aber auf der Hand. Ford, wie auch andere müssen die CO² Werte senken und da scheint es derzeit die beste Wahl für Ford zu sein. Da ja der 160/170PS AT ST nur mit diesem Reifen ausgeliefert werden darf, macht es natürlich aus betriebswirtschaftlichen Gründen für Ford durchaus Sinn, diesen Reifen auch für andere Modelle einzukaufen, um eine bessere Marge zu erzielen.
Allwetterreifen sind immer als Kompromiss zu sehen und keine Alleskönner. Keiner!
Aber in verschiedenen Tests kommen einige immer Recht gut weg, von anderen sollte man eher die Finger lassen. Bei Vergölst auf der Webseite sind die Tests der Vergangenheit zusammengefasst. Einfach mal durchlesen. Da hat mal der Goodyear, Michelin, Continental, Nokian oder Vredestein die Nase vorn. Allerdings spielt auch die Dimensionen eine Rolle. Da muß wohl jeder seine Erfahrung machen. Ich denke das man mit den oben genannten keinen Fehler machen kann. Trotzdem empfehlen wir persönlich den GY, da wir seit 2011 mit diesem durchgängig und in verschiedenen Dimensionen und verschiedenen Fahrzeugen sehr zufrieden sind gerade was Laufruhe, bei allen Geschwindigkeiten und natürlich dem Verschleiß angeht. Auch und gerade bei Schnee oder Nässe ist er sehr gut beherrschbar gerade auf dem Puma durch das Gewicht und den elektrischen Helfern erscheint er uns nochmal ein bisschen besser, als auf leichteren Modellen mit weniger Helfern. Also spielt es auch eine Rolle, auf welchen Fahrzeugen, die geweils getestet worden sind.
Hier geht's zur Webseite von Vergölst:
Bisher bräuchte ich noch nie eine Batterie bei unseren Fords tauschen. Waren immer 4 Jahre und etwa mit 80tsd abgegeben worden. Derzeit hatten wir 7 verschiedene Modelle (mit Zweit und Drittwagen) seit ca. 2014.
Ja der 1.0 Liter... den hat meine Frau in der 125 PS-Version im Ecosport. Den 155 PS Puma hatte ich auch mal Probegefahren. Da bin ich so ein bisschen hin und her gerissen. Zum einen denke ich da an den im Öl laufenden Zahnriemen. Wenn der in 10 Jahren, oder nach irgendwas um die 200.000 km Laufleistung gewechselt werden muss (so ist es zumindest bei der Motorversion meiner Frau) wird es richtig teuer. Das ist die Anzahlung für ein neues Auto Wehe man füllt mal das falsche Motoröl ein... da kann sich der Zahnriemen auflösen, dass dann zu einem kapitalen Motorschaden führen kann
Beim Puma und auch beim späteren Focus 1.0l gibt es eine Kette, keinen Zahnriemen mehr, nur noch einen Riemen zur Ölpumpe. Beim Ecosport ist das meines Wissens nach bis heute nicht geändert worden.
Anfangs hatte Ford den Wechselintervall für die Zahnriemen auf 480tsd km und 10 Jahre festgelegt, später wurde dieser auf 240tsd km und 5 Jahre geändert.
Beim Puma gibt's diesen Wechselintervall aber meines Wissens aufgrund der Kette aber anscheinend gar nicht mehr mehr. Habe zumindest keine Informationen darüber gefunden. Würde mich aber auch interessieren, ob es tatsächlich keinen vorgeschrieben Wechselintervall gibt.
Da ist es mit ein Sensoren wohl nicht getan 😀 Als AT zumindest bremst er ja auch, falls hinter einem ein Hindernis im Weg ist. Hat das Auto schon 2x gerettet. Und Nachrüstungen sind heute immer recht teuer, außer man kann alles selbst machen. Aber selbst dann. Dazu die Garantie, die dann evtl. entfällt.
Alles anzeigenHallo Puma-Freunde,
gerade eben habe ich in der neuen Auto-Zeitung vom 11.10.einen Vergleichstest mit Ganzjahresreifen der Dimension 215/55 R 17(auch für Puma geeignet)
gelesen.Darin wurde der Goodyear Vector 4 Seasons G3 souverän Gesamtsieger vor dem Michelin CrossClimate 2.Alle anderen von Firestone bis Vredestein
folgen in beträchtlichem Abstand.Der Test bezog sich auf die Disziplinen Schnee,Nass und Trocken.Allerdings sind der Vector mit 690 Euro/Satz und der
CrossClimate mit 725 Euro/Satz auch preislich die absoluten Spitzenreiter.
Das zur Information und viele Grüße
Alex
Das ist aber nix neues, den Vector fahren wir mittlerweile in der 3. Gen, aber auch seine Vorgänger waren den anderen Herstellern immer ein gutes Stück voraus. Wir fahren ihn seit 2012 durchgängig und ich habe sogar schon schlechtere Winterreifen gefahren. Den GY Vector kann ich im Flachland zumindest wärmstens empfehlen, auch was Verschleiß und Laufruhe angeht.
Mein Puma und ich haben bisher noch keine Probleme mit Inkontinenz 😁. Könnte der Schlauch vielleicht falsch verlegt oder geknickt sein? An den Wäschedüsen ha8ich auch nichts auszusetzen. Richtiges 1:100 Konzentrat rein und selbst ohne Einstellung finde ich die Düsen Recht gut. Auch bei Autobahnfahrten durch den guten Druck und auch die Zerstäubung gefällt.
Mit den früheren, aber verstellbaren hatte ich da mehr Probleme.
Es ist nicht das nur Panodach, hauptsächlich es ist das Designpaket mit 19" und natürlich das Gesamtgewicht welches Schuld am höheren CO Wert ist. Habe alles drin, aber mich bewusst gegen das Designpaket entschieden. Darum ist Steuer heute ziemlich individuell.
88€ für ST-LINE X 155PS/ Automatik / AHK Massagesitze/ Pano usw. finde ich i.O.