Beiträge von GrayMatter

    Hatte da sonst schon jemand?

    Ja, ich selbst nicht, aber ich habe schon mehrfach darüber gelesen. Der Kleber löst sich anscheinend in selten Fällen bei Hitze. Aber viel schlimmer, das jemand berichtete, das sich der unter Schweller bei einem Kroatienurlaub verzogen/verformt hatte. Das kann ja eigentlich nur bei Materialmangel passieren?! Trotz höherer Temperaturen, hatte ich das bisher noch nie so gelesen oder davon gehört.

    Ein klarer Fall für die Garantie.

    oder kann das Programm CLU auf dem PC installieren und den Anweisungen folgen.

    So schlimm ist das nicht, da der Updater nur den Stick passend formatiert, die Struktur anlegt und die gewünschte Version, direkt von den Ford Servern passend auf den Stick lädt. Aber auch hier gilt, die Zusatzfunktionen von CLU sollte man nur anwenden, wenn man weiß was man tut. Geht eine Installation schief, wäre es mit dem original nach Ford gebastelten Stick auch so gelaufen. Mit dem Unterschied, das nach Ford Anleitung zusätzliche Fehler gemacht werden können, die es so mit CLU gar nicht erst geben kann.

    Nur aus Neugierde habe ich nach etlichen Ford beschriebenen Updates auch mal angefangen CLU zu benutzten. Muß dazu sagen das ich IT affin bin, aber auch gegen "einfacher" nichts habe. Dabei blieb es und ich update bis heute ausschließlich mit dem Tool auch andere etliche Fords und hatte noch keinen einzigen Fehler. Vielleicht liegt es auch einfach daran, das ich bei neuen Versionen etwas abwarte. Früher musste ich auch jede neue Version sofort haben und hatte natürlich auch die Bugs miterleben dürfen, die Ford als Feature verkauft hat 😁.

    War bei unserem Zweitwagen ähnlich, Sync Modul vom Fachhändler getauscht. Die Reparatur hat einen Tag gedauert und das Modul kam nach etwa 3 Wochen aus Köln.

    Auswirkungen waren: Englische Sprache, Schwarzer Bildschirm, wenn an, dann teilweise Streifen, Einstellungen konnten nicht dauerhaft gespeichert werden. Alles sehr sporadisch, mal dies, mal das. Seit dem Austausch ist aber alles in Ordnung und bisher noch keiner dieser Fehler wieder aufgetreten.

    Das aber sogenannte Experten ein Hardwareproblem mit Softwareupdates beheben möchten, gibt mir echt zu denken. Daran scheitern selbst die Hersteller, obwohl sie es eigentlich wissen. Da hilft auch probieren nichts. Aber ein Austausch kostet halt immer dem Hersteller während der Garantie ...

    ABE wäre vom Dritthersteller getestet und für Serienmodelle die aufgeführt sind erlaubt, Bei einem Gutachten wäre eine Einzelabnahme beim TÜV erforderlich. Allerding müssen zusätzlich die Auflagen beachtet werden, die in den Papieren angegebenen sind.

    Hast du dir die SN des Modems vorher notiert? Vermute der Tausch ist gar nicht erst erfolgt, oder die Leitung hat tatsächlich einen weg. Sowas kommt nicht von Software, das ist definitiv ein Hardwareproblem. Entweder Sync Modul, Kabellage, selten auch der Bildschirm.

    Lass dich nicht abwimmeln, würde da selbst gar nix machen, in der Garantie. Viel Glück 🍀.

    Man weiß es aber nicht genau, wann das passiert. Außerdem hätte man im Falle eines Defektes vielleicht ein Problem. Hier spielst du Fremddateien auf das Sync auf. Sollte das dann rauskommen, wird Ford die Garantie verweigern.

    Das was mit dem Mod geht, geht auch gefahrlos mit den Apps, da das nur vom Handy gespiegelt wird. Ich würde mir den Mod nicht freiwillig aufspielen wollen. Dann lieber die Apps testen, vielleicht reicht das ja dem einen oder anderen schon.

    Jepp, jemand mit guten Kenntnissen kann ja gern beides ausprobieren. Den weniger begabten ohne PC Kenntnisse traue ich aber auch durchaus zu, eine App auf ihrem Android Smartphone zu installieren und diese zu konfigurieren. Da geht normal so leicht nichts kaputt und wenn's halt nicht gefällt, einfach wieder deinstallieren und gut 😀.

    Ob es alternative Apps / Launcher für Apples iOS Car Play gibt, kann ich wegen Mangel an Interesse aber nicht beantworten. Dafür gibt's hier aber sicher auch Spezis.