oder kann das Programm CLU auf dem PC installieren und den Anweisungen folgen.
So schlimm ist das nicht, da der Updater nur den Stick passend formatiert, die Struktur anlegt und die gewünschte Version, direkt von den Ford Servern passend auf den Stick lädt. Aber auch hier gilt, die Zusatzfunktionen von CLU sollte man nur anwenden, wenn man weiß was man tut. Geht eine Installation schief, wäre es mit dem original nach Ford gebastelten Stick auch so gelaufen. Mit dem Unterschied, das nach Ford Anleitung zusätzliche Fehler gemacht werden können, die es so mit CLU gar nicht erst geben kann.
Nur aus Neugierde habe ich nach etlichen Ford beschriebenen Updates auch mal angefangen CLU zu benutzten. Muß dazu sagen das ich IT affin bin, aber auch gegen "einfacher" nichts habe. Dabei blieb es und ich update bis heute ausschließlich mit dem Tool auch andere etliche Fords und hatte noch keinen einzigen Fehler. Vielleicht liegt es auch einfach daran, das ich bei neuen Versionen etwas abwarte. Früher musste ich auch jede neue Version sofort haben und hatte natürlich auch die Bugs miterleben dürfen, die Ford als Feature verkauft hat 😁.