Alles anzeigenDas wird er nicht können weil dies so nirgendwo Offiziell steht.
Ford allein entscheidet ob was getauscht wird und ob Ford für die Kosten dafür auch aufkommt.
Tauscht der FFH es einfach so, dann nur weil er Dich als Kunden Behalten möchte und natürlich auch will das Du wieder kommst.
Um mal wieder zurück zum eigentlichen Thread zukommen,
Du bist nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein der so gehandelt hat.
Ganz so einfach ist das nicht, da dies zumindest in Deutschland schon durch das BGB geregelt wird. Das ganze ist nur eine Frage des Wollens.
Grundsätzlich ergeben sich aus dem BGB 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung auf gekaufte Ware. Allerdings hatte der Käufer bis zum 31.12.2021 nur 6 Monate Zeit den Mangel, ohne jegliche Beweise, mit Fristsetzung zur Mangelbeseitigung zu melden. Seit dem 1.1.2022 wurden die Verbraucherrechte gestärkt und nun sind es 12 Monate auch ohne Fristsetzung. Danach gilt die sogenannte Beweislastumkehr, das bedeutet hier muß der Käufer beweisen, das ein Mangel vorliegt. Dazu wäre noch anzumerken, das eine zusätzliche Garantie, das Recht noch verstärkt, da diese über eine gesetzliche Regelung hinausgehen kann und niemals schlechter sein darf.
Also ist festzuhalten, das der Zeitpunkt des Eintritts für den Einzelfall sehr entscheidend ist und man das nicht pauschalisieren darf. Tritt der Mangel vor Ablauf der Beweislastumkehr auf, also entweder 6 oder 12 Monate, je nach Kaufdatum, kann man dem Händler 2 Nachverbesserungsversuche geben, danach gibt es, ohne wenn und aber eine neue Batterie. Das kann auch danach mit einer Garantie geregelt werden. Allerdings sind bei vielen Garantien Batterien ausgeschlossen. Auch Kulanz könnte in Frage kommen, das ist aber allein ein freiwilliges Recht des Händlers bzw. von Ford (Ohne eine Chance, das Ford dem Händler bezahlt, wird der Händler keine Kulanz beantragen, außer ihr seit dem Händler als Kunde sehr wichtig).
Bitte darauf achten.
Letztlich sollte der Weg aber klar sein. Ist man sich sicher, in dem Zeitraum vor einer Beweislastumkehr zu stehen oder hat eine Garantie, in der die Batterie bzw. das Teil des Mangels mitversichert ist, Austausch fordern, wenn 2 Reparaturen fehlgeschlagen sind. Sinnvollerweise sollte man den Mangel immer schriftlich melden, schon allein wegen der Fristen.
Das ganze ist aber immer auf den Einzelfall anzuwenden und dieser kann halt auch immer abweichend sein.