Beiträge von GrayMatter

    Ganz so einfach ist das nicht, da dies zumindest in Deutschland schon durch das BGB geregelt wird. Das ganze ist nur eine Frage des Wollens.

    Grundsätzlich ergeben sich aus dem BGB 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung auf gekaufte Ware. Allerdings hatte der Käufer bis zum 31.12.2021 nur 6 Monate Zeit den Mangel, ohne jegliche Beweise, mit Fristsetzung zur Mangelbeseitigung zu melden. Seit dem 1.1.2022 wurden die Verbraucherrechte gestärkt und nun sind es 12 Monate auch ohne Fristsetzung. Danach gilt die sogenannte Beweislastumkehr, das bedeutet hier muß der Käufer beweisen, das ein Mangel vorliegt. Dazu wäre noch anzumerken, das eine zusätzliche Garantie, das Recht noch verstärkt, da diese über eine gesetzliche Regelung hinausgehen kann und niemals schlechter sein darf.

    Also ist festzuhalten, das der Zeitpunkt des Eintritts für den Einzelfall sehr entscheidend ist und man das nicht pauschalisieren darf. Tritt der Mangel vor Ablauf der Beweislastumkehr auf, also entweder 6 oder 12 Monate, je nach Kaufdatum, kann man dem Händler 2 Nachverbesserungsversuche geben, danach gibt es, ohne wenn und aber eine neue Batterie. Das kann auch danach mit einer Garantie geregelt werden. Allerdings sind bei vielen Garantien Batterien ausgeschlossen. Auch Kulanz könnte in Frage kommen, das ist aber allein ein freiwilliges Recht des Händlers bzw. von Ford (Ohne eine Chance, das Ford dem Händler bezahlt, wird der Händler keine Kulanz beantragen, außer ihr seit dem Händler als Kunde sehr wichtig).

    Bitte darauf achten.

    Letztlich sollte der Weg aber klar sein. Ist man sich sicher, in dem Zeitraum vor einer Beweislastumkehr zu stehen oder hat eine Garantie, in der die Batterie bzw. das Teil des Mangels mitversichert ist, Austausch fordern, wenn 2 Reparaturen fehlgeschlagen sind. Sinnvollerweise sollte man den Mangel immer schriftlich melden, schon allein wegen der Fristen.

    Das ganze ist aber immer auf den Einzelfall anzuwenden und dieser kann halt auch immer abweichend sein.


    Gewährleistungsrecht des Käufers.

    Identische Geräte sind die Sync aber nur ab Werk. Sobald ein anderer USB Stick oder ein Bluetooth Gerät angeschlossen wird, können sich die Bits bereits unterscheiden. Zudem sollte man schon auf die Schreibraten der Sticks bzw. SD Karten achten, wenn diese am PC zb. nur 5-10MB/s schreiben können, ist das definitiv zu wenig. Solche Speichermedien sollte man nur noch für unwichtige Dinge verwenden, da sie für Fehler sehr anfällig sind.

    Ich verwende seit Jahren nur noch Sticks oder SDKarten und Adapter die über 100mb/s schreiben können, auch wenn das Sync diese Geschwindigkeiten nicht kann, hilft es doch Engpässe des Sync zu minimieren.

    Dazu kann man gut den CyanLaps Updater verwenden, bei knappen Speicher des Cync die Maps einzeln installieren und dann klappt das in 99% der Installationen auch.

    Das Systemupdates von den Maps zu trennen, kann auch helfen. Zb. installiere ich seit Jahren immer zuerst das Systemupdate und nie gleichzeitig mit den Maps. Hier ist es schier die Größe der kompletten Maps die dem Sync zu schaffen macht und dann muß man diese eben minimieren um das Sync zu entlasten. Auch das funktioniert mit dem CyanLabs Updater sehr einfach. Hat man ein Mem Problem, kann auch dieses mit dem Updater lösen.

    Sie werden zwar nur überschrieben, aber halt nur zusammen in einem Paket. Hast du mehr Maps, müssen diese zuerst in den freien Speicher geschrieben werden und werden erst installiert, wenn das komplette Maps Paket entpackt ist. Da die anderen Maps zwar bleiben, aber nicht geschrieben und installiert werden müssen, entlastet du dein Sync und brauchst weniger freien Speicher für die Installation. Der bessere Weg wäre natürlich, wenn man einzelne Maps gezielt deinstallieren oder alternativ mit 0 KB Files überschreiben könnte.

    Die bleiben erhalten. Leider bietet Ford selbst keine Möglichkeiten einzelne Karten zu deinstallieren. Das funktioniert nur mit dem Retool. Dann ist aber alles wech und funktioniert nur für die älteren Sync bis MY2020.

    Der Vorteil dieser Methode ist aber, das es keine Probleme mit freiem Speicher gibt und die Installation schneller gehen sollte. Sofern man nie Probleme beim installieren der Maps hatte, braucht man das auch nicht zu tun. Diese Methode braucht man nur, falls es Probleme beim installieren der kompletten Maps für die EU gibt. Ford bietet die ja bekanntlich nur komplett an.


    chris1977ce CyanLabs Updater benutzen, damit geht das. Damit kannst du dann die Installation für einzelne Maps erstellen, die halt erheblich kleiner sind und das Sync und den Speicher bei der Installation entlasten.

    Bei Ford und anderen Herstellern geht es eben rein um die Kosten. Das fängt aber schon mit der spartanischen Hardware an. Der Vorgang eines Kartenupdates dauert aufgrund der veralteten Hardware einfach zu lange. Das Sync bzw. der Prozessor und die Schnittstelle kommt da oft nicht hinterher und da sind halt Probleme vorprogrammiert. Da nützt es auch nichts, das Ford eine USB-C Schnittstelle mit der Geschwindigkeit einer USB 2 Schnittstelle verbaut, da das Sync gar keine USB 3 Geschwindigkeit kann. Das Sync 3 gibt es seit 2018 und würde seitdem Hardwaretechnisch kaum verändert (Kosten).

    In den meisten Fällen klappen ja die Updates auch, das sieht man gut an den Systemupdates, die wesentlich kleiner sind, aber beim Maps Update (ca. 23GB) kommt das Sync dann echt an die Grenzen seiner Belastbarkeit. Sind diese Updates erst drauf, ruckelt es noch einige Zeit, danach wird es erst brauchbar.

    Bei denen wo es nicht klappt, würde ich eine Aufteilung der Maps empfehlen. Das kann zb. ganz gut mit dem CyanLabs Updater gemacht werden. Leider bietet Ford so eine Möglichkeit nicht an und Besitzer sind auf Ford Hilfe oder letztlich an die Hilfe eines Fachforums gebunden. Der FFH macht das in der Regel auch, will aber meist dafür Geld sehen, da Ford ihn dafür nicht bezahlt. Hier liegt das am jeweiligen FFH.

    Und auch OTA ist bei der Geschwindigkeit des Sync 3 fast unmöglich.

    Schnellere Hardware und Schnittstellen könnten zumindest viele Probleme aus dem Weg schaffen. Mit den Sync3 hat sich Ford jedenfalls meiner Meinung keinen Gefallen getan. Gerade nicht Affine werden von Ford ziemlich allein gelassen. Da hilft dann nur noch Kulanz des Händlers oder eben Selbststudium in den Fachforen und auf speziellen Internetseiten, die sich damit beschäftigen.

    Mich würde mal interessieren, ob das beim Sync4 oder wie die neuen auch immer heißen mögen, besser funktioniert, da diese ja auf neuerer Hardware basieren.

    derblaue gibt mittlerweile viele Adapter, die einwandfrei funktionieren. Schön, das du einen neuen gefunden hast. Am Anfang der Wireless Adapter war das eben nicht so, da gab es nur den originalen AA Wireless der von Anfang an einwandfrei funktionierte. Die anderen waren Schrott oder sehr schlecht verfügbar, wie zb. der Carsifi oder Motorola.