Beiträge von GrayMatter

    Diese NoName China Adapter mit 200W Angaben werden vermutlich einfach nicht das bringen, was draufsteht. 2-5W zieht das Smartphone bereits bei 100% Akkustand mit laufenden AA, Waze und angeschaltetem AMOLED Display. Die werden eben gleich verbraucht. Darum bleibt bei 10W nicht mehr viel zum Laden übrig. Mir ist das jedenfalls deutlich zu langsam.

    OK, dann haben wir uns falsch verstanden. Die 240W und 300W sind Leistungen, die nur aus einer 230V Steckdose zu holen sind. Aber eben auch über USB-C. Diese wird bei USB-C durch neue Protokolle und Eigenentwicklungen der Hersteller ständig angepasst und aufgebohrt.

    Beim Car Charger geht's nur um 100W, wobei ich auch schon 200W Car Adapter mit USB-C gesehen habe. Das sehe ich allerdings auch als sehr zweifelhaft an.

    Warum werden hier immer wieder technische Daten angezweifelt, die zweifelsfrei belegt sind?

    12V werden im Adapter auf 20V angehoben. Der Adapter gibt 20V x 5A = 100W an seiner USB C Buchse aus. Das Handy, ein Xiaomi 12 Pro, kann mit 120W laden. Und was ist nun denn nun eigentlich das Problem? Wir reden bei allen Werten von Maximalwerten, die optimal geregelt werden, um schnell und sicher zu laden.

    Egal wo man auch ließt, das sind alles bestätigte Werte. Unfassbar, bekannte Markenhardware als "das kann gar nicht funktionieren" abzuwerten, wenn du selbst solche Geräte nicht besitzt. RN64

    Das sieht man noch deutlicher, wenn man beide 155PS Varianten vergleicht. Hier schaltet das PS Getriebe im direkten Vergleich zum Schalter auch schon 0,7 sek bis auf 100km/h schneller, obwohl das Getriebe etwas schwerer sein dürfte, als das vom Schalter. Die 5PS/10NM mehr, tun dem leichtem 3 Zylinder hier anscheinend gut. Sitze, Fahrwerk, Felgen usw. Ich bin eigentlich nur noch auf den Preis gespannt.

    Ist leider so, das man sich selbst kümmern muß. Den Vorschlag von @Bacon64 kann ich dir auch nur wärmstens ans Herz legen. Die SW von CyanLabs funktioniert und gibt wertvolle Tipps zu den verschiedenen Builds. Einfach mal testen.

    Lest ihr eigentlich die Beiträge, oder überfliegt ihr sie nur?

    Es geht um die Bordsteckdose, die einen Herstellerspezifischen Adapter, der das Smartphone mit 100W über seine USB C Buchse bedient. Und ja, diese USB C Buchse kann das im Gegensatz zur verbauten im Puma.

    USB-C wird durch eigene Protokolle und Inverter ständig erweitert. Und das macht jeder Hersteller anders. Darum funktioniert das auch nur mit herstellereigenen Geräten, außer diese geben ihre Protokolle und Technik für Drittanbieter frei.


    USB C zukünftig mit 240W

    Klar kann sie das, ein Spannungswandler an der Bordsteckdose macht doch nichts anderes. Da hast dann sogar 230V und 300W und mehr. Im Prinzip ist das nichts anderes.

    Beide Bordsteckdosen im Puma sind mit 20A Sicherungen abgesichert. Ich sehe da kein Problem. Der Stecker ist doch auch original Xiaomi Ware und tausendfach getestet und bewährt. Das es solche Ladegeräte günstiger von ominösen Chinaanbietern gibt und das dort Fabelwerte drauf stehen und minderwertiges Material verbaut wird, ist mir auch klar.

    Nur kann sich das eine renommierte Firma wie Xiaomi, Apple, Samsung usw. gar nicht leisten.

    Klar, Millionenfachverkaufte Artikel kann man natürlich auch in Frage stellen. Die Artikel von Xiaomi sind alle getestet, da begehrt. Ich habe bisher, aber auch eher selten, eher von anderen Herstellern mit Akku- und Hitzeproblemen gelesen, aber ist ja auch egal.

    Als Verbraucher wäre man da in jedem abgesichert, da diese Gadgets offiziell in der EU eingeführt und hier verkauft werden dürfen.

    Im Zweifelsfall müsste die Versicherung den Schäden bezahlen und den Hersteller verklagen.

    Ich denke jeder der Unterhaltungselektronik besitzt, hat heute Produkte aus China im Haus. Die sind natürlich allesamt besser und qualitativer 😁.

    Von daher sehr ich das ziemlich entspannt.

    Die Werte stimmen übrigens, die habe ich nachgemessen. Die Chips regeln das untereinander, messen Strom und Wärme zuverlässig und handeln die Ladegeschwindigkeit danach intelligent aus. Da wird überhaupt nichts heiß, ein iPhone (nur als Beispiel) mit 10Watt war da wärmer und der Akku war nach 2 Jahren hin. Mit einem LG hatte ich damals Hitzeprobleme, das konnte man bei dem Modell aber auch nachlesen. Das hab ich damals gewandelt. Aber an einem Huawei oder Xiaomi hatte ich das bisher noch nie und beide waren oder sind bei der Ladetechnik anderen Herstellern ziemlich voraus. Bestimmt hatte ich aber bisher nur Glück 😂.

    Hatte auch einen Scheibentausch mit beheizter Scheibe beim Vorgänger. Carglas wollte mir eine günstigere Scheibe eines anderen Herstellers einbauen. Ich habe auf eine originale bestanden. Diese hat dann komplett etwa 1500€ gekostet und hatte auch den originalen Fordstempel. Die andere wäre etwa 300€ günstiger gewesen und eine SB hätten sie dann auch übernommen. Da ich aber grundsätzlich keine SB in der Teilkasko vereinbare, habe ich die originale von Ford genommen. Die Scheiben sind bei Carglas eigentlich immer lagernd und in 1 Tag bei der entsprechenden Filiale.

    Alles super, 10 Jahre Garantie. Hatte vorher den Ford Händler gefragt, der das Fahrzeug gekauft hatte, dem war's egal, was da reinkommt. Aus Zeitgründen hatte er mich an Carglas verwiesen.