Beiträge von GrayMatter

    Das sehe ich jetzt aber auch nicht als Klugscheiẞen, sondern eher als einen freundschaftlichen Hinweis. Es geht hier eben um Garantie, Gewährleistung und evtl. auch Kulanz, auch wenn vermutlich nichts passieren würde.

    Es könnte, wenn vielleicht auch nicht gleich, zu Problemen kommen, auch wenn ein Nachkäufer das später nachweisen kann, das falsches Öl aufgefüllt wurde. Für einen Gutachter ist das in so einem Fall gar kein Problem.

    Das muß jeder selbst entscheiden, wie er mit den gesammelten Informationen umgeht. Da lohnt aber bestimmt nicht drüber zu streiten oder gar beleidigend zu werden.

    Ich schätze auch, das es hier eher am Drehmoment und der damit verbundenen Haltbarkeit liegt. Meist ist das Drehmoment das Problem. Hier sind es etwa 10NM mehr. 5PS hört sich wenig an, aber er ist fast eine Sekunde schneller von 0-100km/h. Vielleicht ist auch am Übersetzungsverhältnis etwas geändert worden, um das zu erreichen. Vermutlich gibt es dazu schickere 19" Felgen und die Performancesitze. Da muss man mal abwarten, was Ford da verbaut und welchen Aufpreis Ford dafür verlangt. Der Name ST verkauft sich halt gut bei Ford.

    Ich habe auch die Speedlimitanzeige im Ford Navi aktiv, aber diese greift in keinster Weise auf das Fahrzeug zu. Einzig die Kamera liest die Schilder, das funktioniert nach meiner Ansicht wirklich zu 95% auch wirklich gut. Probleme gibt es mit Zusatzschildern und bei einer meiner täglichen Ausfahrten stehen zwei Schilder nebeneinander. In den meisten Fällen nimmt er das 100km/h Schild und beschleunigt dann in dieser Abfahrt. Normal ist dort 70km/h. Das 50er Schild was kurz dahinter kommt, erkennt er aber dann wieder sauber. Aber genau für diese Fehler gibt's ja noch den Fahrer und solche Fehler kamen bisher extrem selten vor.

    Die SS war mit der Innenraumtemperatur in älteren Ford Modellen tatsächlich erst aktiv, wenn diese Temperatur erreicht wurde. Der Puma ist mein erstes Modell, wo es nicht so ist. SS ist ziemlich schnell aktiv, jedenfalls bevor die eingestellte Temperatur erreicht ist. Vermute im Sommer umgekehrt dasselbe. Ich denke, um alles für bessere Werte rauszuholen, wurde auch hier gedreht.

    Das geht natürlich nicht mit der USB-C Buchse im Puma. Xiaomi verwendet einen speziellen Adapter für die Bordsteckdose. Intern wird dort der Strom auf 20V erhöht. Das ist immer spezielle Xiaomi Technik, mit der die das schaffen. Diese ist auch nicht mit anderen Handymodellen kompatibel. Früher bei Huawei oder auch heute bei Samsung ist es ja ähnlich. Jeder verwendet seine eigenen Protokolle, um die USB-C Spezifikation auszureizen. Ich habe auch bereits USB-C Kabel, die bereits 6A können, aber bisher nur an der Steckdose und passendem Lader kommt man so auf 120W.


    Ich benutze diese Hardware:


    100W 5A Xiaomi Car Charger


    120W 6A Xiaomi Ladegerät


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Xiaomi hat vor ein paar Tagen Realme übertrumpft und kann nun mit 300Watt laden.


    Xiaomi 300Watt Ladetechnik


    Das Ladegerät wandelt intern 12V in 20V x 5A = 100 Watt. Den Ladestrom überwache ich kontinuierlich zusätzlich mit einem 100W E-Mark Kabel mit LED Ladeanzeige.

    Weder das Ladegerät noch das Handy werden heiß, da beides dafür ausgelegt ist.

    Lade ich mit 50Watt drahtlos, wird es gefühlt wärmer.


    100Watt USB C laden


    Alle Fahrer von E Autos wären froh, wenn ihr Akku schneller laden würde. Das geht ja auch, nur ist es unbezahlbar, wenn man das auf deutsche Hersteller überträgt.

    Bezahlbar gibt es das nur beim Chinesen oder Koreaner, traurig aber wahr.


    Ich vertraue auf neue Technik und stehe dazu, stehe aber keine Schlange dafür, sondern warte auch erstmal etwas ab. Hat auch den Vorteil das ich meist einen Preisvorteil habe.


    Aber Angst das mir das Auto abbrennt, habe ich garantiert keine, was soll an der Technik grenzwertig sein, das sie es halt können?

    Da teile ich Deine Meinung..., auch mir gefallen die Original Puma 19" wirklich am allerbesten :love: .
    Wohne in Köln, fahre nur Autobahn und Stadt.
    Könnte man da nicht die 19" mit Ganzjahresreifen fahren?

    Merkt man, ich fand die 19" aus dem Disignpaket auch nicht so schön. Wenn dann die vom ST, die sind echt nice oder dann gleich schöne 20". Aber Geschmack ist eben verschiedenen, wäre ja auch schlimm, wenn das nicht so wäre.

    Denke auch, es sollte eher der MH werden. Der ohne MH ist heute eher die Seltenheit, da nicht mehr gebaut und gehört zu den allerersten Modellen, von denen ich grundsätzlich immer, wegen den zu befürchteten Kinderkrankheiten, bisher einen großen Bogen gemacht habe.

    Am Ende ist das aber auch eine Frage des Preises. Wenn du es dir leisten kannst, definitiv ein neuerer MH. Mit einem Mehrspaßfaktor, günstigeren Verbrauch und Steuern holst du den Mehrpreis schnell wieder raus.