Beiträge von GrayMatter

    Im Puma befindet sich ab Werk eine EFB Batterie, die als kostengünstigere Alterantive zur AGM gilt. Wie kommst Du da auf "kostengünstiger" im Bezug auf AGM?

    Ich weiß, aber eine passende Marken AGM ist im freien Handel günstiger und wird mit längerer Garantiezeit verkauft. Ist ja wirklich kein Problem die Batterie selbst zu ersetzen.

    Verstehe ich schon, da muß man aber vorher genau schauen, ob die Batterie darüber mit abgedeckt wird. Das wird nicht in jedem Fall so sein und bei den meisten wird sie nach 2 Jahren aus der Garantie raus sein. Wäre ja mal interessant, was zb. Puma112021 , Bernhard oder noch andere dazu sagen, warum sie eine Rechnung bekommen haben. Bei beiden ist ja anscheinend keine Garantie mehr vorhanden gewesen oder vielleicht sogar abgelehnt worden? Und dann wäre eine AGM mit längerer Garantie, dazu kostengünstiger und leistungsstärker, der klügere Weg.

    Pitti0412 alles gut. Ich hatte auch x verschiedene Webseiten aufgerufen und in allen irgendwelche Abweichungen zum Puma gefunden. Das einzige was fast immer stimmte war die PS/KW. Das hat wahrscheinlich damit zu tun, das es viele technische Änderungen während einer Serie gibt und niemand mehr durch die Daten durchschaut bzw. es gemixt wird. Das betrifft bei Puma ja auch den ersten Benziner, Diesel. Mild Änderung auf Mild Hybrid Antrieb alles Fahrzeuge die nicht mehr gebaut werden. Wirklich schwer das später noch zu ermitteln. Leider versteckt Ford die Datenblätter mittlerweile auf ganz gut. In dem Artikel auf Wiki sind aber nachweislich noch mehr Fehler zu finden. Bei mir im Fahrzeugschein liegt die Höchstleistung, genau wie beim Schalter, bei 6000U/min an und nicht wie dort geschrieben bei 5500U/min. Dies bedeutet im Umkehrschluss aber auch, das beide dasselbe Drehmoment haben. Denn sonst hätte er weniger Leistung:


    P = M * n / 9550

    P = Leistung in kW

    M = Drehmoment in Nm

    n = Drehzahl in 1/min


    Drehmoment x Drehzahl : 9550 = Leistung in KW Hier 114KW passt genau! Hier wird mit dem konstanten Drehmoment gerechnet, das die ganze Zeit anliegt.


    Die 240NM Drehmoment erreicht der Motor bei 2500U/min. Gefühlt ist das auch der Schaltpunkt des Automatikgetriebes, das wirklich eins der besten ist, was ich je gefahren habe.

    Das Datenblatt bei Wikipedia unterscheidet das max. Drehmoment zwischen Automatik und Schalter tatsächlich noch. Woher die ihre Quelle haben, weiß ich allerdings nicht.

    Die Quellen müssen in Wikipedia angegeben werden und diese stammen lt. dem Schreiber in diesem Fall von Autobild, also einer Drittquelle.


    Meine Quelle ist aber die Originalquelle. Das Datenblatt ist aus dem Puma Verkaufsprospekt, welches mir mein Ford Händler bei meiner Bestellung als Infolektüre mitgegeben hatte. Welcher Quelle ihr nun mehr vertraut, müsst ihr selbst entscheiden. Ich bleibe bei meiner Quelle, da sie von Ford veröffentlicht und vervielfältigt wurde.

    Oder baut Autobild jetzt auch den Ford Puma? Lieber nicht 🫣😁.

    Wir haben das Problem bei einem anderen Ford (2 Jahre alt) allerdings mit der Varta. Lade die im Winter alle 2 Monate mit einem Spezialprogramm für Kälte und EFB/AGM nach. Bisher funktioniert das gut und ist nur im Winter notwendig. Wenn die hinüber ist, werde ich aber eine etwas stärkere AGM verbauen, die noch paßt.

    Ich habe ein Top Auto übergeben bekommen, weder Lackmängel noch andere Sorgen, hoffe das das auch so bleibt. Bin auch sehr zufrieden mit den Fahrleistungen, Verbrauch und Platz.

    Die Auflagepunkte sind alles andere als schwach, da ich da ohne Beanstandungen über längeren Zeitraum mit etwa 300kg beladen hatte. Es ging um Baumaterial. Da ich das aber jetzt öfter lese, gehe ich bei dir und anderen von mangelhaften Material (Materialfehler, Streuung) aus und würde das versuchen zu beanstanden.

    Richtig, der 155PS MEHV hat durch den Elektromotor im Normalmodus bis zu 220 NM und im Sport Modus sogar 240 NM. Ford nennt das Overboost. Das gilt für den Automatik natürlich ganz genauso, der Motor ist ja auch 100% gleich. Der Automatik beschleunigt auf 100 km/h mit 8,7s besser als der Schalter mit 9,0s aber die VMax ist nur mit 200 Km/h zu 205 km/h angegeben, da das Automatikgetriebe schwerer ist, als das vom Schalter. Gewichtseinsparung und leichte Aerodynamische Vorteile ergeben sich aber wieder durch ein Panoramadach und Ausstattung. Dann müßte man noch Reifengrößen vergleichen und das tatsächliche Gewicht nach Ausstattung im CO Papier, die Strecke, das Wetter usw. um die Werte wirklich vergleichen zu können. Es gibt genug Videos im Netz, die dem 155PS Motor, auch mit Automatik die 223 km/h laut Tacho durchaus bestätigen.

    Um nochmal kurz auf den Puma ST zu kommen, die 246km/h aus dem besagten französischen Nürnburg Video mögen unter optimalen Bedingungen möglich sein, aber auf der Autobahn zweifel ich das zumindest an, was mir einige andere Videos im Netz ebenfalls so bestätigen. Die sind dann eher im fabianGoldEdition768 Bereich. Der ST dürfte dazu auch noch etwas schwerer sein. Vielleicht wäre an einem anderen Tag auch noch mehr gegangen?

    Über das Thema kann man bestimmt ausgiebig diskutieren , aber wegen ein paar km/h mehr oder weniger zu streiten oder gar beleidigend zu werden, ist bestimmt nicht in Ordnung.


    drehmoment.jpgFord Puma VMax.jpg

    Ob es ein schwarzes gibt, kann ich dir nicht mit Gewissheit sagen, da ich nie danach gesucht hatte. Ich hatte das komplette Theme getauscht mit verschiedenen Grautönen mit grauen Balken. Nix blaues sichtbar. Bei den Mods kann ich dir nicht weiterhelfen, das wäre nur eine Idee, das es das da auch geben könnte.

    Und aus welcher Textpassage heraus deutest du das?

    Extremtest Ford Puma ST: Ein urbanes SUV am Nürburgring?


    Zitat

    "In einer gekonnten Balance zwischen leichtem Schlupf (um die Geschwindigkeit nicht zu belasten) und dezentem Bremsen (um die Leistung nicht in Rauch aufgehen zu sehen), hebt der Puma ST effektiv ab und verbindet die Rapporte, ohne den Eindruck von Forcierung zu erwecken . Die 200-km/h-Marke wird in weniger als 30 Sekunden überschritten, bevor eine schöne Abfahrt die 246 km/h an der Uhr hängen lässt. Dies bestätigt den guten Zustand des Motors sowie seinen offenen und linearen Schub bis zu 6.000 U / min. Darüber hinaus blinkt die Gangwechselleuchte und bestätigt die Sinnlosigkeit, den 500 U/min weiter liegenden roten Bereich anzufahren. Eine häufige Frustration bei Turbomotoren."

    Quelle; oben angeführte Webseite

    Sonst muss ich wheel Recht geben.

    Es gibt immer einen, der schneller ist, ob er trotzdem eher ankommt 🫣