Richtig, der 155PS MEHV hat durch den Elektromotor im Normalmodus bis zu 220 NM und im Sport Modus sogar 240 NM. Ford nennt das Overboost. Das gilt für den Automatik natürlich ganz genauso, der Motor ist ja auch 100% gleich. Der Automatik beschleunigt auf 100 km/h mit 8,7s besser als der Schalter mit 9,0s aber die VMax ist nur mit 200 Km/h zu 205 km/h angegeben, da das Automatikgetriebe schwerer ist, als das vom Schalter. Gewichtseinsparung und leichte Aerodynamische Vorteile ergeben sich aber wieder durch ein Panoramadach und Ausstattung. Dann müßte man noch Reifengrößen vergleichen und das tatsächliche Gewicht nach Ausstattung im CO Papier, die Strecke, das Wetter usw. um die Werte wirklich vergleichen zu können. Es gibt genug Videos im Netz, die dem 155PS Motor, auch mit Automatik die 223 km/h laut Tacho durchaus bestätigen.
Um nochmal kurz auf den Puma ST zu kommen, die 246km/h aus dem besagten französischen Nürnburg Video mögen unter optimalen Bedingungen möglich sein, aber auf der Autobahn zweifel ich das zumindest an, was mir einige andere Videos im Netz ebenfalls so bestätigen. Die sind dann eher im fabianGoldEdition768 Bereich. Der ST dürfte dazu auch noch etwas schwerer sein. Vielleicht wäre an einem anderen Tag auch noch mehr gegangen?
Über das Thema kann man bestimmt ausgiebig diskutieren , aber wegen ein paar km/h mehr oder weniger zu streiten oder gar beleidigend zu werden, ist bestimmt nicht in Ordnung.
drehmoment.jpgFord Puma VMax.jpg