Beiträge von GrayMatter

    Früher hab ich auch jede Version mitgenommen, die es gab, um ja die neueste Version auf dem Sync zu haben. Mittlerweile ist die Ernüchterung bei mir angekommen, das sich sichtbar extrem wenig verändert und lasse einige Versionen aus, da die keinen Mehrwert bringen. Heute lese ich zuerst aufmerksam die Erfahrungsberichte und entscheide mich danach, ob und welche Version ich installiere. "Never touch a running System" gilt auch hier. Hätte ich allerdings Fehler, Bugs etc. würde ich definitiv versuchen upzudaten.

    Das Problem von den ganzen Builds ist leider, das Ford in der Regel keine Changelogs anhängt, wo man sehen würde, was die geändert haben. Das testen überlassen sie dem Benutzer. Im CyanLabs Updater bekommt man immerhin weitere Informationen zu den verschiedenen Builds, wenn zb. an einem Build etwas faul ist.

    Früher hörte man das öfter, kam eigentlich nur bei älteren Fahrzeugen auf und das war Ventilspiel. Könnte natürlich auch etwas anderes sein. Da der Motor des Puma im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen ziemlich offen ist und Geräusche sehr leicht nach außen dringen, könnte das sogar normal sein.

    Ich würde mir aber zur Vorsicht 2 Meinungen von unterschiedlichen Fachhändlern einholen, denn wir können hier leider nur raten, was du da hörst.

    Jepp, der Händler bereitet dies in der Regel vor der Übergabe vor und lässt es bei Ford freischalten. Achtung, bei Gebrauchten, denn hier bleibt die E-Mail solange mit den Fahrzeugen verbunden, bis sie geändert bzw. deaktiviert wird. Ich verwalte zb. mehrere Fahrzeuge in einer App auf mehreren Handys, aber immer mit derselben E-Mail, die ich dem Händler gegeben hatte. Diese kann man allerdings später selbst anpassen in der App, dann gilt die neue auch für das Fahrzeug. Die App und das Auto kommunizieren beide nur direkt mit dem Ford Server, hier werden die relevanten Daten direkt vom Connect Modem an Ford übertragen. Die Daten, die das Auto an den Ford Server funkt, werden im Anschluss an die Fordpass App übertragen und umgekehrt. Startet man die App, wird der Ford Server abgefragt, nicht das Auto. Direkt vom Handy ans Auto wird nach wie vor nur mit der BT Verbindung gefunkt. Dies betrifft dann aber nur die BT Steuerung, Freisprecheinrichtung, Android Auto usw. wobei hier nur vom Handy auf das Auto gespiegelt wird.

    Perawu In den Anfängen vom Sync3 gab es nur das Modem und eine BT Koppelung mit dem Smartphone über das alle Verbindungen gingen. Schon kurze Zeit später führte Ford dann das Connect Modem mit der Vodafone E-Sim ein, so wie es im Puma seit seinem Start verbaut wird, somit wurde das Handy überflüssig, um zb. Notrufe abzusetzen oder Daten an Ford zu übermitteln. Das kann unser Puma ohne Handy Beide Apps gehen oder gingen für beide Typen von Modems, allerdings wurde die Schnittstelle umgebaut, so das viele Sachen heute mit der "nur Modem Version", die heute von Ford nicht mehr verbaut wird, nicht mehr funktionierten. Dies betrifft nur Fords bis etwa Bj. 10/2018. Kurz danach wurde, bis auf kleine Ausnahmen, nur noch das Connect Modem verbaut.

    Die Nutzungsdauer des Modems hat Ford auf 10 Jahre festgesetzt. Die App ist Stand heute ebenfalls kostenlos. Was aber nicht kostenlos ist, ist zb. Live Traffic und der Hotspot. Möchtest du die Dienste weiternutzen, kostet das dann eine monatliche Abo Gebühr. Da brauchst das also nur dann, wenn du diese Dienste in Zukunft weiter nutzen möchtest.

    Perawu Bei allen 1.0l Ecoboost 3 Zylinder Motoren, egal in welchem Ford Modell verbaut und seit wann, gilt dies:


    FÜLLMENGEN UND SPEZIFIKATIONEN - 1.0L ECOBOOST™


    Für ein gutes Gefühl und einen leereren Geldbeutel ist ein Zwischenintervall sicher sinnvoll, der Hersteller schreibt es aber nicht vor. Der vertraut da auf seine Erfahrungen und eigenen Tests und ich denke dem können wir alle glauben, sonst sollten wir die Marke nicht kaufen. Bei anderen Berichten, Aussagen und selbsternannten YouTube Profis bin ich mir da nicht so sicher. Kennen alle den genauen Verlauf des Autos, was dort wann und wo aufgekippt wurde und wie das Auto behandelt wurde?

    Du kannst natürlich auch vorsorglich eine halbjährliche Inspektion machen lassen, halte ich aber für sinnfrei.


    Blade Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig. Vorausgesetzt, das alles ordnungsgemäß zurückgesetzt wurde und technisch alles einwandfrei funktioniert, gebe ich dir recht. Aber zusätzlich sollte an sich an den Wartungsintervallen orientieren.

    GrayMatter ,


    Also ist es so, wie ich schon vermutete. Es gibt verschiedene Bezugsquellen für diese Sync-Updates. Dann dürfte wohl die sicherste Quelle, die von Ford selbst freigegebene Version, die richtige sein. Welchen Weg muss man (ich) gehen um zu der Quelle der von Ford selbst freigegebenen Updates zu gelangen? Du hast hier von Mine und von FordSync-Updater gesprochen, und andere sprechen über Cyanlabs. Ich bin etwas verwirrt und unsicher, von wo ich denn nun wirklich die Updates herunterladen soll.

    Ich bitte nochmals freundlichst um eine kurze Info. Muss man dazu auf die original Fordseite gehen?

    Perawu Du mußt dir das in etwa so vorstellen. Es gibt einen offiziellen FTP Server von Ford, dieser hat aber verschiedene Verzeichnisse. Die offiziell freigegeben Versionen bekommst du mit deiner Vin/Fin (Seriennummer des Fahrzeuges) auf der Ford Seite oder aber über dein Sync per Wlan. Bei Systemupdates , also Sync3 Updates ist das kein Problem, da nicht allzu so groß. Bei Karten sollte man die Updatemethode über die Ford Seite und den Stick bevorzugen, das dauert schon ziemlich lange, da ziemlich groß (ab ca. 23GB). Hier gibt es aber eben nur die offiziell von Ford freigegebenen Versionen.

    Ob du nun zum testen oder mit der Hoffnung auf neue Funktionen ein neueres Build hier von Mine lädst oder einfacher über den Cyan Labs SyncUpdater ist egal, da alle dieselbe Quelle, den offiziellen Ford Server benutzen. Nur eben ein anderes Verzeichnis auf dem Server, welches zwar jedem zugänglich ist, aber dessen Pfad zu den Dateien nicht jeder kennt. Mine und CyanLabs kennen die Pfade und stellen nur die Links zur Verfügung. Bei Cyan Labs hast du den Vorteil, das dir das Tool, den Stick, wie du ihn brauchst automatisch erstellen lassen kannst. So kannst du eben auch Versionen testen, die Ford nicht offiziell freigegeben hat. Diese können Fehlerbehebung, aber auch neue Fehler, sowie selten auch neue Funktionen erhalten. Ich empfehle erst hier und da aufmerksam die Userberichte zu einer neuen Version (Build) zu lesen, um Problemen schon vorher aus dem Weg zu gehen. Gäbe es einen Changelog, wüßte man was sich geändert hat, so bemerkt man in der Regel nicht viel. Allerdings kann es auch immer leichte Unterschiede von Auto zu Auto geben. In der Regel aber nicht. Meist sind die Änderungen auch nicht groß.

    Installieren kannst du wie gesagt alle (da original vom Ford Server), aber neuer ist nicht immer zwingend besser. Darum vorher aufmerksam die Userinfos zum Build lesen, die die neuesten Versionen bereits installiert haben. Fehler und Neuerungen werden recht schnell gefunden und darüber berichtet.

    Perawu Also, es ist so, das alle Updates, ob die von Mine oder auch über den FordSync Updater vom offiziellen Fordserver kommen, aber eben nicht alle von Ford freigegeben werden. Das liegt daran, das die Entwickler wesentlich schneller entwickeln, wie das von Ford getestet werden kann. Deshalb gibt Ford offiziell etwa 2 getestete Versionen pro Jahr frei (Erfahrungswerte, kann aber ggf. auch selten abweichen). Stell dir mal vor, jedes Auto das vom Band rollt, bekommt eine neue Version und jedes mal stellt sich ein anderer Fehler raus. Das könnte Ford gar nicht leisten. Genauso ist es mit den Updates, die dir angeboten werden. Erst wenn es wieder eine neue Version gibt, die auf Fehler getestet wurde, wird diese offiziell freigegeben und auch dann als neue Version in der Herstellung freigegeben.

    Das heißt also, das was du hier von Mine oder dem Syncupdater angeboten bekommst, sind ähnlich wie eine Betaversionen anzusehen und nur die von Ford offiziell freigegebenen Version werden veröffentlicht und in der Produktion aufgespielt. Bei den Maps ist das noch etwas anders, da gibt es keine Zwischenversion, die gibt es meistens aber auch ein paar Wochen früher, als sie dann von Ford veröffentlicht wird. Wenn man keine Eile hat sollte man als gutgemeinten Tip allerdings abwarten. Ich habe es vor ein paar Jahren schon mal erlebt, das eine offiziell freigegebene, aber fehlerhafte Version nach kurzer Zeit zurückgezogen wurde, auch sowas gibt es. Aber Angst haben braucht man keine beim Aufspielen, alle Versionen, die hier oder den Updater angeboten werden, kommen vom offiziellen Ford Server. Leider gibt es keine Changelogs zu den Dateien von Ford, so das man selbst testen muß. Sollten Fehler auftreten, kann man aber immer wieder zurück. Dazu sollte man sich den letzten SW Stand bzw. den Auslieferungszustand (Versionsnummer, Build) dringend notieren.

    Läuft der Zahnriemen des Pumas auch durch Öl? Bin da technisch/mechanisch nicht so im Bilde.

    Der Zahnriemen wurde beim Puma durch eine Steuerkette ersetzt. Nur die Ölpumpe (kürzerer Zahnriemen) ist noch immer ein Zahnriemen der im Öl läuft. Ford wird sich etwas dabei gedacht haben, fordert aber weiterhin das spezielle Öl. Die Spezifikation und Wartungsintervalle einzuhalten, ist bei dem 1l Motor viel wichtiger. E10 wurde bereits 2011 in D eingeführt und der 1l Motor wurde für diesen Kraftstoff entwickelt. Unser Ford Meister meinte, das bei Schäden am Zahnriemen, oftmals aus Unwissenheit andere Spezifikationen eingefüllt wurden. Auch und gerade von freien Werkstätten. Am Anfang konnte man nur das Castrol verwenden, da es noch kein anderes Öl mit der Spezifikation gab. Zum Glück ist das heute etwas anders und wir können wählen.