In anderen Ländern ist E85 auch sehr weit verbreitet. Auch unser Puma wird als E85 Modell in anderen Ländern mit dem sogenannten Flexifuel Motor angeboten. Hier natürlich nicht. In Deutschland ist dieser Sprit heute auch teurer, früher ließ sich aber damit dank stattlicher Subventionen kräftig sparen und zugleich die Umwelt schonen. E85 ist hier bekannter als Bioethanol, das es in Brasilien auch als E100 gibt.
Green NCAP: Ford Puma Flexifuel liegt vorn
Ich tanke eigentlich schon immer E10, seit der Unterschied auf deutlich über 5 Cent gestiegen ist. Das war ja auch nicht immer so. Dem Motor merkt man es zumindest nicht an, außer man fährt damit Strecken wie Burki Dann aber weniger bei der Leistung, sondern eher beim Verbrauch. Da aber der Rückweg topografiemäßig sehr wahrscheinlich auch nicht 100%ig gleich war wie der Hinweg, kommen mir die 0,5l Minderverbrauch doch etwas viel vor. Das der Puma etwas weniger mit E5 verbraucht, denke ich allerdings auch. Im Normalbetrieb ist es dann leider doch weniger, so das sich E10 meiner Meinung nach ab ca, 0,05€ Unterschied rechnet. Aber egal ob E10 oder E5, schaden tut es garantiert nur unserer Geldbörse