Beiträge von Andymiral

Hallo zusammen,

Gibt es eigentlich irgendwo in Deutschland - abgesehen von der Ford Zentrale in Köln - weitere "richtige" Ford Kundenzentren oder Autohäuser die direkt von Ford sind?

Alle Ford Autohäuser/FFH's bei mir im Umkreis sind ja eigene Betriebe die Ford Autos verkaufen und den Service machen, aber nicht direkt zu Ford gehören soweit ich das verstehe.

Beispielsweise gibt es bei Audi diverse Autohäuser/Zentren die direkt zu Audi gehören.

Gibt es sowas von Ford auch? Wenn ja, wo?

Hab meinen Puma nun knapp 2 Jahre und bin im größtenteils zufrieden. Der Puma sieht schnittig aus und fährt sich auch spritzig. Mit Fahrleistungen und Verbrauch bin ich zufrieden. Auch das Platzangebot, sowie die Größe des Autos ist für mich okay. Ich habe keine Kinder und fahre maximal mit der Freundin in den Urlaub, da passt alles gut rein. Auch für den täglichen Gebrauch im alltag/Stadtverkehr so wie zum einkaufen gefällt mit der Puma. Nicht zu groß, nicht zu klein. Es macht durchaus Spaß einen Puma zu fahren! Ich hatte bisher keine größeren gravierenden Probleme. Also nichts mit Motor, leeren Batterien usw. Bisher fährt der Puma einwandfrei.

Wo es hapert sind eher kleinigkeiten oder nicht so gute Verarbeitungsqualität. Knarzende Teile (Plastik), klappern und knarzen im Bereich des Pano-Dachs oder knarzen der Türgriffe die sich sehr billig anfühlen. Dazu kommt das reißen von Dichtungsgummis oder vermehrt Lackabplatzer. Und am nervigsten finde ich das (bei meinem Puma) die schwarzen Zierleisten im Sommer (bei heißen Temperaturen) anecken wenn man die hintere Türe öffnen möchte. Da konnte mir bisher nicht wirklich ein FFH helfen.

Zum Thema Ford-Service/FFH. Ich musste erstmal einen guten FFH finden. Hatte das Auto 300km entfernt gekauft und bei mir in der Nähe habe ich 2 FFHs die ich aber nicht wirklich empfehlen kann. War mit oben genannten Problemen vor Ort und die Mitarbeiter wirkten eher genervt anstatt kundenfreundlich zu agieren. Es kamen immer die üblichen floskeln von wegen da könnte man nichts auf die schnelle machen, Termin wäre erst in 3 Monaten möglich, das wäre nicht von der Garantie abgedeckt usw. Erst der dritte FFH den ich angefahren hatte gab mir innerhalb einer Woche einen Termin und hat kostenlos das knarzen/klappern im Bereich des Pano-Dachs behoben. Waren auch ausgesprochen freundlich dort.

Allerdings finde ich die Preise für die Inspektion mittlerweile schon etwas frech. Vielleicht ist das auch bei anderen Marken so...aber für ne Inspektion knapp 800 bis 1000 € zu zahlen bei einem "Kleinwagen" ...joaa...happig.

... und die Beifahrertür kann man nicht mehr Keyless öffnen.

Ulkig, genau dieses Problem hatte ich heute zum ersten mal. Hatte mich gewundert und selbst gefragt ob ich die Beifahrertür jemals schon keyless geöffnet habe. War irritiert und gleichzeitig sicher das ich doch schon öfter über die Beifahrertür mein Auto geöffnet/verriegelt habe. Trotzdem ist man kurz verwirrt :D

Musste dann aber sowieso gerade irgendwo hin fahren mit meinem Puma und nach ein paar Minuten Auto fahren ging plötzlich wieder das Keyless öffnen/verriegeln an der Beifahrertür :S

Aber da fällt mir gerade noch ein, das ich das F13 auch noch bestätigen muss, hab ich ja probiert, hat nur irgendwie ja nicht funktioniert, die Website zeigte ja immernoch, das ein Navi Update vorhanden ist. Nun ja, Sonntag noch mal da probieren, wenn nicht, auch egal, hier erfährt man das ja auch, wenn z.b F14 kommen sollte!

Das problem habe ich auch. Ich habe die Protokoll Datei schon 2x hochgeladen. Die Datei wird vom Ford Server auch immer mit einem grünen Haken bestätigt. Aber es ändert sich nix.

Meine erweiterte Garantieverlängerung geht zwar noch bis 08/25, aber ich überlege evtl. noch dieses Jahr zu verlängern. Hab irgendwie Sorge das nächstes Jahr die Preise wieder steigen und es deswegen vielleicht besser ist jetzt noch die Verlängerung abzuschließen....oder wie denkt Ihr über mögliche Preissteigerungen für die Garantie?

Achsoooo ! Dong!

Jetzt hab ich es auch gerafft. Man soll den Text noch in die Autoinstall Datei rein editieren, das war mir vorher nicht klar. ^^

EDIT: Nach meinem 300km Ausflug sind die Tonaussetzer/stotterer verschwunden.

Andymiral

einfach runterladen, Datei in den SyncMyRide Ordner kopieren

Autoinstall kopieren und auf den Stick die autoinstall damit austauschen

Danke, aber jetzt bin ich etwas verwirrt. Vielleicht blick ich es auch nicht ganz...

Ich lade zuerst die fertige Datei Struktur und kopiere diese auf den Stick. Diese sieht so aus:

Dateistruktur.JPG

Danach lade ich das sogennante Slogfile runter. Das besteht aus nur einer Datei: PU5T-14G386-BC_1708465153000.TAR.GZ. Diese Datei kopiere ich in den SyncMyRide Ordner.

Welche Autoinstall soll man dann noch kopieren um damit die auf dem Stick zu ersetzen? Woher bekommt man die? :)

Du schreibst noch man soll soll die autoinstall kopieren und auf dem Stick austauschen.

Gestern bin ich eine längere Strecke ca. 300km mit dem Puma gefahren und hab bewusst das Sync3+Navi genutzt.

Beim losfahren gab es noch einen Sprach Aussetzer, danach den Rest der Strecke wurden aber alle Ansagen ohne weiter Aussetzer angesagt. Später wirkte das ganze System auf mich dann auch relativ flüssig.

Mir gingen nun 2 Sachen durch den Kopf:

1. Muss sich das Sync3 / Navi nach dem kürzlich aufgespielten Karten-Update vielleicht erstmal bei einem längeren Betrieb "ausruckeln" weil im Hintergrund vielleicht noch etwas verarbeitet/sortiert oder in dene Cache geladen wird?

2. Können die Sprachaussetzer evtl. auch etwas mit dem Empfang der Antenne auf dem Dach zu tun haben?

Mein Mobiltelefon hat zwar nichts mit dem Sync3 zu tun, aber bei mir in der Straße habe ich oft keine Mobilfunk/Datenverbindung. Irgendwie sind da Funklöcher oder irgendwas andere stört die mobile Datenverbindung.

Deswegen ging mir durch den Kopf, falls die Sprachaussetzer etc. auch was mit der Antenne/Empfang zu hätten weil da einfach eine schlechte Verbindung herrscht, dann wärs natürlich sinnlos es immer wieder in meiner Straße zu testen ^^