Beiträge von Andymiral

Andymiral

Die LOG-Datei kannst du ganz einfach selbst erstellen. Lad dir GB5T-14G386-AE bei CyanLabs runter. Da wird dir auch gleich die autoinstall.lst angeboten. Stick rein, dauert keine Minute und du hast die LOG-Datei. Die kannst d ja mal bei Ford hochladen...

Ich hab heute diese 48 Kilobyte kleine Zip Datei die ich vom Ford Server bekam entpackt. Dort ist ebenfalls die GB5T-14G386-AE drin.

Also kurz den Stick damit bespielt und ins Auto gesteckt und die Protokoll Datei wurde erstellt. Habs auf den Server hochgeladen, Datei wird auch akzeptiert, aber der Status hat sich danach nicht geändert. Sieht nachwievor gleich aus:

4023-sync-jpg

Raubkatze67

Hab wie gesagt über Cyanlabs einen USB-Stick am PC erstellt. Ich hab hier in meiner Wohnung eine Kabel-internet-Leitung mit einem 1000mbit Vertrag von O2. Das runterladen + erstellen des Sticks hat zusammen maximal 20-30 Minuten gedauert.

Der Stick steckte dann wie gesagt knapp 2 Tage im Auto, in der Zeit bin ich vielleicht 2-3h herumgefahren, aber mit unterbrechungen. Nachts hab ich den Stick einfach im Auto stecken lassen. Am nächsten Tag ging es weiter. Irgendwann kam die erste Meldung, das Update wurde empfangen und das die Installation beginnt. Irgendwann eine ganze weile später kam eine weitere Meldung das der erste Teil des Updates nun aufgespielt wäre und ich baldmöglichst einen "Zündzyklus" ausführen soll, da ich aber gerade gefahren bin ging das nicht. Allerdings startete nur wenige Sekunden später das Sync3 System selbständig neu und die Installation wurde nach dem wieder hochfahren fortgesetzt. Etwa eine weitere Stunde später kam die Meldung das die Installation abgeschlossen sei und ich den Stick entfernen könnte. Hab den Stick trotzdem stecken lassen und das Auto ausgeschaltet und abgeschlossen. Beim nächsten start des Autos kam erneut die Meldung das die Installation abgeschlossen ist und ich den Stick entfernen kann.

Ich hab dann später zuhause nachgeschaut ob auf dem Stick auch die Log-Datei erstellt wurde, die man dann theoretisch noch auf den Ford-Server hochladen kann. Aber die hat gefehlt.

Aus Neugier hab ich dann heute einen mobilen Hotspot mit meinem Handy erstellt und dem Auto WLAN vorgetäuscht. Darüber konnte ich dann im Auto nach Updates suchen lassen, aber es kam nach 2-3 Minuten die Meldung das alles aktuell ist.

Jetzt bin ich gespannt ob sich das auch auf die Ford Kundencenter-Seite auswirkt, denn da steht nachwievor das ein Karten-Update für mein Auto bereit steht ... :D Eigentlich müsste sich das irgendwann syncronisieren denke ich! :/

Also mein Kartenupdate auf F13 hat geklappt.

Hab einfach per Cyanlabs den Stick erstellen lassen und dann den USB-Stick ins Auto gesteckt. Hab ihn 2 Tage drin gelassen und irgendwann war das Update fertig.

Hab jetzt zusätzlich noch mit dem Handy einen Hotspot erstellt und dem Auto WLAN vorgegaukelt und nach Updates suchen lassen. Das Auto meldet nach einer Weile zurück das alles auf dem aktuellen Stand ist. :)

Aus Neugier mal einen Blick hingeworfen... hier wird weiterhin 3,99€ angezeigt.

Hast du ein bereits laufendes Abo für 3,99 € ?

Bei mir ist es so das mein Abo läuft und ich somit nur 3,99 € angezeigt bekomme. Vielleicht bringt es was das Abo zu kündigen um dann das neue Angebot angezeigt zu bekommen?

puma-blau-28

Danke für die Info. Natürlich steht das nirgends, also woher soll man das wissen? Das müsste ja netterweise dann auf der Ford Seite beschrieben werden wie die Versionsprüfung durchzuführen ist... naja ich hab inzwischen das Karten-Update per Cyanlabs heruntergeladen und lasse es momentan installieren (Stick steckt bereits im Auto)

Bernhard

Also wenn man den Stick über Nacht im Auto lässt scheint da nichts weiter vorran zu schreiten, erst am nächsten Tag wenn ich das Auto starte gehts mit dem Update weiter. Aber wenn das Auto ausgeschaltet ist, dann wird auch nicht weiter installiert. Zumindest merke ich davon nix.

Leider treten diese Fehler bei Ford durch fehlgeschlagene Versionsprüfungen oder auch nicht richtig erkannte Versionen auf deinem System auf. Deshalb war ich damals auf Cyanlabs gewechselt. Dazu ist das Tool viel komfortabler anzuwenden und das Update aufzuspielen funktioniert damit zu 99% einwandfrei. Warum einige sich dagegen streuben, kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn alle Dateien werden vom Sync3Updater direkt und ausschließlich vom Ford Server geladen und der Stick genauso geschrieben, wie es von Ford vorgegeben wurde. Das kann man natürlich auch manuell über die Ford Webseite machen, was theoretisch sogar noch leichter fakebar sein und mit deutlich mehr Fehlerquellen. Muss jeder selbst wissen.

Verstehe. Hab mir jetzt auch CyanLabs runtergeladen und lade gerade die Karten runter.

Wenn ich dann alles installiere, bekomme ich auch wieder eine Protokoll-Datei die ich theoretisch wieder auf den Ford Server laden kann oder?

Ja habe es mit 2 Browsern probiert. Microsoft Edge und Google Chrome. Beides mal wird eine Zip Datei heruntergeladen die nur wenige Kilobyte groß ist. Komisch.

Sieht für mich nach einem Fehler auf dem Ford Server aus...

Was mich allerdings stutzig macht ist die Info das man vorher bestätigen soll das Sync3 auf dem neusten Stand ist? Kann mich nicht erinnern das dies früher auch so war?

Und bei "Maps" steht keine Versionsnummer dran?

Sync.JPG

Mir wird jetzt im Ford Kundenportal auch ein Kartenupdate angezeigt, aber wenn ich auswähle das ich per USB-Stick das Update installieren möchte und dann das Karten-Update vom Ford Server herunterladen will kommt nur eine 45 Kilobyte winzige Datei. Das kann ja nicht richtig sein?