So hab heute meinen Puma vom FFH zurückbekommen.
Überraschung: Es lag an der Autobatterie, diese hat laut dem FFH "irgendwie eine Macke" und "spuckte komische Werte" aus. In Folge dessen hat das Batteriemanagementsystem den Fuß-Sensor für die elektronische Heckklappe abgeschaltet! Ähnlich wie die Keyless Sensoren an der Beifahrertür.
Hab ne neue Autobatterie von Varta reinbekommen und musste nichts bezahlen, läuft alles über den Ford Protect Schutzbrief der bei mir noch bis zum August 2025 gültig ist. Der Fuß-Sensor reagiert nun wieder normal. Endlich mal hat der Schutzbrief geholfen...sonst hätte der Spaß ca. 350 € gekostet.
Kurios: Genau am Tag der abgabe hat mein Puma zum allerersten mal überhaupt beim abstellen, während ich noch im Auto saß, innerhalb von 20 Sekunden alles ausgemacht. Fahrerdisplay, Radio, Navi-Display. Sonst konnte das ja mehrere Minuten laufen. Kam mir direkt seltsam vor! Das hatte ich sogar bei der Abgabe erwähnt und gefragt ob der Sensor hinten evtl. abgeschaltet wurde weil die Batterie vielleicht zu schwach ist? Aber der Mitarbeiter beim FFH meinte eine schwache Batterie würde den Fuß-Sensor eigentlich nicht abschalten...
Und heute als ich den Puma abholte meinte der gleiche Mitarbeiter: Lag doch an der Batterie Aber scheinbar war sie nicht schwach, sondern irgendwie defekt. Mein Puma ist BJ 08/2020, demnach war die alte Batterie gerade mal ca. 4,5 Jahre eingebaut. Hoffe die nächste Batterie hält länger durch ohne rumzuzicken
Naja nochmal alles gut gegangen, könnte mir vorstellen das sonst das Auto in paar Tagen gar nicht mehr angesprungen wäre.