Beiträge von Andymiral

Mein Puma hat das Schiebedach. Da ich zuletzt im Bereich des Dachs immer mal wieder leichtere Klappergeräusche gehört habe, habe ich mich auf die Suche begeben und etwas entdeckt von dem ich glaube das es die Geräuschquelle ist.

Unter dem Glasdach ist ja der Sonnenschutz den man ja von Hand auf und zu schieben kann. Dieser Sonnenschutz ist im Mittelsteg scheinbar auf 2 Rollen angebracht die man erfühlen kann wenn man mit der Hand in den Mittelsteg greift. (jeweils am äußeren Rand)

Diese beiden Rollen sind bei mir ziemlich lose, wenn man am Stoff von der Sonnenblende etwas rüttelt hört man das diese Rollen klappern.

Ist das bei euch auch so?

Falls nicht, könnte das bedeuten das diese beiden Rollen bei mir einfach nicht richtig festgezogen sind und herumbaumeln. Sehen kann man sie leider nicht, das sie vom Stoff des Sonnenschutzes umgeben sind.

Den Parkdienstmodus hab ich zufälligerweise auch vor kurzem entdeckt und mich gefragt was es wohl damit aufsich hat.

Hatte schon gehofft man könnte eine PIN setzen und nur mit dieser das Auto starten :D

Danke, lexa

ich werde das morgen nochmals genau checken. Entweder finde ich, was ich falsch mache (könnte ja sein), oder ich frage sonst die Garage. (hmm, ich glaube, in DE sagt man da eher Autohaus?)

Hab das Thema kurz überflogen, ich hoffe ich sabbel jetzt keinen mist hier :D

Ich hab ne weile immer die richtige Taste bedient, aber falsch benutzt. Vielleicht ist das auch dein Fehler?

Wenn Du die markierte Taste (siehe Foto) nach oben bzw. unten drückst wird die Geschwindigkeit eingestellt die gerade gefahren wird, ohne die Toleranz.

Wenn du die gleiche Taste weder nach oben noch nach unten tippst, sondern die Taste drückst, geht er auf die Geschwindigkeit + Toleranz da der intelligente Tempomat wieder aktiviert wird.

Puma_Lenkrad.JPG

Ich meine so ist es.

Hab mir letztes Jahr im September ein gebrauchten Ford Puma ST Line X MildHybrid mit 155ps gekauft. BJ 08/2020 mit 10.500 km. Meiner hat auch das Schiebedach.

Inzwischen hat das Auto ca. 16.000 KM und ich hab den Puma etwas besser kennengelernt.

Im großen und ganzen bin ich zufrieden und das Auto macht Spaß :)

Negativ was die Qualitativ angeht sind mir nur Kleinigkeiten aufgefallen:

- Türgriffe innen sehr billig, knarzen gerne mal wenn man dran zieht.

- Rechte Schiene von der Sonnenblende unter dem Schiebedach knarzt gerne mal bei mir wenn das Dach auf Kipp steht (ist mit dem wärmeren Wetter inzwischen deutlich besser geworden)

- Manchmal leichtes Vibrieren/Summen im Bereich des Cockpits bei bestimmten Drehzahlen (Hatten hier wohl einige, gibt dazu eine Lösung)

- In der Übergangszeit von der kalten Jahreszeit hin zum besseren und wärmeren Wetter ist mir aufgefallen das es im Dachhimmel bzw. Bereich des Schiebedachs leicht klapperte. Jetzt wo das Wetter dauerhaft wärmer ist ist vieles von den Geräuschen fast vollständig verschwunden.

- Der variable Ladeboden liegt in den obersten Position auf 2 ausfahrbaren Halterungen, eine davon war bei mir leicht kippelig und hat leichte Klappergeräusche erzeugt (hab ich selbst gefixt mit einem Filz Aufkleber für 10 Cent)

- 2x hatte ich den Fall das Start-Stopp nicht sauber funktionierte. Auto ging an der Ampel aus - aber angehen wollte er nicht mehr. Erst wieder mit manuellem starten. Seitdem nicht mehr passiert.

- 1x wurde mir angezeigt dass das SOS Notfallsystem ausgefallen wäre. Nach einem Neustart des Autos an der nächsten Ampel war der Fehler weg.

Richtige Probleme habe ich noch keine gehabt. Auto fährt sehr gut, Verbrauch pendelte bei mir zwischen den Monaten von 4,7l bis 7,2l auf 100km. Je nachdem wie ich fahre und wohin ich fahre :D