Beiträge von Andymiral

    Kurioserweise sind bei mir die Geräusche aus der Dachverkleidung links oben (neben dem Schiebedach) geringer geworden, ja fast verschwunden.


    Entweder es liegt daran das ich an den entsprechenden Stellen paar mal dagegen geklopft und gedrückt habe - oder weil es wärmer geworden ist.

    Und ich hab jetzt noch etwas festgestellt, scheinbar nur wenn es wärmer gibt kommt manchmal bei etwas stärkeren Unebenheiten eine Art kurzes Rattern/Vibration vom Schiebe/Glasdach wenn es komplett geöffnet ist.


    Klingt fast ein bisschen so als ob das Glas sich kurz aufschwingt und dann rattert, aber genau konnte ich es noch nicht lokalisieren. Habt ihr das auch?

    Grade alles gelesen - pah! Wie kann das bitte sein das die Frontspoiler abfällt?!


    Die unmotivierte Art des Kundenservice bzw. diese 0-bock-Einstellung hab ich teilweise auch schon erleben dürfen. War wegen meinem Puma ST Line X schon 2-3x wegen Kleinigkeiten bei den Händlern in der Umgebung.


    Habe auch immer erwartet das etwas in der Art kommt wie "Wir helfen Ihnen gerne - Das können wir voll verstehen, da finden wir eine Lösung usw. " stattdessen hörte ich bisher immer nur " mimimi...also das ist nicht in der Garantie, das wird teuer, da können wir nichts machen, so einfach geht das nicht". Teilweise musste ich die Kundenberater zum Auto schleifen um es sich mal anzusehen obwohl im Autohaus gähnende Leere herrschte...da denke ich mir immer was mit denen los ist? Guter Service ist für mich etwas anderes!


    Also wenn das Teil einfach abgefallen ist, würde ich natürlich wollen das von Ford der Ursprungszustand hergestellt wird und das Auto wieder TippiToppi ist!


    Problem ist natürlich das die nicht wissen ob die Geschichte wahr ist und einfach behaupten können das man vorher vermutlich wo dagegen gefahren ist und deswegen der Spoiler abgefallen ist....


    Könnte ne zähe Geschichte werden!

    Hab jetzt leider noch ein nervtötendes Klappern/knistern festgestellt. Und das nervt wirklich...


    Jetzt wo das Wetter besser geworden ist habe ich öfter mal mein Panorama Dach aufgemacht. Dabei ist mir aufgefallen das aus der Verkleidung über dem Fahrersitz auf der linken Seite, quasi über dem Fenster eine Art knistern bzw. "Ticken" zu vernehmen ist wenn man über Unebenheiten fährt...also immer wenn man über ein Sandkorn oder ähnliches fährt...tick...tick tick.....tick... Da dort etwa das linke Ohr nicht weit weg ist hört man es ständig...

    Bei geschlossenem Dach ist es auch da, aber nicht so laut wahrnehmbar. Kurioserweise hört man es besser wenn das Dach geöffnet ist.


    Man kann das Geräusch reproduzieren wenn man mit der Hand leicht gegen die Verkleidung klopft. Es hört sich ein bisschen so an als ob irgendein Plastikteil spiel hat/federt. Drückt man leicht gegen die Verkleidung und wiederholt den Klopf-Test ist das Geräusch weg. Man kann es in etwa lokalisieren.


    Das Problem ist, man kann es nicht so richtig einsehen was da ist. Hab schon das Schiebedach aufgemacht, in die schlitze gekuckt, schwer was zu erkennen. Man kann aber sehen das dort eine Art Klettverschluss angebracht ist und ein Klipp-Verschluss mit 4 Klipps. Hatte überlegt ob das evtl. schon die Geräuschquelle ist...und ob ich das versuchen soll aufzumachen, aber bin dann lieber zum nächsten Ford Händler gefahren. Dort meinten sie natürlich solche Themen wären über die erweiterte Garantie nicht abgedeckt und man müsste die gesamte Verkleidung abmachen weil ansonsten Knicke im Stoff entstehen würden wenn man es nur an einer Seite runterzieht...


    Das glaub ich jedoch nicht so ganz...


    Da das Geräusch verschwindet wenn man leicht die Hand dagegen drückt vermute ich würde eine "Minimal-Operation" ausreichen indem man an der betroffenen Stelle etwas unterfüttert oder ähnliches. Die Frage ist nur wie ran kommen.


    Hat hier schon jemand mal versucht die Verkleidung abzunehmen oder ein Stück weit zu öffnen?

    Also im Eco Modus merke ich auch das der Puma etwas gediegener fährt und nicht so durchzieht. Aber das er dann durchgehend nur mit 2 Zylindern fährt wäre mir neu.


    Ich habe eher damit gerechnet das ein Zylinder Situationsbedingt (egal in welchem Modus man ist) abgeschaltet wird. Beispielsweise beim rollen oder gleichmäßigen Fahren auf der Autobahn usw.

    Hallo zusammen,


    Wenn ich mich richtig erinnere hieß es in diversen Berichten beim Vorstellung des Pumas das der 1,0 l EcoBoost 3 Zylinder Motor eine Zylinderabschaltung hat. Das bedeutet er fährt auch manchmal lediglich mit nur 2 Zylindern.


    Ich habe bisher nie so darauf geachtet, aber wann ist das der Fall? Merkt oder sieht man das irgendwo? Kann man das evtl. sogar abschalten/einschalten?


    Hatte bisher zumindest den Eindruck das der Puma immer Gleichmäßig fährt usw...

    macht meiner während der Fahrt, zuerst dachte ich es sei das Handschuhfach, aber es kommt aus der Abeckung Beifahrerseite die man herunternehmen kann um den Pollenfilter zu erreichen. Macht er bei untertourigen Fahren und bei starken Beschleuningen so knapp vor 2000 Umdrehungen bis ca 2500... aber manchmal ist es garnicht und manchmal voll laut zu hören, hatte ihn deswegen in der Werkstatt die konnten aber nichts finden... :/


    So ähnlich ist es bei mir auch. Manchmal ist es da und manchmal nicht. Bei mir kommt es meistens beim beschleunigen. Scheint aber bei mir aus der Abdeckung bei der Fahrerseite zu kommen. Hatte bereits etwas herumgetestet:


    Beschleunigen im Leerlauf = Summen/Vibrieren zu hören

    Beschleunigen im Leerlauf und Hand leicht auflegen auf der Fahrerseite (quasi etwas links unterhalt der Klimasteuerung) und es vibriert/summt nix mehr.


    Ist also definitiv die Verkleidung/Abdeckung Fahrerseite, evtl. auch mal Beifahrerseite.


    Edit: Kann man die Verkleidung irgendwie selbst wegmachen?