Hab jetzt leider noch ein nervtötendes Klappern/knistern festgestellt. Und das nervt wirklich...
Jetzt wo das Wetter besser geworden ist habe ich öfter mal mein Panorama Dach aufgemacht. Dabei ist mir aufgefallen das aus der Verkleidung über dem Fahrersitz auf der linken Seite, quasi über dem Fenster eine Art knistern bzw. "Ticken" zu vernehmen ist wenn man über Unebenheiten fährt...also immer wenn man über ein Sandkorn oder ähnliches fährt...tick...tick tick.....tick... Da dort etwa das linke Ohr nicht weit weg ist hört man es ständig...
Bei geschlossenem Dach ist es auch da, aber nicht so laut wahrnehmbar. Kurioserweise hört man es besser wenn das Dach geöffnet ist.
Man kann das Geräusch reproduzieren wenn man mit der Hand leicht gegen die Verkleidung klopft. Es hört sich ein bisschen so an als ob irgendein Plastikteil spiel hat/federt. Drückt man leicht gegen die Verkleidung und wiederholt den Klopf-Test ist das Geräusch weg. Man kann es in etwa lokalisieren.
Das Problem ist, man kann es nicht so richtig einsehen was da ist. Hab schon das Schiebedach aufgemacht, in die schlitze gekuckt, schwer was zu erkennen. Man kann aber sehen das dort eine Art Klettverschluss angebracht ist und ein Klipp-Verschluss mit 4 Klipps. Hatte überlegt ob das evtl. schon die Geräuschquelle ist...und ob ich das versuchen soll aufzumachen, aber bin dann lieber zum nächsten Ford Händler gefahren. Dort meinten sie natürlich solche Themen wären über die erweiterte Garantie nicht abgedeckt und man müsste die gesamte Verkleidung abmachen weil ansonsten Knicke im Stoff entstehen würden wenn man es nur an einer Seite runterzieht...
Das glaub ich jedoch nicht so ganz...
Da das Geräusch verschwindet wenn man leicht die Hand dagegen drückt vermute ich würde eine "Minimal-Operation" ausreichen indem man an der betroffenen Stelle etwas unterfüttert oder ähnliches. Die Frage ist nur wie ran kommen.
Hat hier schon jemand mal versucht die Verkleidung abzunehmen oder ein Stück weit zu öffnen?