So das Problem wurde scheinbar von der Ford Fachabteilung gelöst.
Hab es heute morgen früh im Stau einfach nochmal probiert und siehe da, plötzlich erscheint auf dem Display im Puma die Autorisierungsanfrage zum allerersten mal. Hab ich bestätigt und auch die App im Handy zeigte mir dann an das ich mit meinem Puma verknüpft bin und kann entsprechende Funktionen nutzen.
Seitdem ist es aber auch nicht mehr möglich "Live Traffic" und "lokale Gefahrenhinweise" in den FordPass-Connect Optionen zu aktivieren. Macht Sinn, weil ich selbst kein Abo dafür habe. Da es aber zuvor Auswählbar war, vermute ich das der Vorbesitzer noch mit dem Auto gekoppelt war.
Dazu gleich noch eine Frage:
Geht man in die Navigations-Einstellungen vom Puma gibt es dort den Punkt "Verkehrslage". Tippe ich dort drauf werden mir verschiedene Sachen angezeigt, Stau hier, Baustelle dort usw...dabei hab ich ja "Live Traffic" deaktiviert. (Hab ja kein Abo nach dem resett durch Ford)
Sind das also 2 verschiedene Sachen? Also einmal "Verkehrslage" und "Live Traffic" ?
Außerdem ist mir heute auch aufgefallen das im Navi einige Straßen Rot bzw. Gelb angezeigt wurden. Was ich logischerweise für Stau halte. Das irritiert mich, denn ich dachte für solche extra Hinweise bräuchte man "Live Traffic" ?