Beiträge von Andymiral

Hab zwischenzeitlich mal Fotos gemacht bei Kalt und Warm und auch bei anderen Pumas auf der Straße. Bei mir ist sichtbar weniger abstand zwischen den Türen/Schweller. Zudem ist bei mir die vordere Türe etwas tiefer.

War heute bei einer befreundeten freien Werkstatt, die haben kurz einen blick drauf geworfen, auch auf die Schrauben und scharniere innen usw. Die meinten das ist noch alles Original, keine Spuren von arbeiten. Vermutlich ist der Wagen so aus dem Werk gekommen.

Werde damit zum FFH gehen und mal schauen was man machen kann! Ich habe aber nur noch die erweiterte Garantie/Schutzbrief und da ist sowas denke ich nicht abgedeckt. Mal sehen was raus kommt. Zur Not muss ich mich direkt an die Ford Zentrale wenden.

Anbei ein paar Fotos. Die ersten 2 sind von meinem Puma. Bei den anderen Pumas sieht man einen deutlich größeren Abstand. Also nicht die Zierleisten selbst scheinen sich auszudehnen, sondern das drumherum bzw. die abstände passen einfach nicht!

Abstand nach Sonneneinwirkung:

20240921_172208.jpg

Abstand abgekühlt:

20240925_132606.jpg

2 andere Pumas:

20240925_150350.jpg

20240925_132556.jpg

Ich hab mir die Gummimatten nur für die kalte und nasse Jahreszeit geholt. Find es immer nervig wenn man mit nassen oder matschigen Schuhen auf die Teppichmatten geht...die verschmutzen so leicht. Klar kann man alles waschen und sauber machen. Aber das Gummi ist eben leichter sauber zu bekommen. Und sobald das Wetter wieder freundlicher wird kann man die Matten austauschen, ist ja fix gemacht.

Hallo, du gehst auf dem Display auf Einstellungen dann auf Fahrzeug da erscheint der Bildschirm "Fahrzeugeinstellungen" dann suchst Du "Elektrische Heckklappe"und dort kannst Du den Schalter deaktivieren. Dan öffnet sich die Heckklappe nicht mehr elektrisch. 20240921_090500.jpg

20240921_090515.jpg

20240921_090525.jpg

Ich glaube das gibt es in meinem Puma nicht. Hab zwar das das Digitale Tacho wo ich diverse Sachen einstellen kann, aber im Sync3 Bildschirm kann ich nichts einstellen wie bei dir. Liegt vielleicht daran das mein Puma 08/20 ist ?

Heute ist es warm und natürlich ist das Problem wieder aufgetreten. Heute hatte ich allerdings etwas Zeit und Lust und bin der Frage nachgegangen warum sich die Zierleisten an den ecken treffen bei Hitze.

Hab mir die Türen, den Schweller und die Zierleisten genau angeschaut. Da es bei kalten und weniger warmen Temperaturen keine Probleme gibt ist es ja schon mal klar das es irgendwie auch mit Wärmeausdehnung zu tun haben muss.

Heute ist mir dann aufgefallen das es vermutlich nicht an der breite der Zierleisten liegt, sondern an unterschiedlicher Höhe der Zierleisten. Mir ist nämlich aufgefallen das die hintere Zierleiste weiter ab steht, also nach außen weg von der Türe, während die die vordere Zierleiste eher zu tief nach innen liegt. Sieht man natürlich nur wenn man genau hinschaut oder mit dem Finger entlang fährt von einer Zierleiste zur anderen. Da merkt man dann plötzlich den Höhenunterschied an den Ecken.

Ich vermute bei Hitze steht die hintere durch wärmeausdehnung noch ein bisschen mehr ab wodurch sie natürlich beim öffnen der Türe auf die zu weit innen liegende vordere Zierleiste trifft.

Die Lösung könnte simpel sein. Hab gesehen man kann die vordere Zierleiste bzw. das Element auf dem die Zierleiste liegt etwas unterlegen. Da gibt es Spiel. Einfach ein Stück Gummi oder Plastik rein schieben, womit dann die vordere Zierleiste auf gleicher Höhe sein dürfte.

Aber evtl. fahre ich vorher auch nochmal zum FFH um ihm das zu zeigen

seeigel

Bin heute mit dem Puma herumgefahren und hab mal drauf geachtet ob man mit einem breiten Schuh dran hängen bleiben könnte.

Also wenn man es wie auf deinen Bildern erzwingt, kann man mit einer breiten Sohle die linke seite der Matte schon etwas zu sich ziehen da die matte ja nur aufliegt, aber im normalen Alltag passiert das denke ich eher nicht. Da müsste man schon ungünstig dagegen kommen und breite abstehende sohlen haben die sich irgendwie unter die Matte schieben.

Ich denke dass das passiert ist also eher unwahrscheinlich